Räder / Reifen Kombination

Audi A6 C6/4F

Hallo AUDI Freaks !
Habe für unseren A 6 2,7 TDI Quattro Avant Bauj. 2008
sehr günstig fast neue Aluräder in der Größe : 7J x 17 ET 42
und einen Satz neue Pirelli Sommerreifen in der Größe : 225 / 45 / R 17 / 91 W bekommen.

Meine einzigen Bedenken sind ev. die zu geringe Traglast. (sollte 99 sein ? )

Die Reifen werden in den nächsten Tagen aufgezogen und komplett montiert.

Frage : gibt es ein Sicherheitsrisiko ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

...warum seid ihr alle gleich so unfreundlich?....nicht jeder kennt sich gut mit Autos aus....dann besucht man ein Forum und hofft auf nette ,kompetente Antworten.....

....Entschuldigt,aber so wirft das kein gutes Licht auf unser Forum....Ausnahme,touaresch....nicht unfreundlich und alles wichtige,richtig zusammengefasst...Daumen hoch.....

56 weitere Antworten
56 Antworten

Standard sind auch ab Werk lieferbar:
225/50R17 oder 245/40R18
🙂 alles problemlos und "ab Werk" bestellbar gewesen

Grüße Michael

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung zu Rad/Reifen Kombination gesucht' überführt.]

Schau mal in deinen CoC-Papieren nach, dort sind alle zulässigen Kombinationen angegeben.

Grüße, René

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung zu Rad/Reifen Kombination gesucht' überführt.]

Habe bei mir 245/40/R18 war beim TÜV gewesen, Prüfer meinte sind gelistet im pc daher musste ich nichts bezahlen. Weiß aber nicht ob das Standart ist mit der Auflistung.

Ich denke das hier auch die Einpresstiefe sowie die Breite der Felgen eine sehr große Rolle spielt. Wenn Du Dir Original Felgen von Audi und für deinen Fahrzeugtyp kaufst, dann kannst Du nichts falsch machen.

Ähnliche Themen

Bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen. Beispiel:
http://www.motor-talk.de/forum/raeder-reifen-kombination-t5213178.html

8x18 ET 48 zum Beispiel mit 245/40/18 lastindex beachten ich glaub der 3 Liter hat ab 94 . Einige nehmen dann 10er oder 12er Spurplatten um die Radreifen Kombi so nah wie möglich an die Kante von der Karosserie zu bringen . Zieht man im Vorfeld die Dicke der Spurplatten ab welche sich hier auf das Rad bezieht und nicht auf die Achse kommt man auch klar mit einer Felge welche eine ET 38 bzw 36 hat ohne Karosserie arbeiten . Bei den Felgen sollte man dann aber auch auf die Traglast achten .
Das hier geschriebene bezieht sich nun auf genau das mit der 8x18 ner Felge.
Nimmst du nun eine 8,5x18 sieht es wieder anders mit der ET aus da die Felge 0,5 Zoll breiter ist .

Ich hoffe das das was ich hier gerade so von mir gebe auch stimmt denn so hab ich es verstanden bei dem was ich hier in zahlreichen Treads gelesen habe .

Neben der Eintragung in den Fahrzeugschein gibt es noch viele weitere Kombis, die zugelassen sind, aber nicht engetragen werden müssen. Diese stehen, wie hier im Thread und vielen weiteren Threads auch schon beschrieben, in der CoC (sind je nach Fahrzeug unterschiedlich (2,0 - 3,0 - Quattro etc.)

Bei mir stehen im Fahrzeugschein (2,0) ausschließlich 205/60R16 .. Habe jetzt Original AUDI-Felgen 8jx18 mit neuen Schlappen 245/40HR18 (max. lt. CoC) raufgezogen. Da die in der COC stehen, braucht es keine zuzsätzliche Eintragung.

Gruß

Hallo, kann ich diese Räder auf meinem 4F FL montieren?

8-V Speichen Design 4f0601025AK
7,5J 17H2 ET45
Lochkreis: 5 x 112

Continental WinterContact TS 860
225/50 R17 98V EXTRA LOAD
DOT: 2217
Profiltiefe: ca. 8 mm bis 9 mm

In meinem Schein steht leider nur was von 16 Zoll. Vielen Dank

Schau mal in deine CoC Bescheinigung. Da stehen alle zulässigen Größen für deinen A6 drin.

Grundsätzlich sollten die Räder möglich sein da es Standart Räder sind.

Wo finde ich die CoC Bescheinigung Bitte?

Die sollte eigentlich deinen Fahrzeugpapieren beiliegen. Ist ein DIN A4 Blatt.

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 30. Januar 2019 um 11:40:03 Uhr:

Die sollte eigentlich deinen Fahrzeugpapieren beiliegen. Ist ein DIN A4 Blatt.

Weiß, auf DIN A5 gefaltet.

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 30. Januar 2019 um 10:01:01 Uhr:

7,5J 17H2 ET45

Nicht nur können, sondern auch dürfen. Ist beim 4F eine Standard-Kombi.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. Januar 2019 um 11:57:39 Uhr:

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 30. Januar 2019 um 10:01:01 Uhr:

7,5J 17H2 ET45

Nicht nur können, sondern auch dürfen. Ist beim 4F eine Standard-Kombi.

Passen da meine Radbolzen oder gibt es da Unterschiede?

Bei Original Audi Felgen gibt es keine Unterschiede meines Wissens. Wenn du jetzt die original Audi 16 Zoll drauf hast dann kannst du auch die Bolzen wieder verwenden.

Deine Antwort