Räder RDKS überflüssig ?!

BMW 3er

Hallo ihr lieben, ich fahre einen 328 Bj 2012 und habe mir jetzt 19zoll Sommerräder gegönnt -stammen von einem 4er- Das M Rad 442 mit RDKS System.
Was genau ist das RDKS bzw wie funktioniert es?
Ist es überhaupt mit meinem Wagen kompatibel?

Sonst kann die ruhig jemand anders haben denke ich.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 26. Februar 2015 um 04:51:14 Uhr:

Ausbauen, gegen Stahlventile tauschen und verticken. Sind gar nicht billig die Teile.

Wozu der Aufwand? Einfach drin lassen, können bei späterem Verkauf oder Nachfolgefahrzeug mal ganz nützlich sein.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@suligeo schrieb am 27. Februar 2015 um 09:05:46 Uhr:

Durchgetauscht? Ersetzt die BMW kostenlos oder wie?

😁😁😁 der war gut! Hast du schon von irgendeinem Teil gehört, das BMW (bzw. jeder anderer Hersteller) kostenlos ersetzt, wenn's defekt ist?

Allerdings - bei der durchschnittlichen Dauer der Wagennutzung werden die meisten Leute die Sensoren max. 1x tauschen (wenn überhaupt). In meinem vorherigen Mondeo haben die Sensoren die ganzen 5,5 Jahren gehalten, tauschen musste ich gar nix.

So, Sommerräder sind montiert und die Sensoren wurden ausgebaut. Wenn jemand Interesse an den 4 RDKS mit Ventilen hat, kann sich gerne melden.
Sonst werden sie inseriert.

Danke an alle die geholfen haben.

Osterangebot:Für 100€ könnt ihr die 4 Sensoren inkl. Ventile haben;-)

Image

Zitat:

@suligeo schrieb am 3. April 2015 um 12:21:58 Uhr:

Osterangebot:Für 100€ könnt ihr die 4 Sensoren inkl. Ventile haben;-)

Es gab mal ein Set direkt von BMW, das hat sich im ähnlichen Rahmen bewegt. Irgendwer hat da das 4er Set neulich für 120€ vertickert soweit ich mich erinnere.

Das ist von BMW aber gegen Einzelsensoren "optimiert" worden, sprich 60€ je Sensor. Damit sind 100€ ein guter Deal.

Du solltest das ggf. im Marktplatz posten, hier im Fred gehts sicher unter.

Ähnliche Themen

100 Euro kostet der komplette Satz = 4 Stück neu beim Freundlichen. Wer das für gebrauchte zahlt, sollte mal einen Mathekurs belegen 😁

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 3. April 2015 um 18:57:47 Uhr:

100 Euro kostet der komplette Satz = 4 Stück neu beim Freundlichen. Wer das für gebrauchte zahlt, sollte mal einen Mathekurs belegen 😁

poste doch bitte mal so ein aktuelles Angebot, hier kursieren deutlich höhere Werte.

36112358383 das ist die Teilenummer. Ich mach mal ein Foto von der REchnung und stelle es gleich hier rein.

100 EUR für alle 4? Wo das?

Bei Leebmann24 zahlst du 240 EUR inkl. Montage und 190 EUR wenn die den Reifen nur lose beigelegt werden.
Vielleicht war das ne temporäre Sonderaktion. Aber 100 EUR ist ganz sicher nicht UVP bei BMW für 4 RDKS-Sensoren.

Warum kaufen eigentlich immer alle online, ohne erstmal beim BMW-Händler anzurufen? Viele Teile sind dort nicht so teuer wie man denkt.

Und hier die Rechnung über 100,01 Euro gekauft bei der BMW-Niederlassung in Kassel. Das war ein kompletter Satz, also 4 Stück wohlgemerkt!

PS: Ich sehe gerade den Beitrag von blow_by: Schön, dass Du Dir sicher bist.Ruf doch bitte bei einem BMW-Händler an und frag direkt nach dieser Teilenummer. Am besten bei einer Niederlassung.

Img-20150403-190637

06.2014, wann war denn die Preisänderungen?

Zitat:

36106856209 sind die "alten" Sensoren, die man einzeln kaufen konnte und im Set um die 250 Euro kosten.

36112358383 ist der seit ca. zwei Monaten erhältliche Nachrüstsatz für 100 Euro. Den haben die Niederlassungen angeblich in großen Mengen vorliegen. Zumindest war das vor ein paar Wochen noch so. Ob durch die Umrüstzeit jetzt Engpässe entstehen, kann ich nicht beurteilen.

Von hier:

http://www.motor-talk.de/.../...j-06-14-rdc-sensoren-t5061724.html?...

Es ist wohl anscheind anders rum als ich oben behauptete. Das Set ist günstiger geworden.

Die Rechnung ist von August 2014. Und hier habe ich das auch schon versucht den Leuten klar zu machen. http://www.motor-talk.de/.../rdks-sensoren-t5043571.html#post41392614

Es ist einfach frustrierend, dass sich immer wieder Leute mit ihren Mutmaßungen melden und diese als Fakten verkaufen.

Najzero hat z. B. nichts behauptet, sondern nur seinen Kenntnisstand gepostet. So sollte man das machen! Und so mach ich das jetzt auch 😎

Mein Kenntnisstand ist, dass das keine Aktion sondern der reguläre Preis für den Satz ist. Es ist ja auch kein Akt für Leute, die Sensoren brauchen, mal beim Händler anzurufen. Die Zeit würde ich auf jeden FAll investieren, bevor ich gebrauchte Sensoren für den gleichen Preis kaufe.

Danke für die Lorbeeren, RDKS ist allerdings ein mega undurchsichtiges Thema.

Als für meinen 12/12 Bimmer ein Winterreifen-Kauf in 2014 anstand, wusste weder ich über das Thema Bescheid ( u.A. ein Grund mich hier anzumelden ), noch der BMW-Schlipsträger ob ich denn so Sensoren brauche.

Nein, brauche ich nicht - unterstützt meiner ja nicht einmal.
Mein Reifendruck wird noch über das "alte" ABS-System geprüft.

Für den Threadstarter heisst das, die 100€ werden also für den (kaum) gebrauchten Satz nicht zu erzielen sein.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 3. April 2015 um 19:15:32 Uhr:

06.2014, wann war denn die Preisänderungen?

Hallo,

die Preisänderung war im Mitte November 2014. Da wurde das Angebot von der BMW AG zurück genommen, da viele Händler dieses Angebot weiter verkauft haben, obwohl dieses Angebot nur für bereits verkaufte F30 Modelle vorgesehen war, damnit das System "bei den älteren Fahrzeugen" nachzurüsten. Es war nie geplant gewesen, dass dieser Preis an die Käufer weitergegeben werden sollte. Es war nur ne Werbemaßnahme für die Händler gedacht um das System aktrakitv zu machen, ggf. als Zugabe beim Winterreifenkomplettrad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Darstellung nicht korrekt ist, liegt vermutlich nahe bei 100 Prozent. Denn das System kann bei älteren Fahrzeugen nicht nachgerüstet werden.

Naja, ich brauche im Moment sowieso keine. Und wenn ich wieder welche brauche, rufe ich bei einer Niederlassung an. Kann ja jeder machen wie er will.

Deine Antwort