ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo den Wagenheber ansetzen?

Wo den Wagenheber ansetzen?

Themenstarteram 7. April 2007 um 11:38

Hallo,

habe eine blöde frage:

wo setzt man am Golf IV einen hydraulischen Wagenheber an? Die Sommerräder sollen aufgezogen werden.

Ich habe keine Bedienungsanleitung und will nicht den Unterboden verbeulen. Außerdem ist es nicht mal mein Wagen ;-)

Gruß & frohe Ostern

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2007 um 11:40

an der falz unter dem schweller ist der boden leicht geknickt. so ca. 20cm vor dem radhaus. einfach mal schauen

*Heul* Hab ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall was drunterlegen, wie ein Stück Holz oder nen Puck (wie beim Eishockey - aus Vollgummi gibts die günstig). Kommt auf die Form an die das Teil zum Wagenblech hin hat. Ich hatte so eine runde mit 4 Stellen die etwas nach oben rausragten, da wäre der Puck gut gewesen.

Hab mir nämlich da erst alles bis aufs Metall mit weggerubbelt beim hochpumpen.

Auf jeden Fall gibt es da verstärkte Stellen weiter zur Fahrzeugmitte hin. Weiß aber jetzt nicht wie die aussehen. Wenn es passt, dann direkt hinter der Pfalz so 15cm vom Ansatz / Ende zu den Reifen hin, da wo man den normalen Wagenheber ansetzt.

Die Pfalz / Kante für den Serienwagenheber selber hält ja nahezu nix aus, ist bei mir sogar extra 'eingesägt' nach Werk - ganz dolles Ding.

am 7. April 2007 um 11:49

wenn man es gekonnt macht, zerkratzt da nichts!!!! kein lack und auch umgecknickt wird nichts! um das zu schaffen muss man echt ein stratege sein. aber mit unterlegen stimmt schon: eine alte fussmatte in 10*10cm, damit man sich den unterboden nicht zerkratzt.

am 7. April 2007 um 11:50

also die fahrzeugmitte ist am gefährdesten das sie ausbeult...

in der reserveradmulde auf dem reservereifen ist so ein wagenheber packet drin... dieser wagenheber ist sehr klein und speziel für dieses auto gedacht... zum anheben hat er so wie ein u-profil mit dem du ein I-förmiges Teil anheben kannst... und diese stelle ist gleich unter dem wagen ganz außen neben dem reifen... und nicht richtung wagenmitte...

etwas schwer zu beschreiben ohne bild aber ich hoffe das ich dir halbwegs geholfen habe...

Den Rangierwagenheber setze ich immer an der Achse an.

Keine Angst da passiert!

am 7. April 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Den Rangierwagenheber setze ich immer an der Achse an.

Keine Angst da passiert!

genau den setze ich immer an der falz an, wie schon beschrieben. stück alte fußmatte unter und gut ist. das reicht wirklich und hält super, weil die auskerbungen genau in die falz passen.

am 7. April 2007 um 16:59

von vorne ca 13cm rein und von hinten ca 20cm vor

http://danjan.kilu3.de/fahrzeug%20aufbocken.jpg

da, aus dem super buch:D

am 7. April 2007 um 17:03

ich denke, dass müsste an tips und anleitungen reichen;):D danjan hat sich sogar so viel mühe gemacht;)

am 7. April 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

danjan hat sich sogar so viel mühe gemacht;)

naja ich fotografier , änder größe, lade es hoch, in 1minute,

hält sich also in grenzen;)

stimmt, nun hat er genug tipps etc.:D

Themenstarteram 8. April 2007 um 7:31

Danke für die vielen Antworten und den Scan der Anleitung!!

Ich werde mein Glück mal versuchen.

Hi,

nen Hydraulik-Wagenheber setzt Du an, wie die Arme einer Hebebuehne - Aufnahmepunkte siehe Bild

http://www.3l2.de/beetle/aufnahmepunkte.jpg

schoene Gruesse

Skaos :D

Leider kann ich keine Fotos machen.

Ich benutze schon seit Jahrzehnten den orig. Heber nicht mehr, sondern so einen kleinen hydraulischen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt, der ist wesentlich stabiler bzw. das Auto steht auf dem wesentlich fester als auf dem Not-Heber an Bord...

Allerdings nie ohne Beilage, denn der Metalltopf am Hebearm (mit leichter Verzahnung gegen Abrutschen...) würde aufgrund der hohen Punktbelastung (Flächenpressung) schnell Schäden am Unterboden hinterlassen.

Generell sucht man sich verstärkte Stellen am Unterboden (Längs- oder Querträger oder diese Aufnahmetöpfe, in denen die Karosserie während der Produktion eingehängt ist, meist mit Gummistopfen verschlossen...), die möglichst außen liegen und möglichst auf Länge der orig. Einkerbungen am Unterbodenflansch

Ich habe aus Tischlereiabfällen 2 Hartholzklötze, die ich schon seit meinem Golf II benutze.

Vorne hebe ich mein akt. Fahrzeug an der Unterbodenversteifung (topfförmig) in der Nähe der Einkerbung des Unterbodenflansches für den orig. Wagenheber an, hinten, indem ich das Kantholz bündig längs hinter den Flansch lege auf die dort befindliche Versteifung ebenfalls auf Höhe der Einkerbung.

Nicht anheben sollte man mit solchen Hebern am Flansch, denn der Topf solcher Hydraulikwagenheber umgreift im Ggs. zum orig. Wagenheber nicht den Flansch. Ein Um- oder Einknicken oder gar Abrutschen ist möglich.

Übrigens hebt man das Fahrzeug auch nie an Achsteilen oder Achse selbst an, steht m.W. sogar so im Handbuch!

Dass man das Auto abstützt und sich nicht nur auf den Wagenheber verlässt, wenn man drunter kriechen will oder muss, ist zwar logisch, ich sag´s hier aber trotzdem nochmal...

(habe selbst in meiner KFZ-Lehre so einiges erlebt...:-)

Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Auto und habe seit der Lehrzeit mit solchen zu tun, die sicherste Möglichkeit ist es das Fzg an der Achse (solange sie nicht aus Alu ist) aufzuheben.

Auch meinen Golf hebe ich mit beladenem Kofferraum an der Hinterachse an ohne das sich diese verformt.

Das ist ja o.k., wenn DU das so machst...!

Ich kann nur sagen, dass ICH das in meiner KFZ-Mechaniker-Lehre (gut, die war schon im letzten Jahrtausend...!) mit als erstes gelernt habe, nachdem ich aus der LKW- in die PKW-Abteilung gewechselt bin - und deshalb mache ich es auch heute noch nicht, schon, weil auch keine Notwendigkeit dafür besteht, denn man kann an den Versteifungen am Unterboden mittels zwischengelegtem Hartholz etc. ohne weiteres anheben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo den Wagenheber ansetzen?