Räder selber wechseln/abmontieren
Ich will die Räder von meinem G31 selbst abmontieren, um sie dann zu versiegeln, aber ich bin mir etwas unsicher. Um sie wieder festzuschrauben habe ich einen Drehmomentschlüssel und werden mit 140 Nm festgezogen.
Hat das jemand schon mal gemacht, der seine Erfahrung hier teilen kann?
Beste Antwort im Thema
Von diesen Billigwagenhebern kann ich nur abraten.Diese haben keinen großen Aufnahmeteller,um den BMW
Adapter zu montieren.Außerdem machen diese einen wackeligen Eindruck aufgrund des übergroßen Spiels der
Einzelteile.Ich kann den Rodcraft Aluwagenheber,den ich mit BMW Adapter versehen habe empfehlen.Dieser
ist leicht und top verarbeitet.Dringend zu empfehlen ist auch ein Auflaufkeil,wie er früher von BMW mitgeliefert wurde.Die klappbaren Keile von Mercedes funktionieren ebenfalls gut.
85 Antworten
Zitat:
@rtjs2018 schrieb am 17. August 2018 um 13:51:48 Uhr:
Alufelgen werden mit ca 120-130Nm angezogen.
Wuchten nur wenn ein Gewicht mal weg fällt oder ganz klar, wenn neue Reifen auf die Felge gezogen werden.
Nein, beim G31 sollen die Alufelgen mit 140Nm angezogen werden.
Hi, ich habe BMW Kompletträder online bestellt. Erkennt der Wagen die RKDSensoren nach Montage selbst oder muss ich in die Werkstatt?
Du musst nur über das I-Drive neu initialisieren.
Ein Werkstattbesuch ist nicht nötig.
Danke für die Info!
Ähnliche Themen
Du mußt nur eine Runde fahren da es im Stand nicht funktioniert.
Also erst initialisieren, dann los fahren.
Während der fahrt kannst es nicht auswählen.
Danke für den Hinweis, ist ja wie immer (wie beim E61). Einem Freund haben sie erzählt, das muss extra programmiert werden. Und im Netz findet man ja sehr unterschiedliche Aussagen. Zum Teil hat man den Eindruck, das es ist ne Masche die Leute wieder in die Werkstatt zu locken!
Heute habe ich den linken Hinterreifen (275er) von meinem G31 gewechselt. Dazu habe eine Montagehilfe benutzt, die sehr Hilfreich war. Ohne hätte ich es nicht geschafft den Reifen wieder anzubringen. Sehr empfehlenswert. Habe den billigen Wagenheber von Unitec benutzt und alles ging prima. Der Wagenheber war 2,5 Stunden dran, denn so lange habe ich gebraucht, um die Felge und Reifen zu reinigen und anschließend die Felge mit Delux Cquartz von CarPro zu versiegeln. Habe auch zwei Metallkeile benutzt.
Hallo,
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 27. April 2019 um 00:14:34 Uhr:
Heute habe ich den linken Hinterreifen (275er) von meinem G31 gewechselt. Dazu habe eine Montagehilfe benutzt, die sehr Hilfreich war. Ohne hätte ich es nicht geschafft den Reifen wieder anzubringen.
echt jetzt? Reifen drehen bis Loch in Bremsscheibe sichtbar ist, war keine Option?
Mfg
Hermann
Ja, jetzt. Der Reifen ist sehr schwer und er bleibt auch nicht richtig hängen, damit man ihn einfach dreht ohne dass er wieder runterfällt.
Ich will dich nicht kritisieren, aber das ist schon ein großer Aufwand !
2,5 Stunden für ein Rad, wieso machst du das selbst ?
Oder ist es eher Hobbymässig zu betrachten, dann verstehe ich es schon. 🙂
Gruß, Butl
Ich gehe davon aus, dass die Versiegelung auch eine gewisse Wirkzeit benötigt. Für Rad waschen und montieren wird er sicher keine 2,5 Stunden benötigt haben.
Und manche Leute machen auch Sachen selbst und lassen nicht alles machen.
Da der Großteil beim 5er sicher FirmenLeasing betreibt, lassen die sicher auch alles auf Firmenkosten machen, aber es soll Menschen geben, die lieber selbst Hand an IHR Auto legen.
Nicht bös gemeint, aber daran muss man im 5er Thread leider öfter mal erinnern.
Grüße
@butl77 Ja, ich mache das als Hobby und weil ich daran Spaß habe und weil das mein eigenes Fahrzeug ist. Also, kein Lesaingauto. Vielleicht ist es sogar mein letztes. Mein letzter BMW fuhr ich 18 Jahre lang und er ist noch in meinem Besitz, wird aber von meinem Sohn gefahren.
@Itzak 2,5 Stunden erstens weil ich das das erste Mal gemacht habe, zweites, weil nur für alles vorbereiten und wieder aufräumen eine halbe Stunde drauf geht, drittens weil ich die Felge sehr gründlich mit Tuga grün und Iron X gereinigt habe, viertens weil ich den Reifen auch sehr gründlich mit Meguiars Super Degreaser und den Radkasten auch mit einem Foamer gereinigt habe, fünftens weil ich mit zwei Schichten die Felge versiegelt habe und zwischen der ersten und zweiten eine Weile gewartet habe und sechstens weil ich viel Zeit und Spaß dran hatte. 🙂
Wieviel Geld verlangst du für sowas? 😁
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 27. April 2019 um 11:28:25 Uhr:
@butl77 Ja, ich mache das als Hobby und weil ich daran Spaß habe und weil das mein eigenes Fahrzeug ist. Also, kein Lesaingauto. Vielleicht ist es sogar mein letztes. Mein letzter BMW fuhr ich 18 Jahre lang und er ist noch in meinem Besitz, wird aber von meinem Sohn gefahren.
@Itzak 2,5 Stunden erstens weil ich das das erste Mal gemacht habe, zweites, weil nur für alles vorbereiten und wieder aufräumen eine halbe Stunde drauf geht, drittens weil ich die Felge sehr gründlich mit Tuga grün und Iron X gereinigt habe, viertens weil ich den Reifen auch sehr gründlich mit Meguiars Super Degreaser und den Radkasten auch mit einem Foamer gereinigt habe, fünftens weil ich mit zwei Schichten die Felge versiegelt habe und zwischen der ersten und zweiten eine Weile gewartet habe und sechstens weil ich viel Zeit und Spaß dran hatte. 🙂
Zitat:
@Saleeee schrieb am 27. April 2019 um 12:39:56 Uhr:
Wieviel Geld verlangst du für sowas? 😁
Ich glaube, wenn Du ihm das Auto bringst, macht er das günstig!😁