Raildruck zu niedrig P0087-000
Hallo habe ein Problem mit dem 125 kW Diesel. Die Hochdruckpumpe war defekt. Wagen ließ sich überhaupt nicht mehr starten. Pumpe hatte auch Späne verursacht. Habe jetzt die Pumpe erneuert, Railrohr und Leitungen gespült und gereinigt. Dieselfilter gewechselt und noch nen zusätzlichen magnetischen Kraftstofffilter vor die Hochdruckpumpe gebaut.
Der Wagen fährt jetzt eigentlich auch wieder ohne Probleme. Druck schwankt im Leerlauf so zwischen 170-320bar bei Vollgas geht's auf über 1800 bar.
Nur wenn man aus extrem niedrigen Drehzahlen in einem hohen Gang das Gaspedal voll durch drückt(würde man ja normal nicht machen, hatte ich halt mal zu Testzwecken probiert)bekomme ich den Fehler. Kommt meistens nach ein paar Sekunden bis er sich so bis ca. 1800 Umdrehungen hoch gekämpft hat.
Was meint ihr. Raildruckregelventil? Aber wie gesagt ansonsten fährt er ohne Auffälligkeiten...
58 Antworten
Wenn die in den Injektoren gelandet sind, wäre das die Erklärung. Vielleicht sogar durch das lösen.
Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Hat gelaufen bis zum abstellen. Dann Rail mit sämtlichen Rohren demontiert. Sensor und Regler(der ja noch einige Späne an der Spitze hatte) gewechselt. Davor natürlich noch das Rail und die Rohre gereinigt, alles wieder montiert und entlüftet und dann startete er ja nicht mehr. Dann müsste sich ja nach dem abstellen der Injektor so zugesetzt haben, dass sich jetzt kein Druck mehr im Rail aufbauen kann.
Habe aber gerade auch keine andere Idee mehr. Werde wohl mal die Injektoren ausbauen und zum überprüfen zum Bosch Service schicken...
So langsam macht mich der Wagen verrückt. Alle 4 Injektoren hatten laut Bosch Service viel zu hohen Rücklauf und haben auch nicht mehr dicht gehalten, sodass kein Druck aufgebaut werden konnte. Haben auch Späne in den Injektoren gefunden. Habe sie reparieren lassen und gedacht, dass ich damit jetzt jawohl sicher den Fehler habe. Heute eingebaut, entlüftet und neu codiert.
Der Wagen startet immer noch nicht. Druck schwankt beim starten nur bis 80 Bar. Bin so langsam echt ratlos...
Ähnliche Themen
Kurzes Update:
Habe den Wagen jetzt mit Startpilot gestartet. Hatte erwartet, dass er gleich wieder aus geht. Ist aber angeblieben.
Bin jetzt mal ein bißchen gefahren und hab mir die Drücke angeguckt. Im Leerlauf schwankt er zwischen 250 und 300 bar. Bei Volllast bis 1800 Bar.
Am Anfang ist er ziemlich unruhig gelaufen und hat gestunken. Meine dass hat sich jetzt aber schon ein bisschen gebessert.
Jemand ne Ahnung wie das Verhalten zu erklären ist ?
Batterie nicht voll. Dann dreht er nicht schnell genug. Das habe ich schon öfter gehabt. Aber es könnte sein, daß das Druckregelventil nicht 100% schließt. Dann ist es auch schwerer den Druck aufzubauen.
Batterie war die Nacht davor am Ladegerät. Druckregelventil kann ich schlecht weiter überprüfen oder?(ist ja eigentlich auch neu)
Hatte da mal versucht während des startens mit nem Multimeter Spannung zu messen. Hatte da irgendwas mit 3V. Kann man so aber warscheinlich auch nicht messen oder? Ist doch PWM Signal oder ?
Die einzige Überprüfung, die ich kenne, ist das dort kein Diesel während des Starts raus kommen darf.
So heute nochmal Probefahrt gemacht. Ist gut angesprungen. Ich meine kalt im Leerlauf etwas unruhig. Aber man achtet jetzt halt auch extrem drauf. Als er warm war aber auch im Leerlauf ruhig.
Drücke auch Ok. Im Leerlauf zwischen 245 und 300 bar, bei Volllast bis 1800 bar hoch. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Fehlerspeicher auch leer(Außer Glühkerzen Zylinder 3+4, aber das hat damit ja nichts zu tun).
Wundert mich echt das er sich Freitag nur mit Startpilot starten ließ. Kann es vielleicht daran liegen, dass in den 4 neuen Injektoren noch Luft war und deshalb kein ausreichender Druck aufgebaut wurden konnte ? Luft würde ja nur aus den Injektoren raus gehen wenn diese öffnen aber das tun sie ja nicht, wenn der Raildruck nicht hoch genug ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
ja ist richtig. Injektoren öffnen erst bei ca. 300 Bar. Die Luft müsste dann komprimiert werden. Bei 300 Bar nimmt die Luft nicht wirklich Platz weg würde ich sagen.
Dann Glühkerzen tauschen. Vielleicht läuft er dann ruhig wenn er kalt ist.
Theoretisch könnte man auch etwas entlüften wenn die Leitung an jedem Injektor nicht ganz fest gezogen wird. Ich mag aber diese Sauerei mit dem Diesel nicht.
Hallo zusammen habe auch diese Fehlermeldung bei meinem VW Phaeton 3.0TDI 2008 171KW 233PS MKB: CARA Steuergerät EDC17 EURO 5 also 1800BAR.
Hatte meistens bei vollgas bei Hohen Drehzahlen so um die 3500-4000 einen Plötzlichen Leistungsabfall erstmal ohne Fehlermeldung sobald ich Gaspedal loslasse pendelt es sich wieder ein. Aber bei erneutem Vollgas gleiche Thema.
Es kam jetzt 4x vor bei Vollgas direkt nach dem Leistungsabfall P0087.
Der Vorbesitzer hat schon mal die Injektoren vertauscht gehabt 4stk. Waren im Steuergerät falsch hinterlegt. Habe es Korrigiert keine merkliche Verbesserung. Danach alle Ausgebaut und Kontrolliert gereingt Ultraschallbad neue Dichtungen usw. Montiert Resultat nicht viel Besser. Rücklaufmengenmessung gemacht sehr schlecht siehe erste 2 Bilder. Jeweils 2min lang gemessen.
Folglich neue Generalüberholte Injektoren verbaut von EPS-GERMANY der wagen läuft jetzt schlechter beim Beschleunigen der leistungsabffall tritt vorher auf bzw es Ruckelt jetzt schon ab 2000-2500 bei Halbgas oder mehr Gaspedalstellung. Hab die werte soweit Korrigiert das es so gut wie möglich läuft. Bei den Generalüberholten Injektoren auch Rücklaufmengenmessung gemacht Top Ergebnis siehe Foto 3-4. Kann also nicht unbedingt an denen Liegen.
Meine andere Frage die Sensoren:
- ZME N290 (Zumesseinheit) an der
Hochdruckpumpe
- Druckregelventil N276 am Rail Beifahrerseite
- Raildrucksensor am Rail Fahrerseite
Siehe Foto Nr.5 Drücke im Leerlaufdrehzahl Betriebswarmen Motor.
Druckregelventil N276 am Rail Beifahrerseite hat 485Bar
Raildruck IST UND SOLL am Rail Fahrerseite gleich knapp ~298Bar
Zumesseinheit N290 an Hochdruckpumpe 128?
Meine Frage muss der Druck beim Druckregelventil so hoch sein im Leerlauf??
Wen ich den Stecker bei ZME N290 an HDP während der Motor läuft Abziehe läuft der Motor weiter und die Werte verändern sich siehe Foto Nr. 6 ich kann da nur SOLL sehen.
Wen ich Druckregelventil N276 abziehe stellt der Motor Sofort ab und wen ich den Raildrucksensor Fahrerseite abziehe Läuft der Motor weiter und es stehen diese Werte siehe Foto Nr. 7.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Gruss Sven
Tankpumpe hat schon 200 tkm? tauschen!
Tut mir leid vergessen zu schreiben Fahrzeug hat 110'000km.
Sind den die Werte oben Plausibel?
Wie kann ich die Werte von Tankpumpe überprüfen kann man diese Auslesen?
Aber wieso läuft es mit den (schlechteren) Hohe Rücklaufmengen so gut und mit den Generalüberholten so schlecht?
beim Raildruckregelventil wird mehr angezeigt. Ist normal.
Es gibt keinen Sensor bei den VWs vor 2020 für den Druck zwischen Tankpumpe und HDP. Kann man nur extern messen. 4,5 Bar sollten es sein.