ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover TD V8

Range Rover TD V8

Land Rover
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 3:43

Hallo liebe LR Gemeinde ich hätte zu TDV 8 einige fragen . Das Fahrzeug gefällt mir sehr da es nicht 0815 ist und zwar das Model ab Bj 2008. Was sollte ich beim Kauf beachten.? Hab ewig gegoogelt oder sufu im Forum benutzt doch nix der Motor von Jaguar-Psa hat der Kette ode Zahnriehmen. Was ist Technisch noch zu beachten was geht gerne Kaputt . Vielen danke im voraus und Grüsse

Beste Antwort im Thema

Also, Sie sagen Sie sind skeptisch bezüglich Alltagstauglichkeit, bzw Zuverlässigkeit, ich sage zum Teil zu Recht. Das ist aber keineswegs dem Range zu zuschulden, sondern eher der mangelten Wartung, schlechte Pflege etc. Gerade weil Ersatzteile hier etwas teurerer ausfallen, gibt es viele Wartungsstaus. Zur Zuverlässigkeit formulier ich es dieses mal etwas kürzer, da ja manche hier zu nützlichen Tipps mit Ausschlag reagieren. Es gibt Zuverlässigere er ist aber keineswegs unzuverlässig, manchmal hat er seine Macken, aber wo viel Technik drin steckt, kann logischerweise auch mehr kaputt gehen. Zur Alltagstauglichkeit, ist halt ne Münchner Wohnung auf vier Räder, gerade wenn es mal öfters ins Parkhaus geht, wird es schon eng. Das Luftfahrwerk lässt sich zwar absenken und dann auch sperren um in 2m Parkhäuser zu kommen, trotzdem ist selbst dann nur eine Handbreite Platz.

10 km am Tag würde ich sagen ist mehr als grenz wertig, vor allem da der 3.6 eh auf Kurzstrecken empfindlich reagiert, extreme Öl Verdünnung, bei 10 km können Sie Eiswürfel im Motorraum transportieren, zudem muss man dann noch mit einem Verbrauch von über 15 Litern rechnen, da er sich praktisch immer in der Warmlaufphase bzw. Kaltstartphase befindet. Der DPF kann bei diesen Temperaturen nicht arbeiten und setzt sich dementsprechend schnell zu. Bemerkt man es rechtzeitig und ignoriert man nicht die Disco im Kombiinstument, kann er manuell regeneriert werden, ansonsten hilft nur ein teurer Ersatz DPF, oder 2 stk.. Das ÖL müsste auch öfters gewechselt werden, was bei 9.5 Liter Füllmenge auch nicht so billig ist.

Krümmer Stimmt. Habe ich aber bis jetzt nur 1 mal erleben dürfen. Wasserpumpe habe ich schon gehört, aber nie erleben dürfen. Hier kann ich keine Auskunft geben, Tut mir leid.

Die Kette ist Wartungsfrei so viel ich weis, der Motor müsste einen Hydraulischen Kettenspanner haben. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Mit dem 200 tkm ist ne nette Theorie, die aber wie ich persönlich finde nicht zutrifft. Ein Range mit über 200 tkm würde ich nur kaufen wenn: - es erste oder zweit Hand ist, - das Scheckheft keine Lücken aufweißt, - der Wagen viel auf der Autobahn bewegt wurde, - und am besten noch, wenn er Ihnen Rechnungen vorlegen kann, von eventuell schon getauschten Teilen. Zudem kommt noch etwas Rost bei einem 07 und davor Range, zb. an der Heckklappe und am Scheiben Rahmen der Heckklappe, wird aber von Land Rover übernommen wenn die Korrisionsprüfungen bei den Kundendienste gemacht wurden und es von innen nach außen rostet. Ansonsten ist Land Rover auch sehr offen, für Kulanz anfragen.

Und ich bin bei weitem kein Fachmann, für einen Fachmann bin ich mit 4 Jahren Land Rover / Jaguar Erfahrung bzw. überhaupt KFZ Erfahrung, doch eher jungfräulich. Keine Angst, an dem Geschripsel ist Trotzdem was dran.

mfg. D.Schwarz

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Februar 2015 um 16:10

@ Steuerkatze

Wow, ich bin begeistert,.... welch fundierte Auskunft. ;-)

Dankeschön

Was ein Mist; ich denke, das mit dem RR wird nichts, da muss man wohl die Finger davon lassen

Schade nur, dass ich diese blöde Kiste soo cool und schön finde, aber wenn Ärger schon vorprogrammiert ist macht das alles kein Spass; wie gesagt, ich möchte einsteigen und fahren, und nur zum Service in die Werkstatt.

Gruss

Zitat:

@Beelzbub1 schrieb am 27. Februar 2015 um 06:38:39 Uhr:

@ D. Schwarz

...Achso, was heisst, "manuell regenieren" bezüglich Kaltlauf/ Kurzstrecke ?

Wäre es möglich und sinnvoll, die DPF's ausbauen zulassen, wenn es kein enormer Aufwand wäre ?

Nein, bisschen blöd ausgedrückt, mit dem manuell regenerieren. Das sollte heißen wenn der Filter zugesetzt ist muss man in die Werkstatt fahren, dann wird das Testgerät angeschlossen heißt bei uns SDD, Und eine Autobahn fahrt wird simuliert. Bei der fahrt wird dann über den Druckdifferenz Sensor errechnet wie viel im DPF sich so angesammelt hat. Sind wenn das schöne Lichtchen leuchtet so circa 80g und beim Tester wird eben genau diese Füllmenge angezeigt und man bekommt ne Arbeitsanweisung zb. 2 Gang ausdrehen und 70 Fahren, und dann kann man praktisch zusehen wie die Füllmenge in den grünen bereich bei etwa 20g sich absenkt. Wir versuchen dann wirklich alles rauszuholen aber unter 5g zu kommen ist halt schwer, das nächste mal sind es dann halt 10g dann 15g usw. und dann hilft nur noch der teure Austausch. Sprich regenerieren geht auch nur ein paar mal gut. dann setzt sich auch der zu.

Zitat:

@Beelzbub1 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:28:30 Uhr:

@ D. Schwarz

... Eine Frage noch.

Ich habe mal im Netz ( meine "black Landy" ) gelesen, dass man bei Kurzstrecke das ganze Kaltlauf/ DPF zusetzen entgegenwirken kann, indem man den "höherwertigen" Diesel von Shell, Aral etc. tanken soll; dann wäre Kurzstrecke für den Tdv8 wohl wesentlich entspannter und er zickt nicht gleich rum !?

Hatte zumindest ein RR tdv8 3.6 Fahrer darin beschrieben; er hatte dies wohl im Urlaub festgestellt wo er eben auch nur ganz kurze Strecken fahren musste !?

Schonmal gehört ?

Danke und Gruss

Ich verwende zb. ein Motor ÖL extra für Fahrzeuge mit DPF ,,Low-Ash-Motoröle'' das Öl verbrennt möglichst Asche frei, wirklich viel bringen, also das man sagt dass ist es, ist aber leider auch nicht der fall. Genau wie beim Hochwertigeren Kraftstoff es bringt was aber selbst bei sehr viel Kurzstrecken ist das nicht die Lösung. Die Lösung in meinen Augen ist genau wie bei den anderen hier Benziner. Evt. mit LPG da läuft er nach dem starten 1 km mit Benzin danach wird automatisch umgeschaltet. Leider sind die Anlagen Teuer so dass sie sich bei Kurzstrecken nicht rechnet. Außer Sie finden Einen der schon eine verbaut hat.

am 27. Februar 2015 um 19:17

@ D. Schwarz

Vielen Dank für Deine Mühe, für die Antworten

Tja, wie zu Steuerkatze geschrieben; ich sollte wohl leider die Finger von einem tdv8 lassen; ... gut, einmal im Monat würde ich eine weitere Strecke fahren, hin und her 500km und eventl Wochends mal etwas mehr fahren, aber ich befürchte, dass würde dem Tdv8 immer noch nicht reichen

Warum ist der tdv8 nur so eine Zicke...., Schade

Gruss

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 25. Februar 2015 um 19:30:17 Uhr:

Hi, also bei den 3.6 liter Maschinen geht gerne die Lichtrmaschine flöten, außerdem würde ich auf jaul Geräusche von den Turbos achten. Zudem das Getriebe im Auge behalten ob es ruckelt etc. oft Hilft ein Software Update oder ein Ölwechsel. Auf Öl austritt am ÖL Filtergehäuse im V achten so wie am Ladeluftkühler zur Ansaug Spinne ( gerne Schläuche porös ). Dann alles was irgendwie elektrisch geht ausprobieren. Gebläse, ob es Geräusche macht, für den Motor muss das komplette Armaturenbrett raus. Arbeitsaufwand 7 Std. sehr teuer. Sitzheizung geht auch gerne kaputt so wie Sitztbelegungsmatte. Luftfahrwerk ausprobieren El. Handbremse. So wie auf Poltern von der Vorderachse achten, untere vordere Lenker schlagen gerne aus. Achtung ! ein wenig poltern alle Range Rover sowie Knarzen aus dem Innenraum ist leider oft Standard. Auch schauen ob die Reifendruckkontrolle funktioniert wenn vohanden. Und er hat ne Kette

Ich hatte zwar einen eigenen Thread aufgemacht, aber ich hänge mich hier mal an.

Wie sieht es bei dem Motor mit Langstreckentauglichkeit aus?

Ich würde den Wagen fast ausschließlich auf der BAB bewegen.

Welche Intervalle sind denn angesagt. Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Differenzial

Ist der größere Motor langstreckentauglicher wie der kleine mit 190PS?

Wäre super, wenn ich dazu eure Meinung haben könnte.

Hi, Sry dass ich erst jetzt antworte.

Mit der Langstrecke sehe ich keine Probleme wenn man ihn nicht andauernd peitscht. Nach einer langen fahrt natürlich kalt fahren und Nachlaufen lassen.

Service Intervall ist alle 24 tkm Jährlich. Bremsbeläge halten bei der Brembo Festsattel Anlage durchschnittlich zwischen 40.000 u 65.000 km bei Normaler Fahrweise, gibt immer Ausnahmen und erschwerte Bedingungen. Bermsflüssigkeits wechsel ist alle 3 Jahre. Verteilergetriebe alle 5 J. oder 120 tkm. Wenn Vorhanden Sperrdifferential öl wechsel alle 5 J. oder 120 tkm. beim offenen Alle 10 J. Automatikgetriebe ÖL mit Filter alle 10 J oder 240 tkm. Kühlmittel wechsel alle 10 J. Airbags und Gurtstraffer müssen alle 15 Jahre getauscht werden.

Der 2.7 Liter ist ziemlich robust. Kann mal vorkommen dass auch hier ne Lichtmaschine nicht mehr will, oder dass das Abgasrückführungsventil klemmt aber im großen und ganzen sehr gute Maschine. Was ihm deutlich fehlt ist Leistung, aber wenn man nicht viel beschleunigen und bremsen muss, sondern auf der BAB nur Km Runterreist, ist der Motor ausreichend. Die Maschine gibt es aber nicht im Range Rover sondern nur im Sport, Disco. Zudem hat er noch einen Zahnriemen alle 7 J. 168 tkm.

Wenn Sie die Intervallen für den 2.7 Liter noch wollen einfach schreiben :)

Hallo

danke für die ausführliche Antwort, also kann man eigentlich unbedenklich den TDV8 nehmen.

Bremsen halten bei mir, da ich sowieso vorausschauend fahre in einem BMW ca. 100.000 KM

Dann sollte man bei einem Kauf beim Händler darauf dringen, das alle Öle ausgetauscht werden.

Dann hat man erst einmal Ruhe

Ich werde mir morgen einmal zwei ansehen und dann kommendes Wochenende eine Probefahrt vereinbaren.

Danke noch einmal für die ausführliche Aufzählung

am 9. März 2015 um 10:45

@D. Schwarz

Bezüglich Deiner Antwort an Pilot188...

".... Kaltfahren und Nachlaufen lassen.."

Heisst also, nach einer Langstrecke sollte der tdv8 noch etwas im unteren Drehzahlbereich bewegt werden ( etwas Stadtverkehr !?) und wenn der RR geparkt ist, sollten die Turbolader im Stand noch etwas "auslaufen / nachlaufen ", bevor die Zündung gezogen wird !? Korrekt ??

(.... Jesus, was ein Prozedere dann jedesmal ;-). )

Desweiteren sprichts Du bei den Serviceintervallen von "offenen" Fahrzeugen; heisst, Du meinst, wenn der serienmässige Begrenzer/ Chip entnommen wurde !?

( habe irgendwo gelesen, dass der RR 3.6 ltr. tdv8 vom Werk begrenzt ist, in der Drehzahl, wohl bei ca. 200km/h dicht macht, weil sonst der Wagen zu unruhig wird und die Reifen aufgrund der Masse leiden würden... ?? , ok, kenne ich; ist bei mir wegen der Höchstgeschwindigkeit..)

Noch eine, vielleicht blöde Frage; Du hattest schon selbst erwähnt, dass der RR nicht unbedingt von der Höhe her in Parkhäuser passt; .... am Geschäft habe ich eine Garage; passt der Bursche denn in eine normale Garage ??

Armer D. Schwarz; wird hier mit Fragen bombadiert ;-)

Schonmal vielen Dank im voraus für Deine Mühe und Zeit

Grüsse

So, ich habe mir gestern bei einem größeren Händler (> 100 Fahrzeuge) einen RRS angesehen, er steht dort für 20k

Nun bin ich erst einmal ernüchtert. Auf den Bildern sah der Wagen tiptop aus.

Aber das Grauen war vor Ort

Die Kiste (sorry, kann man nicht mehr Wagen nennen) war total verwarzt.

Auf dem Armaturenbrett war mal was aufgeklebt und hat Löcher hinterlassen, das Heck verschrammt, die Felgen an den Rändern total verhunzt und die Sitze total durchgesessen.

Danach habe ich es dran gegeben mir den Wagen weiter anzuschauen. Denn ich lege diesen "Pflegezustand" auch auf die Wartung um. Also ein NoGo

Nun bin erst einmal geläutert, aber ich werde mir zwischendurch noch ein- zwei Kandidaten anschauen, wenn ich in deren Gegend bin.

Habe ja nun erst einmal einen Wagen für 2 Wochen gemietet

Zitat:

@Pilot188 schrieb am 9. März 2015 um 13:24:31 Uhr:

So, ich habe mir gestern bei einem größeren Händler (> 100 Fahrzeuge) einen RRS angesehen, er steht dort für 20k

Nun bin ich erst einmal ernüchtert. Auf den Bildern sah der Wagen tiptop aus.

Aber das Grauen war vor Ort

Die Kiste (sorry, kann man nicht mehr Wagen nennen) war total verwarzt.

Auf dem Armaturenbrett war mal was aufgeklebt und hat Löcher hinterlassen, das Heck verschrammt, die Felgen an den Rändern total verhunzt und die Sitze total durchgesessen.

Danach habe ich es dran gegeben mir den Wagen weiter anzuschauen. Denn ich lege diesen "Pflegezustand" auch auf die Wartung um. Also ein NoGo

Nun bin erst einmal geläutert, aber ich werde mir zwischendurch noch ein- zwei Kandidaten anschauen, wenn ich in deren Gegend bin.

Habe ja nun erst einmal einen Wagen für 2 Wochen gemietet

Ok wenn ich ehrlich bin wird das mit 20t euronen Extremst schwer einen guten RR zu finden, gute starten so ab 28 T Euro, sehr gute ab so 34 T Euro. Da wird man bei der Konkurrenz eher fündig.

@ Beelzbub1

Ja diese Prozedur sollte man jedes mal machen, genau wie bei jedem Turbomotor auch, aber vor allem beim TDV8. Wenn man jetzt etwas Landstraße fährt denn dann abstellt und in 5 min. weiter fährt braucht man das nicht machen, aber wenn er bis zu nächsten morgen steht oder 2-3 Std. dann ja.

Ich sprach vom Differenzial. Das Sperrdifferenzial muss öfters gewartet werden, bekommt auch ein anderes öl, aber das nur nebenbei. Es hat nicht jeder ne Sperre, je nach dem wo man beim Konfigurieren seine Häkchen gesetzt hat.

Der Range Rover ist bei 200 Km/h abgeregelt ohne Begrenzer schafft er aber auch nur c.a. 203 oder 204 bin mir nicht sicher ob es damit etwas zu tun hat. Der Range Rover Sport schaft 209 Km/h der ist offen. Ich weis nur das Der Range Rover V8 Supercharged L405 mit 21 Zoll Felgen bei 225 Km/h abgeregelt ist und mit 22 Zoll Felgen bei 250 Km/h.

Und mit der Höhe, ich messe Ihnen mal einen, wenn ich einen zu Gesicht bekomme. ich weis nur das es Beim Discovery 3/4 geht das ist aber auch naja etwas knapp. Ich schau dann mal wenn ich einen sehe.

am 9. März 2015 um 19:01

Zitat:

@Beelzbub1 schrieb am 9. März 2015 um 11:45:33 Uhr:

 

".... Kaltfahren und Nachlaufen lassen.."

Heisst also, nach einer Langstrecke sollte der tdv8 noch etwas im unteren Drehzahlbereich bewegt werden ( etwas Stadtverkehr !?) und wenn der RR geparkt ist, sollten die Turbolader im Stand noch etwas "auslaufen / nachlaufen ", bevor die Zündung gezogen wird !? Korrekt ??

(.... Jesus, was ein Prozedere dann jedesmal ;-). )

Das sollte eigentlich bei jedem Fahrzeug mit Turbodieselmotor gemacht werden (und bei Ottomotoren mit Turbo ist das wegen der höheren Abgastemperatur noch wichtiger), die absolut schlimmste Aktion für Turbos ist einige Zeit mit ziemlich hoher Last zu fahren und dann sehr kurzfristig abstellen, zB AB und dann auf den Rastplatz oder an die Tanke. Ein paar Minuten mit wenig Last reichen da schon, zB AB Abfahrt und noch einige Minuten mit wenig Last durchs Ortsgebiet, ich lasse allerdings nach Möglichkeit auch da den Motor am Stand noch circa 1 Minute laufen (ich habe beruflich etwas mit Werkstoffentwicklung u.a. für KFZ Motoren zu tun, ich weiß nur zu gut was sich da abspielt).

Begründung: Bei hoher Last reden wir beim Diesel von Abgastemperaturen von bis zu 800°C, beim Otto werden sogar bis zu 1.000°C erreicht. Das Turbinenlaufrad wird von diesem heißen Abgas angetrieben, dabei gibt das Rad die Hitze u.a. an das Lager des Laders ab, wenn der Motor in Betrieb ist wird dieses Lager durch den Ölkreislauf geschmiert und da das Motoröl kühler ist auch gekühlt. Wenn man den Motor nun mit sehr heißem Lader abstellt ist der Ölkreislauf natürlich auch unterbrochen, d.h. das Öl, das sich gerade im Lager befindet, verkokt (das Motoröl verändert sich durch die Temperatur chemisch und wird fest), diese festen Ablagerungen am Lager führen zu einer Verringerung bzw. Ungleichmäßgkeit des Lagerspiels, irgendwann ist das dann zu viel und das Lager wird defekt, der berühmt-berüchtigte Lagerschaden ist fertig, wenn der Lader wirklich festgeht gibt es häufig noch diverse Kollateralschäden, man kann zwar die Lager der Lader tauschen, nur meist ist da dann wesentlich mehr kaputt, da fliegen auch mal Teile im Abgasstrang herum, dann wird es extrem teuer.

am 9. März 2015 um 19:03

@ D. Schwarz

Dank Dir für die Antwort, und das Du einen l322 in der Höhe messen möchtest, auch vielen Dank im voraus.

Da ich vermute, dass Du bei RR/ Jag. arbeitest, wirst Du wohl ohne Probleme schauen können !? ( ich versteh nicht, weshalb Du immer so hinterm Berg hältst, ob Du bei Rover arbeitest oder nicht !? Ist doch vollkommen gut....)

Das mit der Höchstgeschwindigkeit, bzw. Begrenzer ist nicht so wichtig, bzw. ok. Ich erwarte von dem tdv8 keine Top-Speed Orgien, dafür ist er nicht gedacht, dann sollte ich bei dem bleiben was ich momentan fahre, also absolut ok.....

Vor einiger Zeit konnte ich einen RR L322 tdv8 3.6 ltr. mal Probe fahren; hier direkt vor der Haustür stand einer bei einem Gebrauchtwagen-Händler.

Ok, der Inhaber hatte ihn gerade genutzt um Erledigungen zumachen, somit war er bereits warm gefahren, aber ich muss sagen, dass ich recht angetan war.... Der Range, oder die Maschine lief wirklich sauber, keine Mucken, zog sauber durch, auch auf der BAB zog er sauber ohne Mucken, durch bis 200; der Motor machte einen gesunden Eindruck; lief ruhig, sauber ohne Vibrationen oder stuckern;... Och war recht angetan auch vom Fahrverhalten und bremsen, alles wirklich gut; man vermutete garnicht, dass man gerade mit ca. 2.8 T unterwegs wäre...

Der RR hatte 225tkm drauf und war bei einem RR/ Jag Händler Scheckheft gepflegt bis zuletzt....

Wäre er nicht silber-grau gewesen, sondern schwarz, hätte ich wohl zugeschlagen, obwohl die Km ..... aber war ja Scheckheft...

Naja, egal, mittlerweile ist er weg...

Aber wie gesagt, der RR lief wirklich gut

Grüsse

am 9. März 2015 um 19:07

@krkhb

War gerade am schreiben;

Dir auch vielen Dank für die Erklärung und Begründung, Danke, auch recht intetessant

Vielleicht sollte ich bei meinem Sauger Pkw bleiben !?

Gruss

@ krkhb

Auch danke für die Erklärung, muss ich schon nicht soviel schreiben :)

@ Beelzbub1

Ich will halt nicht rum prahlen das ich bei Land Rover/Jaguar arbeite und der Super Experte bin, was diese Marken angeht. Weil ich das nämlich nicht bin. Ich habe dort zwar meine Ausbildung gemacht und Arbeite seit kurzem als Geselle dort, habe dort auch schon viel gesehen, was gewisse Schwachstellen sind bzw. wann sie auftreten, jedoch bin ich sehr vorsichtig was ich sage. Weil es eben nur 4 Jahre sind, davon auch noch 1 Jahr nur Schule, bei hauptsächlich Land Rover bzw. allgemein im KFZ bereich. Deshalb die etwas geheimnisvolle, zurückhaltende art.

Zum Range. Schön dass Sie schon eine Fahrt erleben durften. Ich finde den Wagen Klasse, obwohl ich so einen Brettharten Proleten Ferrari fahre und eher der Fahr aktivere Autofahrer bin, habe ich jede menge für den Range übrig. Es ist einfach ein Überlegenheit's Gefühl wenn man in diesem Sessel platz nimmt. Und der Bärenstarke Motor die 2,8 Tonnen doch mal überreden kann, rasant die Geschwindigkeit zu steigern. Ohne was verkaufen zu wollen aber dass ist das SUV. Eleganter und Stressfreier kann man nicht reisen, außer mit einem Privatjet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen