Range Rover L405 Motorschaden

Land Rover Range Rover L405

Ich muss hier mal kurz meinen Frust loslassen: Gestern auf der Autobahn kurzes Aufblinken der Ölwarnlampe, dann innhalb 3 Sekunden Notlauf. Ich sofort gestoppt - anlassen nicht mehr möglich. Abgeschleppt (erstmal Getriebe Entriegelung finden :-(. ) und heute Werkstatt. Diagnose: Motorschaden ! Ist ein SDV 8 , 2 ½ Jahre alt mit 18.000 km.
Gott sei Dank wohl noch Garantie - aber Frust hoch 10 bei so einem teuren Fahrzeug. Ich hoffe, die setzen einen neuen Motor ein und nicht so ein generalüberholtes Teil mit vorher vielen km ...
Lob: Die Land Rover Assistance Hotline ist Top - alles innherhalb 2 Std incl Ersatzfahrzeug geregelt !

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht, warum das Gerücht der PSA Motoren so hartnäckig hier in diesem Forum kolportiert wird.

Welche PSA Fahrzeuge mit V8 Dieseln kennt ihr? Keine.
Wer war der frühere Eigentümer von Land Rover? Ford.

Voilà: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_4.4_Turbo_Diesel

Aber in der Tat gab es vor 20 Jahren ein Diesel-Joint-Venture zwischen PSA und Ford. Sprich PSA entwickelt die Motoren und Ford baut sie. Ford baut sie immer noch. In einer Fabrik in England. PSA nutzt sie nicht. JLR ist deren einziger Abnehmer dafür.

Das ist doch genau der Grund, warum JLR seine eigenen Ingenium Motoren vorantreibt (respektive eine Kooperation mit BMW anstrebt): der Vertrag mit Ford läuft aus.

Fred.

P.S. Das war nutzloses Wissen. Viel wichtiger ist, dass Dein RR bald wieder funktioniert. Ich drücke die Daumen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hatte nicht @Thknab auch einen Motorschaden mit seinem 2019er RRS V8 Diesel?

Kurzes Update: Schadensursache noch nicht feststellbar, aber Metallpartikel im Ölfilter sowie „Ölspritzer“ im ganzen Motorraum. Motor incl. der beiden Turbolader werden auf Garantie ersetzt, Motor leider erst wieder Ende 02.20 lieferbar. Ersatzfahrzeug : Tuareg ...

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 12. Februar 2020 um 12:41:24 Uhr:

Ja.

https://www.motor-talk.de/.../...dv6-4-nach-30-000km-t6670970.html?...

Gewandelt.

Zitat:

@fred95 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:45:45 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 12. Februar 2020 um 12:41:24 Uhr:

Ja.

https://www.motor-talk.de/.../...dv6-4-nach-30-000km-t6670970.html?...

Gewandelt.

ja, dem war so....hatte knapp 1500 KM auf der Uhr...meine ich noch im Kopf zu haben. Danach Elektronikprobleme bis zum Abwinken