ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rangierbremsfunktion

Rangierbremsfunktion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 15:41

Hat bei euch schon mal die Rangierbremsfunktion eingesetzt? Wusste nichtmal das ich sowas habe. Jedenfalls wäre ich beim rückwärts einparken fasst gegen meine Vespa gefahren, doch auf einmal hat der Tiguan automatisch gebremst und es kam die Meldung Rangierbremsfunktion im AID. Echt ne feine Sache!

Beste Antwort im Thema

Rangierbremsfunktion

Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbemsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert bzw. deaktiviert, wenn der ParkPilot ein- bzw. ausgeschaltet ist. Wenn eine Notbremsung ausgelöst wurde, ist die Funktion für den Parkvorgang inaktiv. Es gelten die Einschränkungen des ParkPiloten

 

REST – Restwärme

Mit der Taste REST schalten Sie bei der Climatronic die Restwärme-Funktion ein und aus. Bei warmem Motor und ausgeschalteter Zündung wird die Restwärme des Motors zum Warmhalten des Fahrzeuginnenraums genutzt. Die Funktion wird nach 30 Minuten bzw. bei geringem Fahrzeugbatteriestatus abgeschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

106 weitere Antworten
106 Antworten

Hallo,

in der Online BDA noch hier im T2 Forum fündig geworden. Was hat es auf sich mit folgenden zwei Funktionen?

(siehe Anhang)

  • Rangierbremsfunktion
  • REST

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

Foto-06-09-16-13-03-05
Foto-06-09-16-12-05-28

Bei der "Rest" Taste des Klimabedienteils handelt es sich nach dem, was mit der Autostadt- Mitarbeiter bei der Fahrzeugübergabe erklärte um die Möglichkeit mit der Restwärme des Motors den Innenraum zu heizen.

Habe den Sinn dahinter aber ehrlich gesagt nicht gecheckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

Der Sinn der REST-Taste würde mich auch mal interessieren.

 

Hast du DSG? Handelt es sich bei dem Rangierbremsassistenten eventuell um eine Funktion die das bei Automatik bekannte langsame losrollen verhindert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

am 7. September 2016 um 4:42

Das ist ganz einfach und ne super Funktion, wenn es so funktioniert wie bei BMW.

Motor ausschalten und die Taste drücken. Das Gebläse läuft weiter und die Luft aus den Auslässen ist warm aufgrund des noch warmen Motors.

Wie gesagt, im Tiguan bei momentan 28 Grad noch nicht getestet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

Rangierbremsfunktion

Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Die Rangierbemsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein und der Fahrer muss angeschnallt sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert bzw. deaktiviert, wenn der ParkPilot ein- bzw. ausgeschaltet ist. Wenn eine Notbremsung ausgelöst wurde, ist die Funktion für den Parkvorgang inaktiv. Es gelten die Einschränkungen des ParkPiloten

 

REST – Restwärme

Mit der Taste REST schalten Sie bei der Climatronic die Restwärme-Funktion ein und aus. Bei warmem Motor und ausgeschalteter Zündung wird die Restwärme des Motors zum Warmhalten des Fahrzeuginnenraums genutzt. Die Funktion wird nach 30 Minuten bzw. bei geringem Fahrzeugbatteriestatus abgeschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

@senorfrog und @sveninfra: vielen Dank für die Information, habe ich zum einen wieder etwas nützliches gelernt und zum anderen bestätigt sich mein Bild, dass ich bei der Fahrzeugübergabe in der Autostadt einen kompetenten Autostadt-Mitarbeiter hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

@senorfrog Danke für die unkomplizierte und kurze Erklärung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

Das funktioniert auch mit der kühlen Luft aus der Klimaanlage. Also auch im Sommer ein Gewinn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

Sehr interessant! Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

Danke @senorfrog für die kompetente Aufklärung.

Wirklich verwunderlich das soetwas nicht in der Online BDA zu finden ist.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

am 7. September 2016 um 13:55

Dann hast Du nur eine kastrierte BDA online verfügbar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

du hast Recht! Ich war so naiv und habe mit exakt dem Begriff oben recht die Suche bzw. Suchleiste verwendet. Dafür ist das Online Tool wohl zu doof oder ich zu faul um manuell zu suchen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

am 7. September 2016 um 14:02

Habe ich auch schon mitbekommen: diese Suche ist echt Müll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

Stimmt, die Suche in der Online BDA kann man echt vergessen. Da hilft nur durch LESEN statt suchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

oder bei Stichwortverzeichnis suchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rangierbremsfunktion | REST' überführt.]

Deine Antwort