ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radwechsel - Euer Werkzeug

Radwechsel - Euer Werkzeug

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. August 2012 um 14:18

Da der nächste Winter zwangsläufig irgendwann kommt wollte ich mal fragen was ihr so für Werkzeug zum Wechseln benutzt.

Ich habe momentan nur nen Wagenheber

 

Zusätzlich wollte ich mir noch nen Unterstellbock

und

einen Gummiteller

besorgen.

Ist das O.K. oder würdet ihr was anderes empfehlen.

Was benützt ihr?

Danke schon mal....:)

Beste Antwort im Thema

Felge und Nabe werden durch Haftreibung zum Formschluss gebracht.

Das heißt, das die Kräfte nicht über die Radschrauben/-bolzen übertragen werden, sondern über die Reibung beiden Flächen zueinander. Sämtliche Pasten setzen die Haftreibung herab. Während ein Bolzen zB 7.000kg Zugkraft tragen kann bis er bricht, so liegt seine Scherkraft bei vielleicht 400kg. Scherkraft ist die seitlich wirkende Kraft. Daher kommt zwischen Felge und Nabe nichts. Rost wird mit einem Radnabenschleifer beseitigt. Dünnes und saprsam aufgetragenes Ternnmittel an der Zentrierung reicht völlig aus.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Um zu verhindern das die Alufelgen auf der Narbe "festkleben", ist etwas Keramikspray an den Auflageflächen der Felge extrem hilfreich.

Gruß

am 21. August 2012 um 14:22

Ich frage mich wie man bei solchen Temperaturen an den Winter denken kann ;)

Wenn du nicht die Möglichkeit hast eine Bühne zu benutzen recht dir das völlig aus.

Benutze das selbe wie du. Auch einen Unterstellbock zur Sicherheit.

Ansonsten wäre ein Drehmomentschlüssel sicherlich auch nie verkehrt

Problem bei den oben verlinkten Standard Rangierwagenheber ist der Topf für die Wagenaufnahme. Der zerstört in der Regel den Unterboden bzw. den Aufnahmepunkt, deshalb nehme ich die nicht mehr.

Einen zusätzlichen Gummiteller mußt Du vernünftig befestigen können damit Dir Dein Auto mal nicht runterspringt bzw. wegrutscht. Was auch zu beachten ist durch den (zusätzlichen) Aufbau des Gummitellers ist die Höhe des Wagenhebers im abgesenkten Zustand manchmal schon zu hoch um unter das Auto zu kommen.

 

Ich verwende diesen Wagenheber, der geht Klasse ist aber schon was für Leute die den nicht nur 2mal im Jahr brauchen....

 

Ja und dann noch etwas AntiSize Spray und einen Drehmomentschlüssel.

 

Gruß

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:58

Danke euch schon mal........ja der Wagenheber vom Focianer sieht sehr stabil aus.

 

Ich war neulich beim 1500er Ölwechsel und hab da zugekuckt. Der Falz führ die Aufliegepunkte sind tatsächlich ein proplem.

Kann mir schon vorstellen daß das irgendwann mal kaputt ist.

 

Oder was meint ihr....?

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

Kann mir schon vorstellen daß das irgendwann mal kaputt ist.

joa...

ich hab nen billigwagenheber den man so kurbeln muss und nen drehmoment schlüssel...mehr braucht man idr nicht...

achja ne drahtbürste ist bewährt da die auflagen am auto nicht aus alu sind und ebend rosten

Den Falz machst Du mit den normalen Rangierwagenhebern auf jeden Fall kaputt. Dann schon eher den Original Ford-Wagenheber wenn Du Ihn hast, der umschliesst den Falz. Dann kannst Du immer noch die Unterstellböcke drunter machen und in Ruhe das Rad wechseln. Die Ford Wagenheber sind eben für den Notfall, so lavede sind die auch.

An den Schwellern hebe ich nicht dran rum.

Ich fahre auf eine Grube und hebe die ganze Achse mit einen Grubenheber (und dicken Holzklotz) hoch.

am 21. August 2012 um 15:35

Beim mk2 mit dem mitgelieferten Geber und beim mk3 auch....hab nie Probs. gehabt

Zitat:

Original geschrieben von kamster

Beim mk2 mit dem mitgelieferten Geber und beim mk3 auch....hab nie Probs. gehabt

Der Wagenheber wird nicht mehr beim MK3 mitgeliefert, ist Sonderzubehör. Ich habe auch nur das Notfallkit zum aufpumpen drin. Deshalb versteh ich die Leute die hier das Zeug erstmal zusammensuchen.

am 21. August 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

 

Ich verwende diesen Wagenheber, der geht Klasse ist aber schon was für Leute die den nicht nur 2mal im Jahr brauchen....

Gruß

Im Endeffekt ist das ja auch das gleiche Prinzip wie die "klassichen" Rangierwagenheber. Also auch damit müsste dann das Problem mit den Ansatzpunkten usw. auftauchen oder?

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Im Endeffekt ist das ja auch das gleiche Prinzip wie die "klassichen" Rangierwagenheber. Also auch damit müsste dann das Problem mit den Ansatzpunkten usw. auftauchen oder?

Eben nicht, Du must die Beschreibung lesen! Er hat nicht diesen Stahlaufsatz sondern einen Hebebühnenteller mit Gummiaufsatz der im Durchmesser richtig groß ist und auch am Wagenheber mechanisch ordentlich befestigt ist.

In der Werkstatt werden die Autos auf den Hebebühnen auch mit diesen Tellern angehoben. Ich will mein Auto ja nur schonend anheben und nicht auf dem Wagenheber über den Hof schleppen :D

 

Bei meinem MK1 habe ich am Anfang auch immer an den Ansatzpunkten laut Anleitung mit einem 08/15 Wagenheber angehoben. Ergebnis nach dem zweiten Räderwechsel waren die Karrosseriefalze verbogen und Rostansatz.

Wo hebst du dann an? In der Anleitung soll man ja am Falz anheben. Wird ja in der Werkstatt auch so gemacht ;)

Na an dem Falz in der Anleitung aber eben jetzt mit dem großen Teller, da wird die Last besser verteilt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radwechsel - Euer Werkzeug