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Range Rover TD V8

Land Rover
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 3:43

Hallo liebe LR Gemeinde ich hätte zu TDV 8 einige fragen . Das Fahrzeug gefällt mir sehr da es nicht 0815 ist und zwar das Model ab Bj 2008. Was sollte ich beim Kauf beachten.? Hab ewig gegoogelt oder sufu im Forum benutzt doch nix der Motor von Jaguar-Psa hat der Kette ode Zahnriehmen. Was ist Technisch noch zu beachten was geht gerne Kaputt . Vielen danke im voraus und Grüsse

Beste Antwort im Thema

Also, Sie sagen Sie sind skeptisch bezüglich Alltagstauglichkeit, bzw Zuverlässigkeit, ich sage zum Teil zu Recht. Das ist aber keineswegs dem Range zu zuschulden, sondern eher der mangelten Wartung, schlechte Pflege etc. Gerade weil Ersatzteile hier etwas teurerer ausfallen, gibt es viele Wartungsstaus. Zur Zuverlässigkeit formulier ich es dieses mal etwas kürzer, da ja manche hier zu nützlichen Tipps mit Ausschlag reagieren. Es gibt Zuverlässigere er ist aber keineswegs unzuverlässig, manchmal hat er seine Macken, aber wo viel Technik drin steckt, kann logischerweise auch mehr kaputt gehen. Zur Alltagstauglichkeit, ist halt ne Münchner Wohnung auf vier Räder, gerade wenn es mal öfters ins Parkhaus geht, wird es schon eng. Das Luftfahrwerk lässt sich zwar absenken und dann auch sperren um in 2m Parkhäuser zu kommen, trotzdem ist selbst dann nur eine Handbreite Platz.

10 km am Tag würde ich sagen ist mehr als grenz wertig, vor allem da der 3.6 eh auf Kurzstrecken empfindlich reagiert, extreme Öl Verdünnung, bei 10 km können Sie Eiswürfel im Motorraum transportieren, zudem muss man dann noch mit einem Verbrauch von über 15 Litern rechnen, da er sich praktisch immer in der Warmlaufphase bzw. Kaltstartphase befindet. Der DPF kann bei diesen Temperaturen nicht arbeiten und setzt sich dementsprechend schnell zu. Bemerkt man es rechtzeitig und ignoriert man nicht die Disco im Kombiinstument, kann er manuell regeneriert werden, ansonsten hilft nur ein teurer Ersatz DPF, oder 2 stk.. Das ÖL müsste auch öfters gewechselt werden, was bei 9.5 Liter Füllmenge auch nicht so billig ist.

Krümmer Stimmt. Habe ich aber bis jetzt nur 1 mal erleben dürfen. Wasserpumpe habe ich schon gehört, aber nie erleben dürfen. Hier kann ich keine Auskunft geben, Tut mir leid.

Die Kette ist Wartungsfrei so viel ich weis, der Motor müsste einen Hydraulischen Kettenspanner haben. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Mit dem 200 tkm ist ne nette Theorie, die aber wie ich persönlich finde nicht zutrifft. Ein Range mit über 200 tkm würde ich nur kaufen wenn: - es erste oder zweit Hand ist, - das Scheckheft keine Lücken aufweißt, - der Wagen viel auf der Autobahn bewegt wurde, - und am besten noch, wenn er Ihnen Rechnungen vorlegen kann, von eventuell schon getauschten Teilen. Zudem kommt noch etwas Rost bei einem 07 und davor Range, zb. an der Heckklappe und am Scheiben Rahmen der Heckklappe, wird aber von Land Rover übernommen wenn die Korrisionsprüfungen bei den Kundendienste gemacht wurden und es von innen nach außen rostet. Ansonsten ist Land Rover auch sehr offen, für Kulanz anfragen.

Und ich bin bei weitem kein Fachmann, für einen Fachmann bin ich mit 4 Jahren Land Rover / Jaguar Erfahrung bzw. überhaupt KFZ Erfahrung, doch eher jungfräulich. Keine Angst, an dem Geschripsel ist Trotzdem was dran.

mfg. D.Schwarz

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Hi, also bei den 3.6 liter Maschinen geht gerne die Lichtrmaschine flöten, außerdem würde ich auf jaul Geräusche von den Turbos achten. Zudem das Getriebe im Auge behalten ob es ruckelt etc. oft Hilft ein Software Update oder ein Ölwechsel. Auf Öl austritt am ÖL Filtergehäuse im V achten so wie am Ladeluftkühler zur Ansaug Spinne ( gerne Schläuche porös ). Dann alles was irgendwie elektrisch geht ausprobieren. Gebläse, ob es Geräusche macht, für den Motor muss das komplette Armaturenbrett raus. Arbeitsaufwand 7 Std. sehr teuer. Sitzheizung geht auch gerne kaputt so wie Sitztbelegungsmatte. Luftfahrwerk ausprobieren El. Handbremse. So wie auf Poltern von der Vorderachse achten, untere vordere Lenker schlagen gerne aus. Achtung ! ein wenig poltern alle Range Rover sowie Knarzen aus dem Innenraum ist leider oft Standard. Auch schauen ob die Reifendruckkontrolle funktioniert wenn vohanden. Und er hat ne Kette

4.4 liter Maschine Hier kommen die oben genannten mängel nicht mehr allzu oft vor da Facelift, Trotzdem nicht auszuschließen. Aber am Motor zu beachten sind: Ölfiltergehäuse im V undicht, tritt meistens zwischen 80.000 und 160.000 km auf, sowie Thermostatgehäuse undicht, Ansaugkrümmer undicht am Zwischenstück ( Schlauch ). Kontrollier ob der Ölstandssensor funktioniert. Einfach Motorhaube auf Ziehen, Zündung an, dann OK, Wartungsfunktionen, Ölstsandsanzeige, wenn dann Kommt ,,siehe Handbuch'' 2 mal cancel drücken wenn was angezeigt wird ist gut. ( austausch auch teuer, da Differential raus muss etc. ). Der Motor hat auch ne Kette.

Ich würde mich nach einem 4.4 er umsehen, da er im allgemeinem weniger Probleme macht, fahren kann man die auch zwischen 10 und 13 Liter von dem her ganz gute Maschine.

am 25. Februar 2015 um 19:55

@D.Schwarz: Nach dieser Auflistung auch noch eine Kaufempfehlung abzugeben braucht wirklich Chuzpe!

Steuerkatze

Wieso? das sind ja mängel die auftreten können und nicht die alle auftreten werden. Die liste ist gegenüber anderen Herstellern noch harmlos. Außerdem wenn ich schon so ein paar '' Mängel '' von so einem Fahrzeug kenne, und so ein Range auch wahrlich nicht billig ist, hat der TE das Recht davon zu erfahren, worauf er beim kauf achten muss bzw. was auf Ihn zukommen könnte. Deshalb mache ich es ja extra ausführlich das Er gerade davon verschont bleibt und eventuell beim kauf, darauf achten kann.

am 26. Februar 2015 um 18:40

@ D. Schwarz

Von mir mal Danke für die fundierte Aussage zum RR Tdv8, speziell der 3.6

Kann es sein, dass Du beruflich bei Rover/ Jaguar arbeitest ? ... Denn wenn ja, hätte ich auch zwei, drei Fragen zum RR tdv8 3.6

an Dich, den Fachmann.

Gruss

Sagen wir so, ich hatte mit den Wagen mal zu tun, Sie können mich natürlich gerne fragen, ich versuche es zu beantworten.

am 26. Februar 2015 um 21:20

@D. Schwarz

Ok, mit den Wagen zutun ...

Gut, dann frage ich einfach mal.

Ich interessiere mich schon eine Weile für den RR mit dem 3.6 ltr Diesel V8 (ab BJ 07), bin aber skeptisch bezüglich der Alltagstauglichkeit, bzw. Zuverlässigkeit !?

...der 4.4 ltr kommt nicht in Frage.

Einiges hattest Du ja schon angemerkt, auf was man achten soll.

Ich fahre, oder brauche, momentan nur Kurzstrecke fahren, d.h. max 10km am Tag; Wie ist das bei dem Tdv8, wegen DPF' s, also die Russfilter, bzw. generell für den Motor ?

Man liesst, das die Krümmer reissen können, was wohl sehr teuer wird, ebenso die Wasserpumpe kann ihren Dienst quittieren ?

Der tdv8 hat doch eine Kette; wie oft muss die gewartet werden ?

Wie sieht es mit Tdv8's aus die um die, bis über 200tkm drauf haben; zu viel, oder sogar von Vorteil, weil eig. alles was kaputt gehen konnte schon defekt war und repariert wurde (am besten mit Scheckheft !?)

...oder kurz gefragt, hast Erfahrung mit der Alltagstauglichkeit/ Zuverlässigkeit der 3.6 ltr tdv8 ?

Wenn der Wagen nur Mucken macht und ständig in die Werkstatt muss, macht das keinen Sinn, denn man möchte ja einsteigen und fahren, fertig...

Ok, sorry, vielleicht etwas viele Fragen, aber trotzdem, schonmal vielen Dank für Deine Mühe :-)

Gruss

Also, Sie sagen Sie sind skeptisch bezüglich Alltagstauglichkeit, bzw Zuverlässigkeit, ich sage zum Teil zu Recht. Das ist aber keineswegs dem Range zu zuschulden, sondern eher der mangelten Wartung, schlechte Pflege etc. Gerade weil Ersatzteile hier etwas teurerer ausfallen, gibt es viele Wartungsstaus. Zur Zuverlässigkeit formulier ich es dieses mal etwas kürzer, da ja manche hier zu nützlichen Tipps mit Ausschlag reagieren. Es gibt Zuverlässigere er ist aber keineswegs unzuverlässig, manchmal hat er seine Macken, aber wo viel Technik drin steckt, kann logischerweise auch mehr kaputt gehen. Zur Alltagstauglichkeit, ist halt ne Münchner Wohnung auf vier Räder, gerade wenn es mal öfters ins Parkhaus geht, wird es schon eng. Das Luftfahrwerk lässt sich zwar absenken und dann auch sperren um in 2m Parkhäuser zu kommen, trotzdem ist selbst dann nur eine Handbreite Platz.

10 km am Tag würde ich sagen ist mehr als grenz wertig, vor allem da der 3.6 eh auf Kurzstrecken empfindlich reagiert, extreme Öl Verdünnung, bei 10 km können Sie Eiswürfel im Motorraum transportieren, zudem muss man dann noch mit einem Verbrauch von über 15 Litern rechnen, da er sich praktisch immer in der Warmlaufphase bzw. Kaltstartphase befindet. Der DPF kann bei diesen Temperaturen nicht arbeiten und setzt sich dementsprechend schnell zu. Bemerkt man es rechtzeitig und ignoriert man nicht die Disco im Kombiinstument, kann er manuell regeneriert werden, ansonsten hilft nur ein teurer Ersatz DPF, oder 2 stk.. Das ÖL müsste auch öfters gewechselt werden, was bei 9.5 Liter Füllmenge auch nicht so billig ist.

Krümmer Stimmt. Habe ich aber bis jetzt nur 1 mal erleben dürfen. Wasserpumpe habe ich schon gehört, aber nie erleben dürfen. Hier kann ich keine Auskunft geben, Tut mir leid.

Die Kette ist Wartungsfrei so viel ich weis, der Motor müsste einen Hydraulischen Kettenspanner haben. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Mit dem 200 tkm ist ne nette Theorie, die aber wie ich persönlich finde nicht zutrifft. Ein Range mit über 200 tkm würde ich nur kaufen wenn: - es erste oder zweit Hand ist, - das Scheckheft keine Lücken aufweißt, - der Wagen viel auf der Autobahn bewegt wurde, - und am besten noch, wenn er Ihnen Rechnungen vorlegen kann, von eventuell schon getauschten Teilen. Zudem kommt noch etwas Rost bei einem 07 und davor Range, zb. an der Heckklappe und am Scheiben Rahmen der Heckklappe, wird aber von Land Rover übernommen wenn die Korrisionsprüfungen bei den Kundendienste gemacht wurden und es von innen nach außen rostet. Ansonsten ist Land Rover auch sehr offen, für Kulanz anfragen.

Und ich bin bei weitem kein Fachmann, für einen Fachmann bin ich mit 4 Jahren Land Rover / Jaguar Erfahrung bzw. überhaupt KFZ Erfahrung, doch eher jungfräulich. Keine Angst, an dem Geschripsel ist Trotzdem was dran.

mfg. D.Schwarz

am 27. Februar 2015 um 5:29

...nein, nein, nur keine Hemmungen mit Tipps und nützlichen Aussagen;

Wäre ja unsinnig Hilfe abzuweisen, und hiermit schonmal Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit für die tolle, informative Antwort...... Also musst Du doch bei Land Rover/ Jaguar arbeiten; kannst Du doch ruhig sagen, ist doch alles ok !?

Jedenfalls vielen Dank.

Tja schade, aber ich denke leider auch, gerade die ultra Kurzstrecke jeden Tag ist für den Diesel, bzw. speziell bei dem Tdv8 anscheinend das reinste Gift.

Er meldet das zwar im Dislpay, aber dann soll man wohl dringend auf die Autobahn und das Dingen freiblasen; ist natürlich irgendwie dann jedesmal etwas aufwendig.

Ein Benziner wäre da wohl wesentlich unkomplizierter, denke ich, fährt man dann aber längere Strecken / Autobahn, verbraucht, säuft der Bursche dann zuviel.

Ich selbst fahre ein Benziner, Pkw, und da ist eben das schöne, dass der Motor schon nach kurzer Zeit warm gelaufen ist, heisst, kein Stress, keine Zicken, eben einsteigen und losfahren, basta.

Ich hatte einen Diesel Pkw, da merkte ich dies auch, obwohl ich täglich da noch etwas mehr gefahren bin, ist der Motor nie warm geworden, allerdings machte der trotzdem nie Zicken....

Schade dass der Range solch eine Diva ist, ich finde ihn nämlich schon immer ziemlich kultig, der SUV/ Geländewagen schlechthin; Schade

...auch ein guter Hinweis, das mit der Fahrzeughöhe hatte ich garnicht bedacht, bezüglich Parkhäuser, bzw. ich habe eine Garage, dann muss man also jedesmal dringend daran denken den Range abzusenken !?.... Achherrje. ;-) , wehe man vergisst es...

Ich denke wohl auch, dass ein Scheckheft, am besten bei Land Rover, mit eindeutigen Angaben was gewechselt, repariert wurde, wichtig wäre......

Dann dürfte er auch um die 200tkm drauf haben...

Ich denke leider, dass man wohl lieber die Finger vom Range (bzw. dem Tdv8) lassen sollte....

Gruss

am 27. Februar 2015 um 5:38

@ D. Schwarz

...Achso, was heisst, "manuell regenieren" bezüglich Kaltlauf/ Kurzstrecke ?

Wäre es möglich und sinnvoll, die DPF's ausbauen zulassen, wenn es kein enormer Aufwand wäre ?

am 27. Februar 2015 um 8:15

Zitat:

@Beelzbub1

Wäre es möglich und sinnvoll, die DPF's ausbauen zulassen, wenn es kein enormer Aufwand wäre ?

... was unmittelbar zum Erlöschen von BE und Versicherungsschutz führen würde ...

Bei solch einer Kurzstrecke würde ich lieber auf einen Benziner zurückgreifen. Bei BJ 2008 kommt ja nur der Supercharged in Frage. Ein sehr robuster Motor mit viel Kraft...aber auch viel Durst.

am 27. Februar 2015 um 9:51

@ Steuerkatze

Ok, sicher dass dies eine Folge wäre, aber gut ich habe das Gefühl Du weisst wovon Du sprichst. ;-), Danke

@ Knolfi

Ist korrekt, wenn es bei der kurzen Strecke überwiegend bleibt, macht ein Benziner mehr Sinn und macht keine Probleme.

Danke

Grüsse

am 27. Februar 2015 um 14:28

@ D. Schwarz

... Eine Frage noch.

Ich habe mal im Netz ( meine "black Landy" ) gelesen, dass man bei Kurzstrecke das ganze Kaltlauf/ DPF zusetzen entgegenwirken kann, indem man den "höherwertigen" Diesel von Shell, Aral etc. tanken soll; dann wäre Kurzstrecke für den Tdv8 wohl wesentlich entspannter und er zickt nicht gleich rum !?

Hatte zumindest ein RR tdv8 3.6 Fahrer darin beschrieben; er hatte dies wohl im Urlaub festgestellt wo er eben auch nur ganz kurze Strecken fahren musste !?

Schonmal gehört ?

Danke und Gruss

am 27. Februar 2015 um 15:21

Zitat:

@Beelzbub1

Hatte zumindest ein RR tdv8 3.6 Fahrer darin beschrieben; er hatte dies wohl im Urlaub festgestellt wo er eben auch nur ganz kurze Strecken fahren musste !?

Es ist in der Tat so, dass die Premium-Kraftstoffe zu einer etwas saubereren Verbrennung beitragen können. Der Effekt bleibt allerdings bescheiden.

Ins Reich der Märchen gehört jedoch die Aussage, dass damit das Zusetzen des Partikelfilters bei überwiegend Kurzstreckenfahrten verzögert oder gar verhindert werde. Die Zündfähigkeit des Russes (das Verpuffen resp. Freisetzen des DPF) geschieht bei einer Abgastemperatur von ca. 600° C, wobei diese Temperatur mittels Zugabe von Additiven auf ca. 450° C gesenkt werden kann. Dem steht allerdings die Tatsache gegenüber, dass Dieselmotoren im Stadtverkehr noch nicht einmal 250° C erreichen und somit eine Regeneration des Filters gar nicht stattfinden kann.

Gruss

Steuerkatze

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