Räder Eintragung, TÜV konforme Möglichkeiten

Audi TT 8N

hallo Gemeinde,
da im Forum des Öfteren Fragen zu TÜV konformen möglich machbaren Reifen / Felgen Kombination am TT auftauchen, wäre es sinnvoll diverse Daten zusammenzufassen um bei Bedarf Hilfestellung geben zu können.
Im Sinne der Comunity will ich daher eine umfassende "Datenbank" zu dieser Thematik aufbauen und hoffe darauf, dass Ihr Euch rege daran beteiligt und Eure Daten preisgeben werdet.
Dazu wären folgende Daten von Euch gefragt:

Fahrzeugtyp TTF oder TTQ (nicht mehr, nicht weniger da Roadster und Coupe im Wesentlichen gleich sind)
Felgenhersteller / Typ
Felgendimension: Felgenmaß, Einpresstiefe (ET)
Reifendimension und Marke xxx/xx/xx
event. montierte Distanzscheiben: Hersteller, Stärke pro Seite, vo., hi.
event. montierte Lochkkreisadapter: Hersteller, Stärke pro Seite, vo., hi.

Aufgrund der fortan gesammelten Daten kann man verlässlich zuverlässige Aussagen an Hilfesuchende Leute weitergeben.
Ihr wißt ja: Fakten, Fakten, Fakten
Danke im Voraus für Euer, hoffentlich reges, mitwirken

edit: Die Reifenmarke hatte ich vergessen... sollte aber mit aufgeführt sein, weil die Reifen oftmals trotz gleicher Breite unterschiedlich auf der Felge aufbauen.

351 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moerf

😕

@shadoom,
bisher war ich ich der Ansicht, dass ich alleine die Tabelle verfasst, aufbereitet, eingestellt, erweitert und gepflegt habe 😁
Was ist mir denn da entgangen? *griiiiins* 😉

Abgesehen davon halte ich Abstand von weiterer Zusatzarbeit mit der Tabelle.. Ich habe so schon genügend Freizeit rein investiert..
Wenn ich mich jetzt auch noch darum kümmern sollte, nachträglich für alle Felgen die Gewichte zu erruieren..
Nö.. laß mal 😛

*Fastelovend Zesamme*

Deiner Ansicht nach hast du auch recht. Dir ist nichts entgangen, ich habe mich nur verschrieben.

Dachte nur das es für viele vielleicht interessant ist wenn man auch mal das Gewicht der Felge hat.

Aber dann lass das mal schön bleiben. Nicht das du dich noch überarbeitest. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Shadoom
Aber dann lass das mal schön bleiben. Nicht das du dich noch überarbeitest. 🙂

...bis jetzt lockere 120 Arbeitsstunden für die Tabelle. Da ist nicht nur das "Sichtbare" drin 🙂

FzTyp: TTQ
Felgentyp: ETA BETA ( MB TURBO)
Hersteller: ETA BETA Italy
Größe: vorne 9,5j18 ET27, hinten 10,5x18 ET24
Reifen: vorne225/35R18,hinten 265/30 r18
Hersteller: Dunlop SP 9000
Distanzen: vorne und hinten 20er Adapterscheiben

Zitat:

Original geschrieben von Markus TT225
Distanzen: vorne und hinten 20er Adapterscheiben

@MarkusTT225,

recht schönen Dank. Werde ich gleich in meine Tabelle einfließen lassen.

Noch einige Fragen bitte:

Die 20mm Dissi`s.. auf einer Achse oder pro Rad?

10,5" ist richtig?

Welches Fahrwerk hast Du verbaut? Federsatz oder Gewindefahrwerk?

Hast Du Karosseriearbeiten durchführen müssen?

Fährst Du mit von Serie abweichender Bremsanlage?

PS: echt absolut schön, Dein TT 🙂

Ähnliche Themen

20er Dissis pro Rad,H&R Gewindefahrwerk gekürzt, originale Bremsanlage. Gruss Markus

Ahso, und 10.5 ist richtig:-)

Zitat:

Original geschrieben von Markus TT225
20er Dissis pro Rad,H&R Gewindefahrwerk gekürzt, originale Bremsanlage. Gruss Markus

@Markus,

wie.. hinten 10,5" mit ET4 ! ohne Karosseriearbeiten 😕

BBs le

Guten Tag!!!
lauft moerfs liste siehe nr.97 BBs le felgen mit vorne 20mm distanc und hintne 21 mm dist.scheiben hätte ich gern mal picture gesehn ! wem sind die ?find kein eintrag dazu hier in tread ...

gruss zitsch !

Re: BBs le

Zitat:

Original geschrieben von zitschi
find kein eintrag dazu hier in tread ...

@zitschi, wozu schreibst Du mir einen PN, wenn Du dann nicht das tust, was ich dir empfehle 😕

Seite 1 in diesem Thread !!

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Hoffi

hier meine besohlung:

Fahrzeugtyp:TTR 3.2
Felgenhersteller: BBS / LM
Felgendimension: 8,5 x 19, ET25
Reifendimension und Marke: 235/35 R19, Dunlop Sport-Max

hinten sollten noch 10mm Spurplatten gehen.
Und hier ein paar Foto`s!

http://foto.arcor-online.net/.../1680_3266663536353435
http://foto.arcor-online.net/.../1680_3734393063653638

Gruß Jens

Und wenn Du mir jetzt mit der falschen ET daherkommst.. dann lache ich Dich auch noch aus dazu!

5mm mehr oder weniger sieht man bei fast allen Fotos nicht.

Außer bei meinen 😉

Re: Re: BBs le

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@zitschi, wozu schreibst Du mir einen PN, wenn Du dann nicht das tust, was ich dir empfehle 😕

Seite 1 in diesem Thread !!

Und wenn Du mir jetzt mit der falschen ET daherkommst.. dann lache ich Dich auch noch aus dazu!
5mm mehr oder weniger sieht man bei fast allen Fotos nicht.
Außer bei meinen 😉

hab ich ja gemacht lol !!!

Die hab ich auch gefunden so bloed bin ich ja auch wieder nicht^^ such die von nr 97 hat ich eigentlich auch geschrieben....

8.5 x 18 und 9.5 x 18 mit den 20 er spurplatten hab genau die gleichen nur ohne distancen

die felgen die du jetz gepostest hast sind 8,5 ohne distance bringt mir garnix wuerd gern unterschied sehn ..

mfg 😁

Re: Re: Re: BBs le

Zitat:

Original geschrieben von zitschi
die felgen die du jetz gepostest hast sind 8,5 ohne distance bringt mir garnix wuerd gern unterschied sehn ..

@zitschi, dann bist Du der Erste, der das auf diesem Foto auf diese Entfernung erkennen könnte.

He.. hast Du Röntgenblick?

aber kuckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/t357263/f163/s/thread.html

FzTyp: TTQ
Felgentyp: Bino B1
Hersteller: muss ich nochmal schaun
Größe: vorne 9x19 ET35, hinten 9x19 ET35 (5x112)
Adapterplatten: Vorn 15mm und hinten 20mm (scc)
Reifen: 235/35R19
Hersteller: Hatte fulda (extrem "reingezogen" sahen die aus)
Distanzen: vorne 15ermm und hinten 20er Adapterscheiben
Hersteller: scc
Fahrwerk: 50mm (leider nur federn)

Es sind am Auto keine arbeiten nötig auch wenn der DEKRA honk meinte die felgen haben zu wenig platz zur vorderen radhausschalle. Nunja sein faust hat komischerweise zwischen gepasst. Der TÜV hats mir dann in 5 min eingetragen und meinte nur "pfffff DEKRA" 😁

ps. R32 bremse passt runter und porsche sollte auch gehn, ist genug platz, der stern der felge geht leicht nach aussen

Zitat:

Original geschrieben von frapos1
Der TÜV hats mir dann in 5 min eingetragen und meinte nur "pfffff DEKRA" 😁

@Frapos,

erstma vielen Dank für die Daten!

Was hattest denn da für Fulda Walzen drauf?

Und überhaupt: hatte ..was`n da los 😕

naja.. TÜV und DEKRA 😁 Brauch man wohl oft zu beiden nix sagen *griiiiins* 😉

Da muss ick nochmal schaun. Könnte auch sein das es falken sind. Einmal gekauft niemehr rauf geschaut 😁

Die müssen jetzt runter die sind total fertig die reifen. Ich mach mal nachher nen paar bilder und ick könnt schwören das einigen hier die kauleiste runterklappt wenn die sehn wie der reifen auf der felge hängt 😁

Zitat:

Original geschrieben von frapos1
Da muss ick nochmal schaun. Könnte auch sein das es falken sind. Einmal gekauft niemehr rauf geschaut 😁

@Frapos icke hab mal Fulda`s injetragen, wa

Zitat:

ick könnt schwören das einigen hier die kauleiste runterklappt wenn die sehn wie der reifen auf der felge hängt 😁

mhm.. sehr gut. Kannst mal bitte die Fotos frontal von vorne nach hinten und hinten nach vorne machen, det man mal die Flucht der Räder sieht?

so wie hier z.B.:

Deine Antwort