Rahmenlose Fenster im Winter
Diese sind ja optisch wirklich toll aber gestern habe ich mich erschrocken. Leider kann ich nicht immer mit meinem 4er fahren, da ich für sehr weite Strecken immer einen Firmenwagen nutzen muss. Jedenfalls schaue ich täglich, ob alles i.O. ist und gestern ging beim Türöffnen die Scheibe nicht den üblichen Spalt herunter. Viel problematischer war beim Schließen der kalten Tür, hing diese an der Dachbegrenzung fest und ich hatte einen Spalt an der nicht vorhandenen B- Säule. Leider habe ich keine Möglichkeit einer Garage. Mit Enteiser gings dann; aber habt ihr einen bessere Idee; vorallem wenn man Abends nicht mehr fährt und so die Aufheizung entfällt?
Im Vorhinein hatte ich mich hier im Forum schon damit befasst und die Gummis vorsorglich mit Talk vorsichtig benetzt. Das hat sehr gut bisher funktioniert. Allerdings ist die Scheibe aufgrund der Temperaturen direkt an der Tür festgefroren.
Nun die Frage das auch mit Talg einreiben- befürchte allerdings das das Schlieren auf der Scheibe geben könnte...
Und wie lange wohl der Fensterhebermotor das mitmacht oder schaltet der bei zuviel Widerstand automatisch ab? Danke für Eure Ideen😁
An sich natürlich trd. ein Traumwagen:-)
Beste Antwort im Thema
Wenn so eine Folie auf der Autoscheibe liegt und es ist nur etwas Sand auf der Glasoberfläche, was normal ist, dann sorgt die Folie dafür, dass die Sandkörner auf der Scheibe hin und her bewegt werden. Das gibt dann die bösen Kratzer, die auch entstehen mit dem Eiskratzer. Dafür reicht schon etwas Wind und wenig Bewegung.
Muss ja jeder selber wissen, was er sich antut. Ich hatte das mal einen Winter auch mit der Folie probiert und entweder hatte ich sie viel zu oft montiert und hätte es nicht gebraucht, weil es warm genug war oder gedacht, man braucht es nicht und habe dann trotzdem gekratzt. Bei uns zumindest wird die Scheibe in 90% aller Fälle mit Spray frei (ohne Kratzer) und die paar mal, in denen ich Kratzen muss sind zeitlich deutlich kürzer in Summe, als die Zeit fürs Folie drüber und abziehen über viele Wochen.
79 Antworten
Kaum vorstellbar, dass diese dünne und eher weichere Folie bei Wind eine derartige Reibung verursacht. Aber ich habe noch keine Erfahrung an meinem eigenen Wagen damit. Stehe immer in der Garage, nur bei meinem Mädel nicht und deshalb wird es der erste Frost und Wind zeigen. Die Erfahrungswerte an einem anderen Pkw waren aber sehr gut...
Wenn so eine Folie auf der Autoscheibe liegt und es ist nur etwas Sand auf der Glasoberfläche, was normal ist, dann sorgt die Folie dafür, dass die Sandkörner auf der Scheibe hin und her bewegt werden. Das gibt dann die bösen Kratzer, die auch entstehen mit dem Eiskratzer. Dafür reicht schon etwas Wind und wenig Bewegung.
Muss ja jeder selber wissen, was er sich antut. Ich hatte das mal einen Winter auch mit der Folie probiert und entweder hatte ich sie viel zu oft montiert und hätte es nicht gebraucht, weil es warm genug war oder gedacht, man braucht es nicht und habe dann trotzdem gekratzt. Bei uns zumindest wird die Scheibe in 90% aller Fälle mit Spray frei (ohne Kratzer) und die paar mal, in denen ich Kratzen muss sind zeitlich deutlich kürzer in Summe, als die Zeit fürs Folie drüber und abziehen über viele Wochen.
Das Spray wird halt auch nicht das beste für die Gummidichtungen und Wischer sein, also auf die Seitenscheiben möchte ich das nicht sprühen. Ich muss jetzt halt einen Winter irgendwie ohne Garage überbrücken 😛
Ich bleibe bei 20°C warmem Wasser...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 5. November 2018 um 08:46:29 Uhr:
Das Spray wird halt auch nicht das beste für die Gummidichtungen und Wischer sein, also auf die Seitenscheiben möchte ich das nicht sprühen. Ich muss jetzt halt einen Winter irgendwie ohne Garage überbrücken 😛
Mach Dir nicht so viele Gedanken! Ich hatte leider noch nie eine Überdachung für meine Autos und schon einige Autos mit rahmenlosen Scheiben; war noch nie ein Problem. Und die Gummies tausche ich einmal im Jahr nach dem Winter und hatte auch noch nie Probleme.
Wasser geht auch, hat nur den Nachteil, dass es schneller wieder anfriert und das Lösungsmittel in den Sprays friert nicht so schnell an und hat eine höhere Bandbreite bei der Temperatur.
Bisher hatte ich erst wenige Mal wirklich Pech, als es starken Eisregen gegeben hat. Aber auch da musst Du bei einer Folie erst vorsichtig den Rand losbekommen, bevor Du die Folie abnehmen kannst und hast dann eine vereiste Folie, die Du feucht wegpacken musst; im Auto blöd, weil Du dann starke Feuchtigkeit ins Auto bekommst.
Wie gesagt - muss ja jeder selber wissen. Ich kann Dir nur meine Erfahrung aus über 35 Jahren als Laternenparker geben, der allerdings nie über längere Zeit im Alpengebiet gewohnt hat: Schneebesen, Handschuhe, ein guter Kunststoffkratzer und Spray; in 99% aller Fälle hilft das fix weiter.
Es braucht auch im Alpenraum nix weiter als einen Eiskratzer, einen gescheiten Rosshaarbesen und ein vernüftiges Enteiserspray was lackfreundlich ist, wie z.B. Glaco. Wenn man kann, ist auch eine Standheizung sinnvoll, die viele Probleme löst, aber sowas muss man wollen und es muss natürlich ab Werk bestellbar sein, was für den 4er leider nicht mehr zutrifft. Wenn man ein verdrecktes Auto hat, muss man mit Eiskratzer vorsichtig sein, aber ansonsten gehts. Wasser ist der totale Humbug und führt nur zu neuen Problemen...Wasser was in Ritzen gefriert, oder den Untergrund vereist, etc.
@starblizzardZitat:
@starblizzard schrieb am 5. November 2018 um 17:32:49 Uhr:
Wasser ist der totale Humbug und führt nur zu neuen Problemen...Wasser was in Ritzen gefriert, oder den Untergrund vereist, etc.
Danke, dass Du da nochmal etwas abgemildert hast, ich war schon etwas sauer und habe heute morgen "extra für Dich" eine Fotosession gemacht. Allerdings hatte ich die Pullen noch nicht hoch auf die Fußbodenheizung gestellt sondern dirket aus dem Keller geholt, da hatte das Wasser nur +10°C und draußen war es so -3°C.
Du hast Recht, im echten Winter bei > -10°C nehme ich auch Alk-Spray, aber für 90% des Winters mit +/- 5°C finde ich die Wassermethode nach wie vor am schonendsten und am schnellsten...
😉
Talkumpulver. Verwende ich seit 35 Jahren bei meinen QP‘s
(für die Türgummis)
Wie trägst Du das auf, was ist mit dem Gebrösel?
Gibt spezielles Plegemittel für Dichtungen im Handel z.B. Von Sonax. Schmiert nicht und färbt nicht ab... alle zwei Jahre und alles läuft...
Silikon spray sollte auch gute Dienste leisten. Habe ich jetzt nach der Waschstrasse am WE aufgesprüht....caramba
Bei Silikonspray hätte ich etwas Bedenken, wenn man da mit der Jacke rankommt... ansonsten ist das mein Zauberspray für viele Gelegenheiten.
Zitat:
@Grache schrieb am 18. November 2018 um 23:55:46 Uhr:
Silikon spray sollte auch gute Dienste leisten. Habe ich jetzt nach der Waschstrasse am WE aufgesprüht....caramba
Ich würde Silikon vermeiden. Beginnt in weniger Zeit zu knarzen. BMW empfielt auch nur Mittel ohne Silikon.
Jukka
Hi Leute,
Thema Rahmenlose Fenster.ich habe mit Vaseline gerieben.
Ist es falsch mit Vaseline?
Hatte mal gelesen aber auch gesehen,dass man auch Vaseline nehmen kann.
L G
Vaseline ist ein altbekanntes Mittel aus meiner Käferzeit. Geht, gibt aber hässliche Flecken an der Kleidung.