Rahmenbedingungen für Segelfunktion. Freilauf des Motor im E-Modus

Audi A6 C7/4G

Ich habe seit ein paar Tagen bemerkt, dass der Motor im E-Modus nicht mehr in den Freilaufmodus schaltet.

Welche Kriterien spielen eine Rolle?
Im Handbuch ist es unklar beschrieben. Die Fahrzeugneigung und die Geschwindigkeit (>45km/h)scheinen eine Rolle zu spielen. Das kann aber nicht alles sein, sonst würde er ja in den Modus bei Gaswegnahme schalten. Vor den letzten Werkstattbesuchen hat das auch mal funktioniert. Bevor ich da jetzt nachfrage wollte ich nur sicherstellen, dass alle Rahmenbedingungen passen.

77 Antworten

Am besten wäre wenn man den effizient Modus anpassen könnte also gas Annahme wie bei Komfort aber mit Segel funktion

Evtl kann der Tuner das

Dann ist es aber kein Efficiency-Modus mehr. Die verzögerte und "gehemmte" Gasannahme ist doch Teil der Sparstrategie.

Ja aber der Freilauf ist halt schon gut wenn nicht viel los ist

Ähnliche Themen

Dann wäre der Freilauf auch in Comfort und Dynamic interessant, oder?

Ich fände den Segeln in den anderen Fahrprogrammen auch gut.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn mMn die Rahmenbedinungen für Segeln vorhanden sind, er es aber nicht tut, hilft ein kurzer Gasstoß, dann kuppelt er aus und man segelt.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:39:21 Uhr:

Dann wäre der Freilauf auch in Comfort und Dynamic interessant, oder?

Wenn man es ein und ausschalten könnte ja. Ich mag den Freilauf schon aber eben nich die Trägheit des a6 im efficient Modus

Yes. Das ist so in der Betriebsanleitung auch so beschrieben.

Zitat:

@UHT schrieb am 03. Dez. 2019 um 09:12:43 Uhr:

Was mir noch aufgefallen ist, wenn mMn die Rahmenbedinungen für Segeln vorhanden sind, er es aber nicht tut, hilft ein kurzer Gasstoß, dann kuppelt er aus und man segelt.

Servus Leute,

ich wollt mal eure Meinung zu folgender Sache hören. Mein A6 mit RLB (s-tronic) Getriebe war neulich beim freundlichen.

Das Getriebe hatte Öl über die Entlüftung verloren und musste komplett ersetzt werden.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Auto im Modus E, nicht mehr Segelt. Ich bin fest davon überzeugt, das er dies vor dem Wechsel gemacht hat.

Ist hier etwas falsch Codiert oder wurde die Funktion einfach entfernt?

Bedingungen sollten soweit alle gepasst haben.

Hier im Thread wird einmal geschildert, dass nach einem Getriebewechsel etwas diesbezüglich nachcodiert werden musste.

😉

Weis jemand was genau? Dann könnt ich das auch selber machen. Eigentlich traurig, dass eine Vertragswerkstatt dies nicht selbstständig macht.

Im Getriebesteuergerät unter Anpassung gibt es zumindest einen Bit der die Bezeichnung "Freilauf" hat.

VCDS zeigt mir da leider nicht wirklich viel an.

Seltsam.
Ich hatte es auch mehr aus Zufall gesehen.
Vielleicht komme ich die Tage mal dazu...

Also muss das Thema noch mal rausholen. Meine Werkstatt kann mir leider keine Info dazu geben ob irgendwo ein Bit fehlt.

Von der Audi Kundenbetreuung konnte bis jetzt auch noch keiner sagen ob diese Funktion noch vorhanden ist oder nicht.

Kann vielleicht jemand mal die Codierung von deinem RLB (7 DSG Getriebe für den 2.0 TDI Ultra) hier posten?

Schade das nicht einmal Audi bis jetzt sagen kann, was da los ist.

Deine Antwort