Räder RDKS überflüssig ?!
Hallo ihr lieben, ich fahre einen 328 Bj 2012 und habe mir jetzt 19zoll Sommerräder gegönnt -stammen von einem 4er- Das M Rad 442 mit RDKS System.
Was genau ist das RDKS bzw wie funktioniert es?
Ist es überhaupt mit meinem Wagen kompatibel?
Sonst kann die ruhig jemand anders haben denke ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 26. Februar 2015 um 04:51:14 Uhr:
Ausbauen, gegen Stahlventile tauschen und verticken. Sind gar nicht billig die Teile.
Wozu der Aufwand? Einfach drin lassen, können bei späterem Verkauf oder Nachfolgefahrzeug mal ganz nützlich sein.
56 Antworten
4x 36112358383 habe auch ich am 30.Juni 2014 bei der BMW-Niederlassung für 100,01 € gekauft.
Von einer "Aktion" weiß ich nix, waren aber mindestens seit April bis 30.6. '14 nicht verfügbar.
Die von "sulego" und Rechnung von "mikenr1" schauen genauso aus.
Habe bei der gleichen BMW-NL dann Ende 2014 nochmals den Preis dafür erfragt:
Preiserhöhung inzwischen unglaubliche + 300 % auf 300 € ... 😕
(Hoffe jetzt, daß auch meine Rente bald um 300 % erhöht wird 🙄 )
Zitat:
@Rambello schrieb am 3. April 2015 um 21:53:08 Uhr:
Habe bei der gleichen BMW-NL dann Ende 2014 nochmals den Preis dafür erfragt:
Preiserhöhung inzwischen unglaubliche + 300 % auf 300 € ... 😕(Hoffe jetzt, daß auch meine Rente bald um 300 % erhöht wird 🙄 )
für Dich als Ingenieur: es sind nur +200% 😛 - was vermutlich auch für die Rente ok wäre
soviel Zeit muss sein, ich weiss noch aus Studiumstagen: mit Mathe habt ihr es ned so...
In der Politik rechnen sie mittlerweile alle so ähnlich !
Die Ventile kosten halt jetzt das 3 fache. Die verdammte Prozentrechnung 😠
Hast recht, auch wäre ich schon mit nur + 200 % Rentenrhöhung zufrieden ...
Meine Mathelehrer sind Gott sei dank wahrscheinlich schon alle gestorben 🙂
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 3. April 2015 um 21:06:57 Uhr:
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Darstellung nicht korrekt ist, liegt vermutlich nahe bei 100 Prozent. Denn das System kann bei älteren Fahrzeugen nicht nachgerüstet werden.
[...]
Tja deine Aussage ist zu 100% Falsch .. denn alle in 2014 verkauften F3x sind mit dem System schon ausgerüstet ... müssen nur ggf. aktiviert werden .. aber benötigen braucht man es jedoch nicht, da die noch nicht von der EU-Vorschrift betroffen sind und noch mit dem alten System Fahren dürfen.
Und dir wird kein Händler mehr die Angebots-Sensoren für 100€ offiziell verkaufen können.
Ähnliche Themen
BMW rüstet meines Wissen alle Neufzg. schon ab März'14 mit diesen Funk-Sensoren aus.
Zwingend vorgeschrieben sollen sie ab Nov.'14 für alle EU-Neufzg. sein !?
Die F3x, die das System verbaut haben, haben auch die Sensoren. Meiner ist Produktionsdatum Februar 2014 und hat das System und die Sensoren. Warum sollte BMW in Autos das erforderliche Steuergerät verbauen, aber keine Sensoren? Ich empfehle dringend vor dem Kauf von Sensoren im Internet vorher beim Händler anzurufen und nicht auf die Aussagen auf Motor-talk zu vertrauen. Denn da soll ja auch schon mal was falsch dargestellt worden sein 😁
@Rambelo: Das ist grundsätzlich korrekt. So war die offizielle Aussage von BMW. Aber es haben auch schon einige Fahrzeuge aus dem Produktionsdatum Februar. Siehe mein Schätzchen 😁
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 3. April 2015 um 22:28:14 Uhr:
[...] Warum sollte BMW in Autos das erforderliche Steuergerät verbauen, aber keine Sensoren?[...]
Weil es bei den Sensoren zu Lieferengpässen kam ..
Zitat:
@Augsburger_ing schrieb am 3. April 2015 um 22:10:35 Uhr:
Tja deine Aussage ist zu 100% Falsch .. denn alle in 2014 verkauften F3x sind mit dem System schon ausgerüstet ... müssen nur ggf. aktiviert werden .. aber benötigen braucht man es jedoch nicht, da die noch nicht von der EU-Vorschrift betroffen sind und noch mit dem alten System Fahren dürfen.Zitat:
@mikenr1 schrieb am 3. April 2015 um 21:06:57 Uhr:
[...]Und dir wird kein Händler mehr die Angebots-Sensoren für 100€ offiziell verkaufen können.
Wenn es die Sensoren beim BMW-Händler nicht mehr geben sollte, hier
https://www.partacus.de/.../?...
gibt es sie noch für 95,01€. Sie passen für BMW und für Mini.
KH
So, ich hab jetzt eben mal bei meinem freundlichen angerufen. Ein Satz 109 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Von einer Aktion weiß da niemand was. Von F3x, die Anfang 2014 mit Rdci-Steuergeräten ausgeliefert wurden aber ohne Sensoren, weiß dort niemand was. Es ist richtig, dass es mal Lieferengpässe bei den SEnsoren gab. Das betraf aber nicht die Produktion.
Natürlich weiß ich jetzt nicht ob das alles stimmt, nur weil es sich genau mit meinem Kenntnisstand deckt. Natürlich weiß ich auch nicht ob ich, wenn ich beim freundlichen vorstellig werde, er dann sagt "Das mit den 109 Euro war ein Scherz, Sie müssen 240 Euro bezahlen". Dennoch erscheinen mir diese Möglichkeiten unwahrscheinlich.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass manche Forumsmitglieder Hörensagen mit Fakten verwechseln. Aber da kann ich mich natürlich auch wieder irren.
Fazit: Wenn ich für mein Auto RDCi-Sensoren suche, gehe ich zum freundlichen und hole mir dort den Satz für 109 Euro. Wer lieber im Internet für 240 Euro bestellt, weil es den 109 Euro Satz "sicher" nicht gibt, der kann das natürlich auch tun.
Ich bin hier dann mal raus, weil ich merke, wie eine gewisse Wut angesichts mancher Beiträge in mir aufsteigt. Das könnte zu einigen GEmeinheiten meinerseits führen. Und das möchte ich doch lieber verhindern 😁
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 26. Februar 2015 um 04:51:14 Uhr:
Ausbauen, gegen Stahlventile tauschen und verticken. Sind gar nicht billig die Teile.
In der Bucht gibt es die im 4er Pack für ca. 80-90€ anstatt der fast 250,-€ die der freundliche (ist der das dann noch==) verlangt.
VG
Jörg
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 4. April 2015 um 11:29:34 Uhr:
So, ich hab jetzt eben mal bei meinem freundlichen angerufen. Ein Satz 109 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
[...]
Den Händler möchte sicher nicht nur ich gerne wissen ....
Zitat:
@Augsburger_ing schrieb am 4. April 2015 um 23:19:30 Uhr:
Den Händler möchte sicher nicht nur ich gerne wissen ....Zitat:
@mikenr1 schrieb am 4. April 2015 um 11:29:34 Uhr:
So, ich hab jetzt eben mal bei meinem freundlichen angerufen. Ein Satz 109 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
[...]
Editiert: Ich weiß nicht ob es gegen Forumsregeln verstößt, hier solche Daten zu posten. Deshalb schicke ich Dir die Info per PN. Aber hast Du denn bei Deinem BMW-Händler einfach mal angerufen? Nein?
Also mal als Zusammenfassung:
Ich habe eine Kopie des Kaufs bei der Niederlassung Kassel vorgelegt und außerdem einfach mal bei einem Händler angerufen. Also meine Aussagen auch objektiviert.
Was hast Du eigentlich beigetragen, was auch einen fundierten Hintergrund hat? Genau, NIX!
Und deshalb landest Du jetzt auf meine Ignore-Liste.
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 4. April 2015 um 23:52:07 Uhr:
[...]Zitat:
@Augsburger_ing schrieb am 4. April 2015 um 23:19:30 Uhr:
Den Händler möchte sicher nicht nur ich gerne wissen ....
Also mal als Zusammenfassung:
Ich habe eine Kopie des Kaufs bei der Niederlassung Kassel vorgelegt [...]
Ach du meinst deine Rechnung von vor einem halben Jahr ??? Das ist aber noch weniger als NIX
Zitat:
@mikenr1
Editiert: Ich weiß nicht ob es gegen Forumsregeln verstößt, hier solche Daten zu posten. Deshalb schicke ich Dir die Info per PN. Aber hast Du denn bei Deinem BMW-Händler einfach mal angerufen? Nein?Also mal als Zusammenfassung:
Ich habe eine Kopie des Kaufs bei der Niederlassung Kassel vorgelegt und außerdem einfach mal bei einem Händler angerufen. Also meine Aussagen auch objektiviert.
Hi Mike,
kannst Du mir dies anonymisiert evtl. auch zusenden? Ich bin gerade noch in Diskussion ob meine RDCi aus der Bucht passen und evtl stimmen ja die Info's mir denen auf Deiner Rechnung.
Viele Grüße
Jörg
Habe letzte Woche beim Freundlichen einen Neuen 19" Komplettradsatz Für den Sommer bestellt. Da ich bei der Preisabfeage bei ihm nicht so recht wusste, ob ich RDC drinhab, hat er mir den Preis mit und ohne RDC (montiert, nicht beigepackt) gegeben. Die Differenz waren 100 Euro.