ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport L320 (tdv8) Fehlercode P132B

Range Rover Sport L320 (tdv8) Fehlercode P132B

Land Rover
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:22

Servus,

da BlackLandy ja grade ´´Urblaub`` macht nun halt hier.

kurze info zu meinem gefährt:

Range rover sport

tdv8 L320

~160.000 Km

Also, angefangen hat es tatsächlich schon kurtz nach dem kauf, auf dem weg von berlin nach münchen, bei 150 auf der autobahn - aufhängungsfehler- ursache ist mir unbekannt.

Also heim gefahren und einwenig bewegt, da er bei dem Vorbesitzer als dritt auto rumstand.

Fehler wurden weniger und konnte ne zeitlang ohne probleme fahren. Seitlängerezeit (3monaten) springt er unter der fahrt in den Not-lauf und geht nurnoch 80kmh. Fehler ausgelesen mit meinem laptop - Fehler code:

p132b - Herstellerspezifisch

Truboladersensor A1

Motor aus und wieder angemacht fehler war weg und konnte ohne probleme in die Arbeit fahren.

habe dann Beide Ladeluftschläuche getauscht (die oberen leichtzugänglichen) dann ging er jedesmal wieder 3 4 tage fehler los,dann wieder immer häufiger, immer wieder der selbe Fehler.

Bin dann doch nach dem der fehler seit 2 wochen auch schon direkt beim starten (kaltstart und warmstart) kommt, zu unsere werkstatt gefahren in der hoffnung er könnte mit seinem laptop mehr information aus dem fehler holen.

laut seinem programm:

Fehlercode P132B P132E

Ursache:

Gabelgelenk and der Betätigungsstange des Ladedruckregelventils klemmt fest.

AbstellMaßnahme:

Betätigungsstange des Ladedruckregelventils mit Reperaturkit instand setzen oder Turbolader erneuern

zuzüglich hatte ich noch 17 fehler im Batterie management, wo ich und der werkstatt meiser sich nicht erklären können woher die kommen sollten auser das er ein elektronik problem/ steuergerätproblem irgendwo im Auto haben könnte.

Zu dem mechanischen fehler, der dicke steht gerade bei mir auf der bühne und habe vorhin das besagte Gabelgestänge geschmiert und versucht wieder in gang zu bringen

Meine überlegung falls das nicht geholfen haben sollte, wäre der nächste schritt mal zu Range Rover München zu fahren und die sollen ihn dann mal anstecken und hoffentlich lesen sie mehr aus als wir

da mein plan nicht war ne menge geld rangerover hinzulegen und zu sagen macht was zu machen ist. :)

Falls jemand Erfahrungen mit den besagten fehlern oder Problemen gemacht haben sollte würde ich mich riesig über einen kleinen schubs in die richtige richtung freuen.

(bezüglich des elektronik fehlers bin ich total ratlos und hoffe nicht das das der grund für den notlauf ist das ich wenigstens wieder fahren könnte)

also vielen dank an Jeden der sich mit Problemen andere rumschlägt und hoffentlich ist das Mysterium um dieses auto bald gelöst!

Mfg Ludwig!

Fehlerdiagnose (ca 1 woche alt)
Ähnliche Themen
7 Antworten

Gestänge schmieren is nur eine Notlösung.. Die Turbolader sollen getauscht werden..

Bei meiner fängt es auch an, sicher beim Hängerbetrieb kommt es öfters..

Die andere Fehler können Kommunikation Fehler sein, oft verursacht durch eine schlappe Batterie..

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:20

Neue batterie habe ich heute morgen bestellt - der neue turbo in fahrtrichtung rechts ist in Aussicht falls das schmieren 0 gebracht hat

Wie hoch ist der arbeits aufwand zum tausch des trubolader rechts?

Hätte jemand eine teile zeichnung aus dem werkstatt handbuch wie die die bei den teilen auf ebay immer dabei sind dass man da genau sehen kann wo man hin muss ?

Mfg Ludwig!

Zitat:

@fjanssen schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:02:26 Uhr:

Gestänge schmieren is nur eine Notlösung.. Die Turbolader sollen getauscht werden..

Bei meiner fängt es auch an, sicher beim Hängerbetrieb kommt es öfters..

Die andere Fehler können Kommunikation Fehler sein, oft verursacht durch eine schlappe Batterie..

Am besten is body-off.. Und beide lader zusammen machen, incl Krummer Dichtungen am Kopf, Ölleitungen, Schlauche uzw.

Ich selber werde das auch so machen und werde dann schauen welche Reparaturen gleich dazu gemacht werden können.. Denn diese Fahrzeuge sind konstruiert das viele Arbeiten einfacher erledigt werden können beim body-off

Aber rechne mit einige Wochen, denn da sind immer Sachen die auftauchen wenn der body getrennt ist.

 

 

Zitat:

@BL.ludi schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:20:24 Uhr:

Neue batterie habe ich heute morgen bestellt - der neue turbo in fahrtrichtung rechts ist in Aussicht falls das schmieren 0 gebracht hat

Wie hoch ist der arbeits aufwand zum tausch des trubolader rechts?

Hätte jemand eine teile zeichnung aus dem werkstatt handbuch wie die die bei den teilen auf ebay immer dabei sind dass man da genau sehen kann wo man hin muss ?

Mfg Ludwig!

Zitat:

@BL.ludi schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:20:24 Uhr:

Zitat:

@fjanssen schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:02:26 Uhr:

Gestänge schmieren is nur eine Notlösung.. Die Turbolader sollen getauscht werden..

Bei meiner fängt es auch an, sicher beim Hängerbetrieb kommt es öfters..

Die andere Fehler können Kommunikation Fehler sein, oft verursacht durch eine schlappe Batterie..

Themenstarteram 16. November 2021 um 11:37

Update:

Fehler weiter vorhanden und nun kann ich ihn selber nicht mehr löschen -

War gestern bei einer Land Rover werkstatt und habe ihn dort auslesen lassen. (Fehler diagnose der Werkstatt als bild im anhang)

Vermutung liegt bei zu viel ruß im tubrolader

Vorschlag der werkstatt war - disel adittiv und premium diesel tanken - kurtz nach der werkstatt auf die autobahn gefahren - warn leuchte - DPF full

Und darauf kam der fehler erneut!

Nun da ich aber keinen mechanischen laderschaden festellen konnte - weil wenn die lader kaputt sein sollten warum sollten sie dann nach dem auslesen und löschen funktionieren..

Kabel baum? Steuergerät? Sensor?

Nun bin ich auf der suche nach einer werkstatt oder einem spezialisten für dieses modell (Range rover sport L320 v8 3.6l 4x4)

Falls ihnen spezialisten für elektronik oder fehlersuche - in Deutschland bekannt sind, würde es mich freuen wenn sie diese mir mitteilen könnten würde es mich freuen.

Vielen dank

Ludwig!

Das Verstellmechanismus im Turbo ist das Problem.. Das wird ein Laderwechsel..

Würde gleich die AGR umprogrammieren lassen..

Habe gute Erfahrungen mit Pete Bell aus der UK

 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 7:46

Genau darauf läuft es jetzt hienaus..

Ich werde die turbos machen. Es liegt zwar blos am rechten aber wenn body off dann alles

Soo.. bezüglich dieses body off.. von was für einem aufwand reden wir.. hab mal ein paar videos gesehen und bilder.. sieht schon übel aus^^

Nein also wirklich.. die handwerkliche vorerfahrung ist aufjedenfall da, von was für einem zeit aufwand reden wir bei body off?

Gibt es eine schritt für schritt anleitung? Oder irgendwelche hilfestellungen?

Sie meinten agr umprogrammieren? Was wird das genau umprogrammiert und wer macht mir das?

Vielen dank!

Ludwig

Keine Tipps zu illegalen Sachen bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport L320 (tdv8) Fehlercode P132B