Räder: Problem (Quattro): Räder hinten haben nach Tieferlegung erhöhten negativen Sturz

Audi TT 8N

Hallo Leutz,

hab mal wieder ein größeres Problem mit meinem TTR.
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen hat mich fast der Schlag getroffen.
Die beiden hinteren Reifen waren an der Innenseite auf ca. 2-3 cm total abgefahren, richtige Slicks. Beim rechten Reifen hat man sogar schon das Gewebe gesehen. Die restliche Lauffläche hatte immer noch gute 4-5 mm Profil.

Bin daraufhin gleich zu einem Reifenhändler gefahren und hab ihm mein Problem geschildert. Dieser hat meinen TT vermessen und folgendes festgestellt.

Hinterachse: Sollwert links rechts Toleranz
Sturz -o1°40' -02°22' -02°51 -00°20'

Laut Reifenhändler ist es nicht möglichan der HA den Sturz einzustellen.
Ich in meiner grenzenlosen Naivität zum freundlichen gefahren und Problem geschildert.
Aussage vom Meister: Kein Problem das können wir einstellen...

Hab meinen TT heute wieder abgeholt, da hätt mich zum zweiten mal fast der Schlag getroffen.
156 Euro fürs einstellen und vermessen.
Zum Vergleich beim Reifenhändler kostet der Spaß 48 Euro ohne einstellen.

Beim durchsehen des Prüfprotokolls der nächste Schock.
Die neuen Werte nach "Einstellung" sehen nach wie vor bescheiden aus und sind ausserhalb des Sollwertes.

Hinterachse: Sollwert links rechts Toleranz
Sturz -o1°52' -02°03' -02°33 -00°20'

Hab in der Suche schon einiges über dieses Problem gefunden vor allem beim Quattro verbunden mit einer Tieferlegung des Fahrzeugs.
Bei mir ist jedoch Fahrwerk- und Reifentechnisch alles original Audi.

Da ich die Arbeit vom freundlichen so nicht akzeptiert habe, hat mir dieser für Montag einen neuen Termin gegeben für eine Nachbeserung. Da ich mir davon mittlerweile nicht mehr allzuviel verspreche, nun ein paar Fragen an euch:

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem mit dem Serienfahrwerk und Serienrädern von Audi?
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Gruß
Tom

45 Antworten

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 27. Juni 2015 um 18:53:22 Uhr:

Willkommen im TT-Forum! 😁

Die Kuh ist doch auch nur ein höherer TT ;-)

Deine Antwort