Rangierbremsfunktion
Hat bei euch schon mal die Rangierbremsfunktion eingesetzt? Wusste nichtmal das ich sowas habe. Jedenfalls wäre ich beim rückwärts einparken fasst gegen meine Vespa gefahren, doch auf einmal hat der Tiguan automatisch gebremst und es kam die Meldung Rangierbremsfunktion im AID. Echt ne feine Sache!
Beste Antwort im Thema
Rangierbremsfunktion
Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbemsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert bzw. deaktiviert, wenn der ParkPilot ein- bzw. ausgeschaltet ist. Wenn eine Notbremsung ausgelöst wurde, ist die Funktion für den Parkvorgang inaktiv. Es gelten die Einschränkungen des ParkPiloten
REST – Restwärme
Mit der Taste REST schalten Sie bei der Climatronic die Restwärme-Funktion ein und aus. Bei warmem Motor und ausgeschalteter Zündung wird die Restwärme des Motors zum Warmhalten des Fahrzeuginnenraums genutzt. Die Funktion wird nach 30 Minuten bzw. bei geringem Fahrzeugbatteriestatus abgeschaltet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]
106 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../20180410-144650-jpg-i209161613.html
Wird mit Hindernis in Reichweite blau.
In der Ansicht mit RFK sind die Symbole nicht sichtbar.
Zitat:
@RonyCH schrieb am 30. April 2018 um 13:12:48 Uhr:
Hast du mal einen Karton vor das Auto gestellt, PDC aktiviert und dann losgefahren? Bei mir ändert das Symbol der Rangierbremse im PDC schon die Farbe wenn das Hindernis näher kommt. Kurz vor Kontakt wirft er den Anker.
Du meinst das Symbol zum Deaktivieren der Rangierbremsfunktion in der Anzeige des Parkpiloten im Display? Das sieht beim Tiguan etwas anders aus. Habe zusätzlich auch AreaView. Bei mir ist dieses Symbol beim Vorwärtsrangieren "ausgegraut" (Rangierbremsfunktion deaktiviert). Rückwärts ist es bedienbar (also die Rangierbremsfunktion kann rückwärts temporär deaktiviert werden).
Bild1 vorwärts (Rangierbremssymbol "ausgegraut"😉, Bild2 rückwärts (Rangierbremssymbol aktiv)
Ja dann wird es wohl leider so sein. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen warum da so sein muss, aber die Wege von VW sind ja bekanntlich unergründlich.
Vielleicht denkt VW mit AreaView sieht man das 🙂
Kann man den Abstand einstellen das es früher Bremst? Bei mir Bremst es so knapp das es beim Hindernis (Karton) ca. 2 cm. ansteht.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 30. April 2018 um 13:41:19 Uhr:
Bild1 vorwärts (Rangierbremssymbol "ausgegraut"😉
Welches MJ hast du denn? Ich frage weil mein AreaView (bzw PDC) zwar hinten aber nicht auch vorne den roten Streifen zeigt 🙁
Wenn du vorn auf dem Display antippst, kommt der rote Streifen sicherlich auch bei dir.
Neu update version C ist nötig.
Rangierbremsfunktion nach vorne ist aktiv.
Bei VW zu bekommen oder selbst geflasht?
Zitat:
@dlorek schrieb am 7. Juli 2018 um 13:44:58 Uhr:
Bei VW zu bekommen oder selbst geflasht?
Selbst geflasht.
Der Ersatz des gebrauchten STG version C ist auch möglich.
Nur muss man kodierung machen.
Guten Morgen Zusammen!
ich habe seit nun 1 Woche nicht ganz, mein neues Baby.
Einen Tiguan 2 R-Line mit 150PS. 🙂
Da dieser so viele Funktionen hat, wollte ich online mit der FIN das Handbuch nach einigen Funktionen durchsuchen. Leider bekomme ich dabei immer die Meldung, dass die Daten unvollständig sind, und man aus Sicherheitsgründen mir deswegen keine Daten anzeigt 🙁
Kann es sein dass das einfach noch ein bisschen dauert, weil meiner erst gerade erzeugt wurde?
Ich hab nämlich auch schon in Foren einige FINs gefunden, aber die hatten alle nicht die Ausstattung wie ich, und somit waren die Funktionen die ich nachlesen dementsprechend nicht vorhanden.
Habt Ihr eine Idee warum das Online Handbuch nicht oder noch nicht zur Verfügung steht?
Muss ich einfach noch warten?
Hab meine FIN auf der Österreichischen Seite probiert, da ich von da bin... Aber hab Sie auch auf der Deutschen & auf der Schweizerischen probiert, leider immer ohne Erfolg!
Im Prinzip will ich derzeit eh nur eine Funktion nachlesen:
Und zwar habe ich beim Parkassistenten, der mich in Verbindung mit der Rückfahrkamera ja durch piepsen bei geringen Abstand warnt, zwei Symbole auf meinem Discover Pro, wobei ich eines nicht ganz verstehe!
Bei dem unterten Symbol kann ich das Piepsen stummschalten (wenn es gelb umrandet ist...) aber das darüber liegende verstehe ich nicht so ganz...
Das ist ein "A" in einem Kreis und dahinter so eine Art Mauer. Das schaltet sich auch von selbst teilweiße auf gelb umrandet um...
Wisst ihr vllt was ich meine und könnt mir sagen was das genau ist? 🙂😕 🙄
Danke & liebe Grüße aus Österreich
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online Handbuch nicht verfügbar' überführt.]
Stell doch mal ein Foto von den Symbolen ein.
Zitat:
@xenon2008 schrieb am 28. März 2019 um 08:20:20 Uhr:
..
Und zwar habe ich beim Parkassistenten, der mich in Verbindung mit der Rückfahrkamera ja durch piepsen bei geringen Abstand warnt, zwei Symbole auf meinem Discover Pro, wobei ich eines nicht ganz verstehe!Bei dem unterten Symbol kann ich das Piepsen stummschalten (wenn es gelb umrandet ist...) aber das darüber liegende verstehe ich nicht so ganz...
Das ist ein "A" in einem Kreis und dahinter so eine Art Mauer. Das schaltet sich auch von selbst teilweiße auf gelb umrandet um...Wisst ihr vllt was ich meine und könnt mir sagen was das genau ist? 🙂😕 🙄
.
Hallo
Beim Symbol mit "A" handelt es sich um die Anzeige der aktiven (bzw. inaktiven) sogenannten "Rangierbremsfunktion".
Siehe z.B. auch ->
https://www.motor-talk.de/.../rangierbremsfunktion-t6025539.html?...
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 28. März 2019 um 08:38:07 Uhr:
Zitat:
@xenon2008 schrieb am 28. März 2019 um 08:20:20 Uhr:
..
Und zwar habe ich beim Parkassistenten, der mich in Verbindung mit der Rückfahrkamera ja durch piepsen bei geringen Abstand warnt, zwei Symbole auf meinem Discover Pro, wobei ich eines nicht ganz verstehe!Bei dem unterten Symbol kann ich das Piepsen stummschalten (wenn es gelb umrandet ist...) aber das darüber liegende verstehe ich nicht so ganz...
Das ist ein "A" in einem Kreis und dahinter so eine Art Mauer. Das schaltet sich auch von selbst teilweiße auf gelb umrandet um...Wisst ihr vllt was ich meine und könnt mir sagen was das genau ist? 🙂😕 🙄
.
HalloBeim Symbol mit "A" handelt es sich um die Anzeige der aktiven (bzw. inaktiven) sogenannten "Rangierbremsfunktion".
Siehe z.B. auch ->
Super danke dir!
Genau das meinte ich!
Hab heute früh als ich aus dem Auto stieg leider vergessen, dass ich ein Foto mache 😉
Danke für die schnelle & tolle Antwort!
Das heißt wenn es so gelb umrandet ist, ist es AUS und wenn es weiß ist, ist die Notbremsfunktion AN?
Dann hab ich wieder was gelernt von meinem neuem Auto =)
LG
Ist diese Rangierbremsfunktion „offiziell“, also muss nicht extra kodiert werden?
Bzw. heißt das dann, Mann kann gar nicht mehr gegen ein Hindernis fahren, weil die PDC rechtzeitig eingreift und bremst??
Deine Frage zur Onlinebedienungsanleitung gab es diese Woche schon mal
https://www.motor-talk.de/.../...fin-keine-online-ba-t6582338.html?...