Rätsel um Loch im Kolben

Opel Corsa C

Servus,

habe einen Corsa c bj 2005 mit z12xep Motor günstig erworben.

Die Diagnose war „Wasser im Motor“, da der Motor bereits Teilzerlegt war habe ich keinerlei Info ob dieser überhaupt noch lief.

Neben einer defekten Kettenkastendichtung fand ich in der ölwanne relativ große Brocken, bei genauerem Betrachten haben hier Zylinder zwei und drei unten ein Loch im Kolben, eins und vier sind nicht betroffen.

Das Loch ist nicht durchgehend so das er noch die volle Kompression hat, ich versuche gerade das schadensbild zu verstehen, wie kann das passieren ?

An zwei Kolben identisch.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
20 Antworten

Da braucht man bessere Bilde ich kann das Problem gerade nicht wirklich erkennen.
Für ein "nicht durchgehendes Loch" hat der Kolben doch gar nicht genug Materialstärke.

Gruß Metalhead

Puh der ist noch zusammen, das gescheit auf ein Bild zu bekommen ist schwierig.

Asset.PNG.jpg

Ich vermute mal, dass die Steuerkette übergesprungen war, die Steuerzeiten nicht mehr stimmten und die Ein/Auslassventile den Schaden verursacht haben.

.

Da exakt 90° zum Kolbenbolzen könnte man Ermüdungsbruch von eventuellem Kolbenkippen orakeln.....

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Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 30. Mai 2021 um 13:40:28 Uhr:


Ich vermute mal, dass die Steuerkette übergesprungen war, die Steuerzeiten nicht mehr stimmten und die Ein/Auslassventile den Schaden verursacht haben.

.

Hat aber Kompression und steuerzeiten haben exakt gepasst.

Frage ist halt, so lassen oder Kolben tauschen

Du hast ihn quasi schon auseinander und willst jetzt allen Ernstes trotz der Löcher den Kolben drin lassen?
Ist die Frage ernst gemeint?

Gruß

D.U.

Ja oder Kat raus und den Rest pressen.

Dann die zweite Option alles andere ist Geld versenken.

Gruß

D.U.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 30. Mai 2021 um 13:40:28 Uhr:


Ich vermute mal, dass die Steuerkette übergesprungen war, die Steuerzeiten nicht mehr stimmten und die Ein/Auslassventile den Schaden verursacht haben.

.

@Higgins 61

So nah am Kolbenrand schlagen keine Ventile auf.
Wenn dann hat es ein Ventil zertrümmert und das Loch in die Kolbenböden geschlagen.
Oder ein Wasserschlag durch eine defekte ZKD.

@Mav257

ZK runter und schauen wie die Zylinderbahnen aussehen.
Was heißt günstig bekommen??
Kompression wird der aber nicht mehr gehabt haben auf den betreffenden Zylinder.
Never.

So man solle sich nie auf die Aussage anderer verlassen, leider hatte er tatsächlich 0 bar..

Bild ist selbsterklärend

Wenn wer günstig einen xep Block hat, könnte nun einen gebrauchen

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Jo, Wasserschlag würde ich sagen...

Hat fast was von Geschmolzen

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Mav257 schrieb am 6. Juni 2021 um 17:19:40 Uhr:


Hat fast was von Geschmolzen

Wäre durchaus normal bei zu magerem Gemisch.

Gruß Metalhead

Habe jetzt einen neuen Motor bestellt, ich schiebe den Schaden mal auf das Wasser im Öl.
Hatte fast 7 l Öl / Wasser in der ölwanne.

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