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Rallye-Civic,Wer weiß was ??

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:20

Hi alle,habe nun entschlossen wieder Rennen zu fahren und hab mir nen Civic ED7 zugelegt!

Er ist Bj. 89 und hat nen 1,6l 16V Motor.Auto ist nun fertig aufgebaut,aber fehlen noch paar Ps und Getriebe sollte kürzer werden!

Suche alles an Tips oder auch Teilen was hilfreich ist :)

Bitte auch schreiben wenn jemand Seiten Kennt die Daten wie Motor Getriebe und so weiter enthalten!

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus

Gruß Dirk

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17 Antworten
am 20. Februar 2005 um 16:49

is der SOHC Motor?

was wurde denn schon alles am motor gemacht? wie viel Geld steht zur verfügung?

 

Ansaugtrakt optimiert?? kanäle geweitet und geschliffen/poliert? andere ASB + DK? andere Luftfilter? evtl kompressor?

Block/Kopf Optimiert? Zylinderkopf geplant? andere Ventilfedern? Nockenwelle(n)?

Abgsatrakt optimiert? Fcherkrümmer, Rennkat? Sport MSD und ESD? evtl. Turbo?

was wurde sonst am auto gemacht?

 

fragen und nochmal fragen ;)

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 17:17

hmmm :)

 

SOHC? wenn das bedeutet das er 2 obenliegende Nockenwellen hat dann ja :))

Gemacht bis jetzt ist ein neuer Chip und laut des Verkäufers ein Vtec Steuergerät.Sofern ich dem Glauben schenken darf und dies überhaupt funktioniert!Offener sportluftfilter iss drin.

Hab das Auto erst vor 3 tagen bekommen und brauch erst nen zweiten Zylinderkopf zum Bearbeiten weil ich im März schon fahren will und falls was schief geht das Fahrzeug einsatzbereit bleiben Soll!

naja so sachen wie turbo und Kompressor etc. sind nicht zu machen weil das auto Regeln unterliegt.

Nocken sollen kommen wobei ich noch net wirklich weiß was gut ist!

Brauch halt noch Erfahrungswerte in wie weit Kopf planen ,Getriebeübersetzung ändern,Grad der Nockenwellen usw.

Auto soll Spitze noch 160 schaffen das langt!

Starte bei Nationalen 200 Rallys.

Re: hmmm :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertballer

SOHC? wenn das bedeutet das er 2 obenliegende Nockenwellen hat dann ja :))

nee....das bedeutet eine nockenwelle....und die hat er auch nur.....der hat keine 2........jedenfalls nich mit dem standardmotor...

 

greetz CRX-FAN

am 20. Februar 2005 um 18:06

hab jetzt nachgescheut, der originale is ein SOHC mit Mehrpunkteinspritzung. 110PS.

Was willst du für Motordaten. Ventilspiel/zeiten und so Sachen?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 13:50

jepp Racecobra. 80 kw hatter! 1,6 16V

Hmm der hat aber doch 2 nockenwellen oder irre ich mich so stark ? Allerding hab ich noch keinen aufgehabt und kenne mich mehr als wenig mit Honda aus !

ja allgemeine Daten wie Ventilspiel etc. Sehr wichtig wäre Übersetzungen vom Getriebe.weiß noch nicht ob ich Übersetzung ändern soll oder es vielleicht ein anderes Getriebe von nem Kleineren gibt das kürzer ist!Welche Nockenwelle ist die beste für nen Rallyeinsatz?

Weiß auch ncoh nicht in wie weit ich Einlaß - Außlaß kanale weiten und polieren soll,ebenso wieviel Zylinderkopf planen ?

Und brauch ich dann schon verstärkte bzw. Doppelte Federn ? Der motor sollte aber nicht am Maximum sein nach den Bearbeitungen,sondern auch haltbar sein.Will nicht jedes Jahr alle Lager im Motor usw machen!Ich würde mal sagen 150-160 PS wären für den Anfang mal ok :)

Ps: kann das sein das ein Steuergerät eines V-Tec Motores bei meinem nun eingebaut ist ? und bringt das wirklich was?

Re: hmmm :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertballer

SOHC? wenn das bedeutet das er 2 obenliegende Nockenwellen hat dann ja :))

Gemacht bis jetzt ist ein neuer Chip und laut des Verkäufers ein Vtec Steuergerät.Sofern ich dem Glauben schenken darf und dies überhaupt funktioniert!Offener sportluftfilter iss drin.

Hab das Auto erst vor 3 tagen bekommen und brauch erst nen zweiten Zylinderkopf zum Bearbeiten weil ich im März schon fahren will und falls was schief geht das Fahrzeug einsatzbereit bleiben Soll!

naja so sachen wie turbo und Kompressor etc. sind nicht zu machen weil das auto Regeln unterliegt.

Nocken sollen kommen wobei ich noch net wirklich weiß was gut ist!

Brauch halt noch Erfahrungswerte in wie weit Kopf planen ,Getriebeübersetzung ändern,Grad der Nockenwellen usw.

Auto soll Spitze noch 160 schaffen das langt!

Starte bei Nationalen 200 Rallys.

OK da sin schomal a paar haken dran:

1. bringt ein chip auf nen Stock motor mal fast nix, wenn erst dann wenn alles, aber auch wirklich alles gemcaht wurde (das was ich oben geschrieben hab) sonst bringt das neue setup wenig,...

2. offener Luftfilter: bau den schleunigst wieder aus,... ausser dass er lauter ist und weniger leistung hat tut der nix!! serien Ansauganlage is die beste! höchstens nen Austauschfilter!

 

3. alleine wenn de ne andere renn nocken welle UND stärkere ventivedern verbaust bist schomal (nur bei der anschaffung) 2000+X EUR los,... und dann noch der einbau,... und dieses ist ders das i-Tüpfelchen beim sauger tuning!

 

also was ich als erstes machen würde ist

gertiebe

Fächerkrümmer

Metallkat

Sport MSD/ESD

alles durch grössere rohre!!

leichtere schwungscheibe

dann gehts an Ansaugbrückenkanäle weiten, schleifen, polieren

dann Kopf planen...

JETZT kommt der chip zum einsatz, der aufm Prüfstand exakt auf dein Setup eingestelt wird (kommst bestimmt ned unter 400-500EUR weg)

 

und wie oben schon geschrieben,... wenn du alles gemacht hast und dann noch viel viel geld übrig hast, dann

 

andere nockenwelle

stärkere ventilfedern

schliedepleuls

und evtl noch leichtere Riemenscheiben

nach dem brächte man logischerweise noch mal eine neue Programmierung des chip,..

 

aber für des top-finish kommste allein schon gut auf 3500EUR zusätzlich

beim ed7 des mit dem steuergerät meines wissen nach nicht weil des sohc ist also eine oben liegende nocken welle hat. der ed9 hat 2 nocken wellen und bei dem solls ein bischen leistung bringen

und wenn du am ende auf 150- 160 Ps kommen willst wiso hast dir dann nicht gleich nen EE genommen der hat auch 1,6 l allerdings dohc und v-tec und aus dem hättest dann noch was rauskitzeln können. und der motor wäre auf alle fälle standhaft geblieben

also meine meinung aus men de7 150 PS raus holen so das er noch standhaft ist und das es nicht gleich ein paar tausend euro kostet ist unmöglich

entwerder nen ed9 oder nen EE kaufen oder anderen motor reinbauen letzteres ist aber nicht ganz einfach

am 21. Februar 2005 um 16:42

bei der längeren Nockenwelle, Kolben mit hoher Kompression.

Der ED7 hat den D16A6(oder ein anderer D16?) drinnen und der is ein SOHC.

 

Du hast eine Seilzugkupplung oder?

SInd die Zünkerzen in der mitte oder am Rand des Ventildekels, denn dann ist sicher ein SOHC, irgendein D16xx

 

Und VTEC Controller bringt alleine nichts, ändert die Umschaltung der NW aber sonst nichts. Nimm eine , das Apexi V-AFC (bin zufrieden dammit), oder gleich ein frei programmierbares Gerät.

Servicedaten kann ich dir nennen, könnte etwas dauern.

für die DOHC also B16 D16A8/9 könnt ich die gleich alles geben...

schau mal auf den Motorcode.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:45

Ist ein D16 A6

 

Also erstmal danke an alle,brauch Honda Freaks um das Ding zum Laufen zu bringen :)

Zu der Frage neues auto,naja hab den ed 7 günstig bekommen und ist schon rallyefertig aufgebaut,darum!

 

1)Komisch kommt mir vor weil 16V,oder ist das dann einer mit einer Nocke die 2 Kipphebelwellen steuert oder wie funzt das denn ?

2)Rennluftfilter keine Ahnung aber wenn ihr sagt lieber Originaler dann werd ich das mal austesten!

3)Ok soviel Geld sollte nicht in den Motor fließen weil kann erstmal nur wenig fahren wegen Arbeit.

Auf alle Fälle dann mal zylinderkopf planen.Nach planen sind dann ja sicher noch keine verstärkten Ventilfedern notwendig oder?Weil dann schieb ich wegen Preis neue Nocke erstmal in den Hintergrund.

Und du meinst mit weiten und Polieren sicher Ansaugbrücke und die einlaß -Auslaßkanäle am Kopf oder ?

4)Mit dem Steuergerät hab ich net so verstanden,wenn das ein Vtec Steuergerät ist kann man das dann frei und neu Programieren ? Bzw müßte ich wissen ob und welcher Chip vielleicht darin eingebaut wurde und ob der programierbar ist.Hab aber von dieser Art Elektronik gar keine Ahnung.

Und wie siehts aus mit Getriebe?1.+2. Gang sind ok aber aber 3. wirds elend lang!5.kann ich eigentlich wegwerfen :)

Kegel-Tellerrad ändern? Weil 160 Spitze sollten ausreichend sein für ne Rallye.

5)Sport MSD/ESD??

Hab da leider noch null Ahnung.Mein erstes Rallye Auto war ein 1er Fiesta 1996,da haste 2 Weber raufgehauen aus nem Rs Kit mit Fächer und gut war.Nix Elektronik und so weiter :)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:11

Racecobra und der Rest :)

Nun können wir das richtig anpacken *gg*

Es ist ein D16 A6

Gruß Dirk

am 22. Februar 2005 um 19:50

Hi

Ein D16A6, also ich kenn mich zwar eher mit den B Motoren aus. Aber ich kann dir trotzdem Tipps geben.

Das Serviceheft vom D16A6 habe ich leider nicht gefunden, ich weis das ich es irgendwo rumliegen habe.

150PS aus dem rauszuholen würden ich lassen, weil sehr teuer und obs der verträgt weis ich nicht, da du ihn ja standhaft möchtest.

Für 150PS solltest einen EE9/8 mit dem B16 Block nehmen. Und da hast potential für mehr.

Eine Nockenwelle steuert Ein und AUslass. Dh man ist bei der Abstimmung der Zeiten unflexibel und ich kenne wenige Renn-nockenwellen für die SOHCs. Vielleicht weis jemand was?

Luftfilter nimm einen Tauschfilter einsatz für die Serienbox. Die offenen Saugen warm an, und die CAIs brigens meiner meinung nicht.

 

diese Übersetzung hast du:

1: 3.250

2: 1.894

3: 1.259

4: 0.937

5: 0.771

R: 3.153

FDR: 4.250

Kegel-Tellerad ändern? da wird der 1er und 2er auch kürzer und das bringts nicht. wegen Getriebe änderen kann ich dir leider nicht helfen.

Verdichtung 9,2:1

wenn du die erhöhst brauchst keinne anderen Federn.

 

Wichtig: beachten wann der Zahnriemen gewechselt wurde, also ob er gewechselt werden muß. Da kannst dan gleich die Kopfdichtung wechseln und planen.

 

Zur elektronik:

Ein VTEC-Controller verändert nur die Drehzahl wo die Nocken umgeschaltet werden.

Aber der D16A6 hat kein VTEC also brauchst das eh nicht.

Und Chiptuning bringt bei Hondas nichts. Wenn dann einen Chip der am Prüftstand für deinen Motor abgestimtm wurde.

SO Universelle +10PS/+20PS Chips gibts nicht.

 

Abgasanlage komplett umbauen, Fächerkrümmer, Metall-Sportkat, sport ESD/MSD

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:07

hi Race,

danke erstmal nun hab ich ja bissel mehr Infos!

Also Zahnriemen ist erst neu!

Werde dann auf jeden Fall mal Kopf planen und Kanäle bearbeiten!

Was ich noch am überlegen war ist Schwungrad leichter drehen und wuchten!Wenn das noch was bringt.

Also wenn du das Heft findest schreib mich an :)

hmm das heißt das bei meinem Motor nur eine Nocke alle 16 Ventile Steuert?

und mit dem Steuergerät meinst du das ich das Vtec Steuergerät eigentlich ausbauen kann udn verkaufen weil der Civic mit Standart Steuergerät genauso läuft ?

Was mir aufgefallen ist ich aber net weiß ob das normal ist das er nun erst bei 8200 U/min abriegelt.

Ja der Sportluftfilter liegt nun verlängert direkt hinter der Lampe Beifahrerseite!

hm was heißt Tauschfilter?Filter von nem anderen Hersteller??

Gruß Dirk

Tauschfilter ist von der form gleich wie der serienfilter blos das der luftdurchsatz höher ist bietet z.b. k&n an solche filter.

kenn mich mit den alten hondas nicht so aus.

kann dir aber den engine talk bei www.hondapower.de empfehlen da gibts ein paar leute die wirklich ahnung haben.

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