Rallye-Civic,Wer weiß was ??
Hi alle,habe nun entschlossen wieder Rennen zu fahren und hab mir nen Civic ED7 zugelegt!
Er ist Bj. 89 und hat nen 1,6l 16V Motor.Auto ist nun fertig aufgebaut,aber fehlen noch paar Ps und Getriebe sollte kürzer werden!
Suche alles an Tips oder auch Teilen was hilfreich ist 🙂
Bitte auch schreiben wenn jemand Seiten Kennt die Daten wie Motor Getriebe und so weiter enthalten!
Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus
Gruß Dirk
17 Antworten
Also meiner Meinung nach hättest Du wohl den grössten Nutzen wenn Du das vorhandene Geld in Fahrwerk und Bremsen investierst.
Wie schon erwähnt ist professionelles Saugmotortuning elend teuer. Wenn Dir da schon 2000 Euro zu viel sind, so lass es am Besten wie es ist und investiere wie gesagt ins Fahrverhalten anstatt Motorleistung. In Rundenzeit gemessen wirst du so fürs Geld viel menr holen.
Was SOHC und 16V angeht: Es spielt keine Rolle ob du Ein- und Auslassseitig 2 oder 4 Ventile betätigen willst. 16V beeutet also nicht dass zwingend 2 Nockenwellen vorhanden sind. Beim SOHC (Single overheaded camshaft) werden die Ventile über Kipp- oder Schlepphebel mit einer Nockenwelle betätigt.
Bei DOHC (Double overheaded camshafts) werden die Ventile direkt per Hydro- oder Tassenstössel betätigt. (Nicht bei Honda, wenn VTEC vorhanden. VTEC funtkioniert nur mit Schlepphebeln.)
Ja bei den SOHC Hondas hatt man Kipphebel. Es gibt jedoch auch SOHCs mit VTEC. D16A6 ist aber kein VTEC.(?)
Ich würde der Raten bei diesem Motor nicht in ein aufwendiges Tuning zu Investieren. Da würde ein B-Block(Civic EE9, CRX EE8) besser geeignet. Da hast eine riesen Auswahl. Jedoch auch nicht billiger.
Was für Rennen willst du fahren bzw weclhe Klasse? Gibt ja verschiedenste Regelungen was Motortuning angeht.
Ich würde die Abgasanlage, also Fächer, Sportkat.
Und eher in ein Fahrwerk investieren. hab selbst ein KW Gewindefahrwerk, und es hat mir einiges gebracht. (fahr nur Asphalt)
Das was du mit dem VTEC Controller meinst versteh ich nicht. Verwende das normal Steuergerät. Nach modifikationen einfach rücksetzten.
Dann hast du ja eh schon einen Sportluftfilter. Nur der hinter dem Scheinwerfer saugt, saugt warme Luft.
@aurion
Danke nun hab ich das auch kapiert 🙂
naja es ist nicht die Frage ums Geld,sondern was rentabel ist da ich leider wegen Arbeit nur selten fahren kann,und wenn ich nach einem Jahr verkaufe dann wäre es schade um all die Sachen!Naja aber eigentlich geht mir der Honda gut ab,und gehe mal davon das ich den behalte!
@racecobra
Ich fahre Rallye nat. also nach DMSB Reglement
Das heißt mal im Groben das Block,zylinderkopf nur eingebaut sein darf was serienmäßig auch in diesem Auto verbaut wurde.
Fahrwerk habe ich,ist gut und ich kann was ich bis jetzt testen Konnte nicht klagen.
nicht weit weg von K&W nur das ich es in Höhe nicht verstellen kann(Hab ein Niveau2 in meinem Privat Bmw drinne)!Und Bodenfreiheit beim Honda ist jetzt optimal da zu tief mies wäre.Weil auch als Schotterprüfungen dabei sind!
Naja ist wie bei ner WRC Rallye,das gleiche nur im kleineren Stil 🙂
Nunja mim Controller weiß ich halt nur das der Vorbesitzer dieses vom Vtec einbaute,aber das scheint ja nicht wirklich notwendig zu sein wie du sagst!Kommt mir nur komisch vor das nun der Begrenzer erst bei 8200 einsetzt,denn das find ich zu hoch für Serie!
Ja ist ein Luftfilter von Raid!Geht direkt über ein verlängertes Rohr zum Ansaugtrakt.
Das mit warme Luft ansaugen hab ich schon gesehen,aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das ändern soll,da ich nicht wirklich ne Möglichkeit habe,kalten Fahrtwind zum Ansaugkasten bzw. Filter zu bekommen!Ist irgendwie wenig bis gar kein Platz!
(Naja eventuell noch Dreiecke in Haube schneiden was ja machbar wäre)