ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Räder RDKS überflüssig ?!

Räder RDKS überflüssig ?!

BMW 3er
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:39

Hallo ihr lieben, ich fahre einen 328 Bj 2012 und habe mir jetzt 19zoll Sommerräder gegönnt -stammen von einem 4er- Das M Rad 442 mit RDKS System.

Was genau ist das RDKS bzw wie funktioniert es?

Ist es überhaupt mit meinem Wagen kompatibel?

Sonst kann die ruhig jemand anders haben denke ich.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 26. Februar 2015 um 04:51:14 Uhr:

Ausbauen, gegen Stahlventile tauschen und verticken. Sind gar nicht billig die Teile.

Wozu der Aufwand? Einfach drin lassen, können bei späterem Verkauf oder Nachfolgefahrzeug mal ganz nützlich sein.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hier gibt es ausführliche Informationen darüber:

http://www.motor-talk.de/.../...muessen-wir-bald-rechnen-t5077505.html

Zitat:

@suligeo schrieb am 25. Februar 2015 um 20:39:05 Uhr:

Hallo ihr lieben, ich fahre einen 328 Bj 2012 und habe mir jetzt 19zoll Sommerräder gegönnt-stammen von einem 4er-Das M Rad 442 mit RDKS System.

Was genau ist das RDKS bzw wie funktioniert es?

Ist es überhaupt mit meinem Wagen kompatibel?

Sonst kann die ruhig jemand anders haben denke ich.

Ein 3er aus 2012 kann mit den Sensoren nichts anfangen, das macht aber auch nichts. Die funken den Reifendruck dann eben ins Leere. Bei dem bisherigen System wurde anhand unterschiedlicher Raddrehzahlen bei Luftverlust Alarm gegeben, daran ändert sich bei Rädern mit Sensor auch nichts.

Ausbauen, gegen Stahlventile tauschen und verticken. Sind gar nicht billig die Teile.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:52

Danke euch.

Wo finde ich denn Stahlventile und was kosten die bzw was kriegt man für die RDKS ?

Lohnt sich das?

am 26. Februar 2015 um 7:17

Die Stahlventile macht dir dein Reifenmonteur drauf,

bei z.B ebay siehst du was du noch bekommst für die Sensoren

Und welchen Vorteil bringt RDKS bei BMWs, die es unterstützen?

am 26. Februar 2015 um 8:51

ab 04/2014 verbaut BMW das direkte RDKS, welches mittels Sensoren (die im Rad verbaut sind) den Luftdruck

auf jedem Reifen misst und die Daten an das Fahrzeug funkt. Du bekommstt also dann den Luftdruck von jedem Reifen separat angezeigt... somit lässt sich übrigens erkennen, ob der Wagen das direkte oder indirekte RDKS hat...

Ich übrigens Pflicht für Fahrzeuge, deren Martkeinführung (Typengenehmigung) nach 11/2012 war und betrifft sowohl für Winter- als auch Sommerbereifung.

Damit ist der 4er betroffen, der 3er nicht.

http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html#12986

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 26. Februar 2015 um 04:51:14 Uhr:

Ausbauen, gegen Stahlventile tauschen und verticken. Sind gar nicht billig die Teile.

Wozu der Aufwand? Einfach drin lassen, können bei späterem Verkauf oder Nachfolgefahrzeug mal ganz nützlich sein.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 26. Februar 2015 um 12:10:47 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 26. Februar 2015 um 04:51:14 Uhr:

Ausbauen, gegen Stahlventile tauschen und verticken. Sind gar nicht billig die Teile.

Wozu der Aufwand? Einfach drin lassen, können bei späterem Verkauf oder Nachfolgefahrzeug mal ganz nützlich sein.

Wenn Du meinst das wer alte Felgen auf ein neues Fahrzeug macht, dann vielleicht. Nur wird dann halt die nicht wechselbare Batterie leer sein. :D

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 5:06

Heißt das, die Sensoren taugen nach 2-3 Jahren nichts?

Nein, Batterie alle und mW werden die dann komplett durchgetauscht (da die Batterie fest verbaut ist). WObei ich 4-5 Jahre gehört habe.

Ich habe 7 - 10 Jahre gehört.

Außerdem legt sich die Batterie "schlafen" wenn sich das Rad nicht dreht.

Z.B. bei den Sommerrädern im Winterhalbjahr.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:05

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. Februar 2015 um 08:28:55 Uhr:

Nein, Batterie alle und mW werden die dann komplett durchgetauscht (da die Batterie fest verbaut ist). WObei ich 4-5 Jahre gehört habe.

Durchgetauscht? Ersetzt die BMW kostenlos oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen