ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover L405 Motorschaden

Range Rover L405 Motorschaden

Land Rover Range Rover L405
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:50

Ich muss hier mal kurz meinen Frust loslassen: Gestern auf der Autobahn kurzes Aufblinken der Ölwarnlampe, dann innhalb 3 Sekunden Notlauf. Ich sofort gestoppt - anlassen nicht mehr möglich. Abgeschleppt (erstmal Getriebe Entriegelung finden :-(. ) und heute Werkstatt. Diagnose: Motorschaden ! Ist ein SDV 8 , 2 ½ Jahre alt mit 18.000 km.

Gott sei Dank wohl noch Garantie - aber Frust hoch 10 bei so einem teuren Fahrzeug. Ich hoffe, die setzen einen neuen Motor ein und nicht so ein generalüberholtes Teil mit vorher vielen km ...

Lob: Die Land Rover Assistance Hotline ist Top - alles innherhalb 2 Std incl Ersatzfahrzeug geregelt !

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht, warum das Gerücht der PSA Motoren so hartnäckig hier in diesem Forum kolportiert wird.

Welche PSA Fahrzeuge mit V8 Dieseln kennt ihr? Keine.

Wer war der frühere Eigentümer von Land Rover? Ford.

Voilà: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_4.4_Turbo_Diesel

Aber in der Tat gab es vor 20 Jahren ein Diesel-Joint-Venture zwischen PSA und Ford. Sprich PSA entwickelt die Motoren und Ford baut sie. Ford baut sie immer noch. In einer Fabrik in England. PSA nutzt sie nicht. JLR ist deren einziger Abnehmer dafür.

Das ist doch genau der Grund, warum JLR seine eigenen Ingenium Motoren vorantreibt (respektive eine Kooperation mit BMW anstrebt): der Vertrag mit Ford läuft aus.

Fred.

P.S. Das war nutzloses Wissen. Viel wichtiger ist, dass Dein RR bald wieder funktioniert. Ich drücke die Daumen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wow, Beileid (!). Habe den gleichen Motor, muss morgen 1.500km fahren und hoffe von solchen Erlebnissen verschont zu bleiben. Halte uns bitte am Laufenden......

Auch von mir alles Gute ;) und das bei so einer Laufleistung.

Baut eigentlich Land Rover die Motoren selbst oder werden die zugekauft?

Der V8-Diesel ist m. W. ein PSA-Gewächs...zumindest der im Vor-FL.

Ich weiss nicht, warum das Gerücht der PSA Motoren so hartnäckig hier in diesem Forum kolportiert wird.

Welche PSA Fahrzeuge mit V8 Dieseln kennt ihr? Keine.

Wer war der frühere Eigentümer von Land Rover? Ford.

Voilà: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_4.4_Turbo_Diesel

Aber in der Tat gab es vor 20 Jahren ein Diesel-Joint-Venture zwischen PSA und Ford. Sprich PSA entwickelt die Motoren und Ford baut sie. Ford baut sie immer noch. In einer Fabrik in England. PSA nutzt sie nicht. JLR ist deren einziger Abnehmer dafür.

Das ist doch genau der Grund, warum JLR seine eigenen Ingenium Motoren vorantreibt (respektive eine Kooperation mit BMW anstrebt): der Vertrag mit Ford läuft aus.

Fred.

P.S. Das war nutzloses Wissen. Viel wichtiger ist, dass Dein RR bald wieder funktioniert. Ich drücke die Daumen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:06

Vielen Dank an alle für den netten Zuspruch ! Reparatur wird wohl 4 Wochen dauern - bekomme dafür ab morgen einen Touareg als Leihwagen ;-) .

Werde weiter berichten ..

Tröste Dich: Glück im Unglück gehabt.

Die V8 Diesel gelten normalerweise als unverwüstlich. Dass ausgerechnet Deiner kaputt ging, ist echt Unglück.

Glück war, dass Dir das trotz Deiner astronomischer Fahrleistung von 600 km/Monat (*) noch in der Garantiezeit widerfahren ist.

Fred.

(*) Alle sechs Wochen einmal tanken. Super (nein Diesel). Das schaffe ich nicht. Nicht, weil ich mehr fahre, sondern weil ich einen V8 Benziner habe :-)

Zitat:

@fred95 schrieb am 10. Februar 2020 um 23:30:30 Uhr:

Tröste Dich: Glück im Unglück gehabt.

Die V8 Diesel gelten normalerweise als unverwüstlich. Dass ausgerechnet Deiner kaputt ging, ist echt Unglück.

Glück war, dass Dir das trotz Deiner astronomischer Fahrleistung von 600 km/Monat (*) noch in der Garantiezeit widerfahren ist.

Fred.

(*) Alle sechs Wochen einmal tanken. Super (nein Diesel). Das schaffe ich nicht. Nicht, weil ich mehr fahre, sondern weil ich einen V8 Benziner habe :-)

Nicht falsch verstehen, LR kauft(e) die Motoren nicht von PSA zu, so wie korrekt geschrieben von Ford. Dennoch wurde der V8-Diesel von PSA entwickelt. Quasi Auftragsarbeit.

BTT: es ist wirklich selten, dass der aktuelle 4,4l-V8-Diesel im RR(S) kaputt geht. Die V8-Motoren sind in den LR-Modellen eigentlich sehr zuverlässig. Problem gab es vor 10-16 Jahren eher mit dem TDV6.

Wieso vor 10-16 Jahren? Vor 3-16 Jahren wäre korrekt. Wir haben drüben im schwarzen Forum und in den entsprechenden Facebook Gruppen die ersten neuen RRS mit Kurbelwellenbrüchen.

Zitat:

@gseum schrieb am 11. Februar 2020 um 12:06:13 Uhr:

Wieso vor 10-16 Jahren? Vor 3-16 Jahren wäre korrekt. Wir haben drüben im schwarzen Forum und in den entsprechenden Facebook Gruppen die ersten neuen RRS mit Kurbelwellenbrüchen.

Finde ich nicht.

Weder bei Facebook in der Gruppe, noch im Forum direkt.

Weder manuelle Suche noch die Suchfunktion zeigen mir einen neuen RRS mit Motorschaden.

Grüße,

Hauser

Seit dem MY 2012/13 liest man kaum noch Probleme vom TDV6. Dafor war immer mal wieder von abgerissenen Luftschläuchen, durch geknallten Steuergeräten usw. zu lesen.

Von Kurbelwellenbrüchen hab ich noch nichts gelesen/gehört. Betrifft das die SDV6?

Ja. Und auch neuere. @Hauser.Ger - dann hast du sie nicht gefunden, ich hab aber jetzt keine Zeit, da Links zu suchen. Es gibt einzelne Kurbelwellenbrüche nach dem gleichen Muster wie bei den Disco 4 und RRS I - zum Glück noch nicht auffällig viele. Zu hoffen ist, dass das nicht nur daran liegt, das die noch relativ jung sind.

 

Im blacklandy gibt es mehrere jüngere Disco 4 deutlich nach MY 2012/13 mit Kurbelwellenbruch.

 

Zum Glück hat LR wohl den Preis für Ersatzmotoren SEHR deutlich gesenkt. Von bis zu 22.000€ bei LR :) in Ballungsräumen landet man wohl nur noch bei 11-12000€.

 

Übrigens gibt es inzwischen zwei mir bekannte Betriebe, die bei der Instandsetzung des Motors die KW-Lager gegen Verdrehung sichern und z.T. auch verstärkte Ölpumpen verbauen.

 

Bei Infobedarf dazu bitte PN, hier gehts ja eigentlich um einen 4,4er V8.

Hallo zusammen

Ich hatte diese Auswertung schon mal gemacht, vor längerer Zeit. Ich hatte gerade etwas Zeit und hab mir diesen Spass nochmals erlaubt. Ich hab auf Mobile.de die Marken Audi, BMW, Mercedes und Land Rover (plus Jaguar bei den grossen Benzinern) verglichen.

Ich hab nach 3.0-5.0L-Dieselmotoren gesucht. Einmal die Gesamtzahl an verfügbaren Fahrzeugen, dann nach Motorschäden und Austauschmotoren und diese in % zur Gesamtzahl gesetzt. Zuoberst links das Total von den Jahren 2005 bis 2019. Darunter drei Gruppen 2005-2009, 2010-2015 und 2016-2019. Zum Spass hab ich es auch mit den Benzinern von 3.0-5.0L gemacht, aber nur das Total von 2005-2019.

Bitte nehmt die Farbeinteilung nicht allzu ernst, hab ich einfach mal so gesetzt. Es ist glaub ich gut ersichtlich, dass ein erhöhtes Risiko bei LR ab 2010 besteht. Bei den älteren Fahrzeugen fällt LR nicht aus dem Rahmen, vielleicht ist diese Zahl aber auch verzerrt, weil die Engländer halt eher noch ins Ausland verkauft oder verschrottet werden? Und das Problem scheint bei LR auch bei den 2016 und Neuer noch zu bestehen.

Wie gesagt, nicht allzu ernst nehmen :) Bin aber gespannt, was ihr so meint :)

Img

Mich hätten der Vollständigkeit halber noch die Porsche-Aggregate interessiert. Die 4,2l- und 3,0l-Diesel im Porsche gehen zwar auf Audi zurück, aber speziell der 4,2l-TDI wurd von Porsche ja leistungsgesteigert.

Ebenfalls interessant wäre der 4,8l-V8-Benziner aus dem Cayenne I/II und Panamera, denn dieser ist angeblich wegen Kolbenkippern berüchtigt.

Vlt. kannst du das ja nochmals ergänzen.

 

BTT: ich bin da ein wenig fassungslos, weil ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass die Motoren bei den aktuellen Modellen das Zuverlässigste am ganzen Fahrzeug sind. Gut ich hatte nur zwei V8-Benziner und diese fallen in der Statistik nicht auf.

Ja, stimmt, Porsche ist auch interessant, daher angepasste Liste, aber nur in den Totalen 2005-2019

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover L405 Motorschaden