Räuchern 98er A6 Avant 2.5TDI 150 PS
Hallo erstmal an alle...bin neu hier ! :-)
Ich fahre einen 98er A6 Avant 2.5 TDI mit 150 PS-Maschine. Ich bin mit dem Auto soweit sehr zufrieden, was fahrleistungen, Verbrauch und dergleichen angeht. Lediglich das Räuchern, was bei Volllast sicher normal ist, jedoch auch im Stand noch mehr als deutlich zu riechen ist, stört den Eindruck auf die Dauer. Nun hat der Motor zwar schon gute 170000km auf der Uhr, jedoch denke ich, das bei warmgefahrenem Motor im Standlauf sich die Abgasentwicklung so in Grenzen halten sollte, dass man nicht jedesmal nach dem Anhalten oder Abstellen des Fahrzeugs mitten in einer Abgaswolke steht.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einer sagen, was ich dagegen tun kann ? Möchte den Wagen schliesslich noch gern lange weiterfahren.
18 Antworten
der dichtsatz kostet glaube 14eu und das entlüftungsteil was auch als dichtsatz bezeichnet wird 45-49eu...plus einbau dann...
ABER,
wenn das ölfiltermodul(150eu plus dichtsatz plus einbau) gewechselt wird, funkt die entlüftung nichtmehr, da der dichtsatz wiederum zu ist und im ölfiltermodul die feder dadurch entweder verklebt oder gebrochen ist...
nun arbeitet das wohl erstmal wieder normal und wird in den nä 4-9monaten wieder auftreten!!! dann alles widerum neumachen plus ölfiltermodul....
rechnung gut aufheben 2jahre anspruch auf sorgenfreie funktion......
Also dann ist anscheinend nur das Ventil gemacht worden (48,- Euro passt schon etwa), wobei die Herren angeben, alles soweit gechekct zu haben... Lassen wir uns mal überraschen...
Zitat:
Original geschrieben von sundowner33647
Also dann ist anscheinend nur das Ventil gemacht worden (48,- Euro passt schon etwa), wobei die Herren angeben, alles soweit gechekct zu haben... Lassen wir uns mal überraschen...
Man muß auch einmal an das GUTE im Menschen denken 😁
Ansonsten lässt Du es wiede wechseln, hast ja jetzt 2 Jahre "ruhe" die es wohl nicht überstehen wird.
Aber trotzdem weiterhin viel spass mit deinem
Audi 😎
Öhm, gehört nur zu 50% zu diesem Thema: Dass er aber morgens (kalt) ziemlichen Qualm raushaut, sodass Frau und Kind (hinter mir stehend) immer schon rufen: Noch nicht anmachen, wir wollen zuerst in unseren Corolla einsteigen .... das ist aber nicht besorgniserregend ?
Tom