Range Rover IV: zweigeteilte Heckklappe auch einteilig öffenbar?
Guten Morgen Gemeinde,
in meinem Blog habe ich mich ja mit dem aktuellen Range Rover beschäftigt. Ein sich ein sehr schönes Fahrzeug, dass für mich auch als Nachfolger meines RRS in Frage käme, nur stört mich die zweigeteilte Heckklappe. Zum einen mag diese ja ganz praktisch sein, da man kein so großen Öffnungsradius hat und nicht ständig Gefahr läuft, die Heckklappe beim Öffnen in (Tief-)Garagen oder Parkhäusern an der Decke oder Rückwand anzustoßen und auch beim Entladen fällt der vor der Heckklappe platzierte Kleinkram nicht gleich auf die Straße, aber durch das hervorragende Unterteil verliert man beim Beladen eben gut 40 cm "Reichweite", um in den hinteren Raum vor der Rücksitzbanklehne zu kommen. Gerade für meine 1,68m große Frau ein Manko.
Nun habe ich in einem Zubehörkatalog von LR vor kurzen ein Foto entdeckt (leider finde ich es nicht mehr), dass die Heckklappenöffnung auch einteilig zeigt; d. h. der untere Teil schwingt mit hoch.
Meine Frage ist, ob dies möglich ist oder nur eine (fehlerhafte) Fotomontage war. Den Vorführer den ich gestern hatte, hatte leider keine el. Heckklappe und bei diesem war das Öffnen der Heckklappe in einem Stück nicht möglich.
Geht das evtl. mit der el. Heckklappe inkl. Gestensteuerung?
Beste Grüße
knolfi
Beste Antwort im Thema
Im Showroom habe ich aus Neugier genau diese (vollelektrisch) 2-teilige Klappe ausprobiert d.h. erst öffnete elektrisch das Oberteil und kurz danach das Unterteil. Auf Knopfdruck ging es genau umgekehrt elektrisch zurück...😉
Hier ein vielleicht hilfreiches Video dazu.
MfG MB-HH
26 Antworten
Zitat:
@knolfi schrieb am 14. September 2016 um 09:02:30 Uhr:
Guten Morgen Gemeinde,Meine Frage ist, ob dies möglich ist oder nur eine (fehlerhafte) Fotomontage war. Den Vorführer den ich gestern hatte, hatte leider keine el. Heckklappe und bei diesem war das Öffnen der Heckklappe in einem Stück nicht möglich.
Geht das evtl. mit der el. Heckklappe inkl. Gestensteuerung?
Es wird dich kaum überraschen, mein Bester, dass bei einem RR in dieser Preisklasse sowohl als auch angeboten wird!
Auszug aus der LR-Broschüre Seite 53:
Die geteilte Heckklappe ist typisch für den RR ...
Die elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung ist praktisch ...
In diesem Sinne ... You have the Choice
Gruss
Steuerkatze
Sorry , Doppelpost
Dass die el. Heckklappe auch mit Gestensteuerung (bzw. ab Autobiography ausschließlich mit Gestensteuerung) bestellbar ist, ist mir bekannt. Nur nicht, ob bei der Bestellung mit el. Heckklappe UND Gestensteuerung sich die Heckklappe WAHLWEISE einteilig oder zweiteilig öffnen läßt oder immer nur ZWINGEND zweiteilig.
konkretisierender Gruß
knolfi
Zitat:
@knolfi schrieb am 14. September 2016 um 10:27:16 Uhr:
Dass die el. Heckklappe auch mit Gestensteuerung (bzw. ab Autobiography ausschließlich mit Gestensteuerung) bestellbar ist, ist mir bekannt. Nur nicht, ob bei der Bestellung mit el. Heckklappe UND Gestensteuerung sich die Heckklappe WAHLWEISE einteilig oder zweiteilig öffnen läßt oder immer nur ZWINGEND zweiteilig
Mönsch, @knolfi, MIT Gestensteuerun gibts nur die Einteilige, die Zweiteilige muss immer MANUELL geöffnet/geschlossen werden!
Host mi?
Steuerkatze
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 14. September 2016 um 12:00:01 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 14. September 2016 um 10:27:16 Uhr:
Dass die el. Heckklappe auch mit Gestensteuerung (bzw. ab Autobiography ausschließlich mit Gestensteuerung) bestellbar ist, ist mir bekannt. Nur nicht, ob bei der Bestellung mit el. Heckklappe UND Gestensteuerung sich die Heckklappe WAHLWEISE einteilig oder zweiteilig öffnen läßt oder immer nur ZWINGEND zweiteilig
Mönsch, @knolfi, MIT Gestensteuerun gibts nur die Einteilige, die Zweiteilige muss immer MANUELL geöffnet/geschlossen werden!Host mi?
Steuerkatze
Sischer dat?
Wenn ja, dann isse ja alles in Budda. 😁 😁
Im Showroom habe ich aus Neugier genau diese (vollelektrisch) 2-teilige Klappe ausprobiert d.h. erst öffnete elektrisch das Oberteil und kurz danach das Unterteil. Auf Knopfdruck ging es genau umgekehrt elektrisch zurück...😉
Hier ein vielleicht hilfreiches Video dazu.
MfG MB-HH
Danke! Dass heißt, dass es keine einteilige Heckklappe beim RR gibt...egal welches Feature man bestellt. 🙁
Zitat:
@knolfi schrieb am 15. September 2016 um 09:11:02 Uhr:
Danke! Dass heißt, dass es keine einteilige Heckklappe beim RR gibt...egal welches Feature man bestellt. 🙁
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aus dem einfachen Grund, dass die niemals so ein Foto in den Katalog abdrucken würden. Hat es ev. etwas mit der 5-Sitzer Konfi zu tun, da ja das auf dem Bild erwähnt wird?
Gruss, Mauro
Was sagt denn der Händler? Der müsste es ja wissen!
Mit meinem Händler habe ich noch gar nicht gesprochen...meist braucht der nämlich noch länger, um Infos heraus zu bekommen.
Den RR gibt's ja auch mit Businesssitzen, dann aber als reiner Viersitzer. Auf dem Bild wird ja die 5-Sitzer-Version gezeigt, das Video zeigt ja leider keine Sitz-Version.
Werde wohl mal vor der optionalen Bestellung meinen Verkäufer ansprechen, soll der sich mal bei LR Deutschland schlau machen. Am liebsten wäre mir eine "variable" Heckklappe: entweder öffne ich die Klappe komplett oder eben nur das Ober- und Unterteil.
Zitat:
Habe heute Vormittag meinen besten Verkäufer angerufen, weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat. Die Heckklappe ist beim RR IMMER zweiteilig! Manuell kann sie nur beim HSE geordert werden. Allerdings kann er sich nicht erinnern, dass er bisher einen HSE verkauft hat, weil in dieser Preislage eigentlich keine Harz IV-Modelle nachgefragt werden.
Bei allen anderen RR-Modellen gibts die zweigeteilte elektrische Heckklappe nur zusammen mit Keyless-Entry.
Mit rückversichertem Gruss
Steuerkatze
Interessant 🙂
Ich hab kurz gegoogelt. Die deutsche Preisliste ist klar, dort steht zweiteilige elektrische Heckklappe oder zweiteilige elektrische Heckklappte mit Gestensteuerung.
Im Konfigurator von Frankreich und Italien hat's beim HSE-Modell die Option elektrische Heckklappe, dort wird in Singular gesprochen. Interessant ist auch, dass auf Seite 53 die einteilige Heckklappe nochmals abgebildet ist.
Ich könnte mir ev. vorstellen, dass beim HSE die Klappe einteilig ist und mit Option elektrifiziert werden kann, während bei den höheren Modellen sie zweiteilig ist.
Gruss, Mauro
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 15. September 2016 um 11:07:48 Uhr:
Zitat:
Habe heute Vormittag meinen besten Verkäufer angerufen, weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat. Die Heckklappe ist beim RR IMMER zweiteilig! Manuell kann sie nur beim HSE geordert werden. Allerdings kann er sich nicht erinnern, dass er bisher einen HSE verkauft hat, weil in dieser Preislage eigentlich keine Harz IV-Modelle nachgefragt werden.
Bei allen anderen RR-Modellen gibts die zweigeteilte elektrische Heckklappe nur zusammen mit Keyless-Entry.Mit rückversichertem Gruss
Steuerkatze
Danke!
Endlich eine verlässliche Aussage. Also ist Fakt: beim RR gibt es immer eine zweigeteilte Heckklappe...unabh. von der Öffnungsmöglichkeit.
Also ist der große RR neben dem X5 der einzige SUV, der eine zweigeteilte Heckklappe besitzt.