1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Modelljahr 2013 geeignet um Langstreckenziele zuverlässig zu erreichen?

Range Rover Modelljahr 2013 geeignet um Langstreckenziele zuverlässig zu erreichen?

Land Rover Range Rover L405

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

in die Richtung, die mich interessiert, wurde hier schon viel geschrieben. Dennoch würde ich mein Anliegen gern konkretisieren.

Ich würde gern wissen, welches Fahrzeug folgende Kriterien erfüllt:

- Geeignet für 4 Personen mit entsprechend viel Gepäck, sprich grosser Kofferraum
- Allrad-Antrieb für den Winter
- Ausreichend Platz auf der Rückbank, damit dort auch bequem Erwachsene sitzen können.

ML, GL und den X5 habe ich mir bereits angesehen, finde es auf der Rückbank aber nicht wirklich geräumig, um dort auch auf langen Strecken entspannt zu sitzen.

Den Range Rover (Modell 2013) habe ich mir bereits angesehen und finde ihn interessant. Natürlich sollte solch ein Fahrzeug auch absolut zuverlässig sein, sprich einen ans Nordkapp oder nach Sizielen bringen ohne auf der Strecke stehen zu bleiben.

Von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich sagen der Range Rover ist unzuverlässig. Aber viele der schlimmsten Aussagen bezogen sich auf "...ein Bekannter /Freund von mir hat" oder "Modell 2008" usw. Deshalb die kokrete Frage, wer kann etwas negatives von seinem Range Rover (der Grosse) ab Modelljahr 2013 berichten?

Wenn Ihr schon mal eine Panne hattet, wie schnell und gut ist der Pannenservice im In- und Ausland, wie ist es mit Ersatzfahrzeugen?

Des weiteren würde ich gern wissen ob der Audi Q7 von seinen Platzverhälnissen auf der Rückbank dem Rang Rover entspricht und somit eine gute Alternative wäre.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Range, obwohl er auch hinten die elektrische Sitzlehenenverstellung hat, beschweren sich Erwachsene auf längeren Strecken, das die Sitzauflage hinten zu kurz ist, und die Sitze somit nicht wirklich bequem sind.

Nach meiner initialen Freude über den Range was die Qualität angeht, würde ich auch etwas distanzierter sein, für das Geld gibt es besseres, aber sicherlich nicht so emotionales....

Nach 40tkm ist auf jeden Fall eine herbe Ernüchterung der Anfangsfreude gefolgt, vor allem auch wegen der Ersatzteilversorgung und dem nicht einfachen finden einer guten Werkstatt.

Fahre nun bereits seit 4 Wochen wieder mit blinkendem Armaturenbrett, Terrain-Response ausser Funktion da ein Kabel gebrochen ist und er Kabelsatz z.Zt. nicht lieferbar ist, 2te mal Totwinkelsystem ausser Funktion, und sobald die Heckscheibenheizung angemacht wird, kommt aus dem Navi nur noch ein Rauschen, wurde auch schon einmal komplett getauscht. Und das ist nur ein Auszug aus den kleineren Fehlern...

Und natürlich ist es so, dass in diesen Foren immer nur gejammert wird :-)

Gruss
Schlurf

26 weitere Antworten
26 Antworten

Horrido,
da sich in einem Auto-Forum bevorzugt die Nutzer melden, die ein technisches Problem haben, würde ich die Negativmeldung nicht als repräsentativ bewerten!
Ein Kraftfahrzeug, gleich welcher Hersteller kann nur so gut sein, wie die einzelnen Komponenten. Und da setzt LAND ROVER / RANGE ROVER auf äußerst renommierte + erfahrene Zulieferer!
Das 8-Gang Getriebe kommt z.B von ZF + das Verteilergetrieb von MAGNA (Österreich)!
Mit meinem neuen DISCOVERY SDV HSE bin ich absolut zufrieden.
Und wenn es Dir um die Symbiose aus allerfeinsten Komfort + fast unendlich vorhandenem Stauraum geht, würde ich Dir empfehlen mal eine Probefahrt mit dem DISCOVERY zu machen! Aber auf keinem Fall mit dem Benziner...!!!

-🙂

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Aber auf keinem Fall mit dem Benziner...!!!

... sofern es nicht ebenfalls ein MY2013er Benziner ist. Dann ist es nämlich der (zugegeben seltene) 5l V8. 😁😁😁

Ansonten 100% ACK zu den Aussagen zum Disco, eine echte Alternative - ggf. sogar für 7 Personen!

Schönen Gruß
Jürgen

... doppelt...

Ein Freund von mir hatte einen 2013'er Range Rover SE mit dem kleinen Diesel, er ist leider zweimal auf der AB liegengeblieben, weil sich ein Schlauch gelöst hatte. Es gab da diesbezgl. eine Rückrufaktion, die das Problem behob.

Solche Probleme kann man auch bei anderen Modellen/Marken erleben. so hatte der Q7 in den Jahren 2006 - 2009 massive Probleme mit der Sägezahnbildung in den Reifen. Dazu gab es nie eine Rückrufaktion!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich gerade den Benziner wählen. Der V8 hat keinen Turbo sondern einen Kompressor und wird in dieser Form schon seit 1996 verbaut. Daher hat er sich bewährt und wird wohl der zuverlässigste Motor sein.

Vielen Dank für die Beiträge.

Den Discovery hatte ich mir auch schon mal kurz angesehen und war sehr positiv überrascht, wie bequem man vorne sitzt. Auf der Rückbank fand ich ihn dafür leider nicht so geräumig. Werde mir da aber nochmal Zeit nehmen und nochmal genau schauen.

Von den Problemen der Spureinstellung hatte ich gehört, dachte jedoch, dass dies bei den 2012 und 2013 Modellen behoben sei.

Wer ist denn beim Rang Rover V6 / V8 Diesel bzw. V8 Benziner der Lieferant für die Basismotoren?

Nico, wieviel hast denn mit Deinem Discovery schon gefahren?

Wie ist es denn mit den Dieselpartikelfiltern (DPF), setzen die sich immer noch zu? Oder passiert dass nur, wenn man den Wagen ausschließlich auf Kurzstrecken verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von nettermannhh

Wer ist denn beim Rang Rover V6 / V8 Diesel bzw. V8 Benziner der Lieferant für die Basismotoren?

Beim V8-Benziner ist es Jaguar.

Hallo,
mit meinem Discovery bin ich jetzt etwa 3000 Km gefahren!
Der 3.0 L Diesel macht in meiner SDV6 Ausführung mit den 256PS + 600NM richtig Laune...!
Der Hersteller des feinen Triebwerks ist FORD - der Motor kommt auch so im Jaguar zum Einsatz!

-🙂

Gruss

Nico

Schade, dass sich keiner gefunden hat, der auch mal längere Strecken (mehr als 3.000 KM) mit seinem eigenem "Range Rover" unterwegs war und über seine Pannenerfahrung berichten konnte. Andererseits scheint das natürlich wiederum positiv zu sein, weil die Fahrzeuge dann offensichtlich nicht so häufig liegen bleiben.

Zusammenfassend scheint es also für alle Interessierten lohnenswert zu sein, sich den Range Rover mal näher anzusehen.

Zitat:

.....würde ich Dir empfehlen mal eine Probefahrt mit dem DISCOVERY zu machen! Aber auf keinem Fall mit dem Benziner...!!!

....

Was bitte ist mit dem neuen Benziner im Discovery nicht in Ordnung ?

Danke Dir ...

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Zitat:

.....würde ich Dir empfehlen mal eine Probefahrt mit dem DISCOVERY zu machen! Aber auf keinem Fall mit dem Benziner...!!!

....

Was bitte ist mit dem neuen Benziner im Discovery nicht in Ordnung ?

Danke Dir ...

Ein fragwürdiges, partiell schwach vorhandenes Drehmoment, gepaart mit ausgeprägten Nehmerqualitäten im Bezug auf den Benzinverbrauch!

-🙂

Nico

Zitat:

Original geschrieben von nettermannhh

Schade, dass sich keiner gefunden hat, der auch mal längere Strecken (mehr als 3.000 KM) mit seinem eigenem "Range Rover" unterwegs war und über seine Pannenerfahrung berichten konnte. Andererseits scheint das natürlich wiederum positiv zu sein, weil die Fahrzeuge dann offensichtlich nicht so häufig liegen bleiben.

Zusammenfassend scheint es also für alle Interessierten lohnenswert zu sein, sich den Range Rover mal näher anzusehen.

Hallo!

ich bin auch sehr interessiert an dem Range Rover mit dem V8 Diesel.
Ich werden morgen ein Probefahrt unternehmen und bin gespannt wie bequem die Rücksitze sind.

Also bin aich auf der Suche nach einem Fahrzeug mit großen Ladevolumen und bequemen Rücksitzen.

Alternativ, evtl. V Klasse (2014) mit Vollausstattung oder T5 Business sind optisch zumindest seitens der Ausstattung auch sehr interessant.

Werde am Samstag eine Probfahrt mit dem T5 Business unternehmen.

T5 Business 4 Motion -- http://suchen.mobile.de/.../188268244.html?...

Grüße

Zitat:

...
Ein fragwürdiges, partiell schwach vorhandenes Drehmoment, gepaart mit ausgeprägten Nehmerqualitäten im Bezug auf den Benzinverbrauch!

-🙂

Nico

Ach so - dachte schon es wäre was schlimmes ... 😉

Wie war die Probefahrt denn?

Deine Antwort