ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radtemperatur Unterschiedlich

Radtemperatur Unterschiedlich

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. September 2020 um 16:19

Mir ist aufgefallen, dass konstant bei meinem TT das rechte Vorderrad eine um 8 Grad höhere Temperatur (gemessen mit einem IR-Thrmometer) an der Felge aufweist als alle anderen Räder (z.B. 53Grad gegenüber 45 Grad Celsius, nach rund 100km und 27 Grad Außentemperatur).

Die restlichen drei sind nahezu gleich. Das Fahrzeug hat 230.000km runter unter vor 500km wurden vorne neue Bremsscheiben und Bremsanlage montiert, da die linke Bremse steckte.

Beim Fahren in Linkskurven sind keine besonderen Geräusche zu hören, welche auf das Radlager hinweisen würden (zumindest nehme ich keine wahr).

Hat trotzdem wer eine Idee, warum es zu einem (auch wenn nicht großen) Temperaturunterschied kommen könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Prüfen ob die Räder freigängig sind.. von der Temperatur kann eigentlich nach dem Bremsen vorne und hinten nicht die gleiche Temperatur sein..vorne wird zu 80% abgebremst und vorne ist die Bremse größer Dimensioniert.. der einfache Weg mal auf die Rolle

Themenstarteram 5. September 2020 um 16:41

Die fast gleiche Temperatur ergibt sich, dass auf den letzten Kilometern vor meiner Garage ein 50er ist und auch davor quasi ausgerollt und die Bremse kaum genutzt wird (lebe im ländlichen Raum). Messungen aus dem Bremsvorgang heraus habe ich noch nicht gemacht. Werde beim nächsten Mal das Thermometer mitnehmen - hatte ich heute nur vergessen.

Das mit der Leichtgängigkeit werde ich mal vielleicht nächste Woche mal prüfen.

Der Techniker vom ÖAMTC (wie ADAC) meinte, dass der Unterschied unbedenklich sei, wie ich vor Kurzem mit meinem Seat beim Klimaservice war und fragte. Er meinte Differenzen von 20 bis 30 wären ein Grund zur Sorge.

Du kannst die Bremsen mal entlüften, möglich das es daran liegt.

Du könntest mit dem Thermometer ja auch mal die umliegenden Komponenten (Felge, Bremse, Radaufnahme, Radhaus) messen. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass es daran liegt. Wir sind hier ja nicht die Formel 1, wo die die Bremsen benutzen, um die Räder warm zu kriegen...

Mein erster Gedanke ging gerade eher in Richtung Vermessung. Vielleicht ist das Auto halt so eingestellt (oder eben "ver"stellt), dass das Rad durch normales Fahren wärmer wird.

Themenstarteram 5. September 2020 um 18:45

@yahooooo - die Temperatur bezog sich auf die Felge (hab ich leider nicht richtig geschrieben).

Danke an Alle. Die Ansätze mit der Leichtgängigkeit der Räder und werde ich mal nachgehen. Das mit dem Entlüften müsste sich dann die Werkstatt ansehen, denn das wäre noch Gewährleistung.

Die Spur müsste ich vermessen lassen - werde dies aber auch mit einbeziehen (werde aber vorher mal die Reifen auf Auffälligkeiten kontrollieren).

Wenn eine Bremse vorher fest war, kann dort die Bremsflüssigkeit überhitzt worden sein (Dampfblasenbildung).

Auf dieser Seite wäre dann wegen der Luft weniger Bremsleistung und die andere Felge auf der Achse würde wärmer. Soweit die Theorie.

Ich würde auch nicht die Temperatur der Felge messen sondern der Bremsscheibe

Du scheinst im normalen Leben keine ernsthaften Problem zu haben. Ich beneide dich.

Themenstarteram 6. September 2020 um 11:40

@r1rn04 - Gottseidank habe ich derzeit keine anderen Probleme, außer deinem unnützen Kommentar hier, der vielleicht im A4-Forum gut ankommt.

Für mich stellt sich die Frage, warum es Differenzen gibt und ob sich rechts Probleme damit ankündigen bzw. ob man auf diese Art und Weise bald auftretende Defekte erkennen könnte.

@BullTT68 - Den gleichen Messvorgang an der Felge habe ich an meinem Seat Leon vergleichsweise genauso gemacht und da waren beiden Räder bzw. Felgen annähernd gleich warm. Aber ich werde demnächst an verschiedenen Punkten (Felge, Bremsscheibe, Reifen) messen, nachdem ich stärker und vielleicht auch mehrmals abgebremst und in die Garage "gerollt" bin.

Zitat:

Hat trotzdem wer eine Idee, warum es zu einem (auch wenn nicht großen) Temperaturunterschied kommen könnte?

Ganz einfach: Neben dem linken Vorderrad liegt der Ladeluftkühler. Der Temperaturunterschied kommt durch die Abwärme.

Oh mein Gott, mein rechter Fingernagel ist geringfügig länger als der linke.

Scherz : Aber wer kommt auf die Idee die Temperatur der Felgen, Räder, Scheiben zu messen, ohne gleichzeitig spürbare Probleme mit der Bremswirkung zu haben und das vermisse ich bei deinem Beitrag. Warum sonst kommt man auf die Idee die Temperatur zu messen.

Zitat:

@maralunga schrieb am 6. September 2020 um 14:28:05 Uhr:

Zitat:

Hat trotzdem wer eine Idee, warum es zu einem (auch wenn nicht großen) Temperaturunterschied kommen könnte?

Ganz einfach: Neben dem linken Vorderrad liegt der Ladeluftkühler. Der Temperaturunterschied kommt durch die Abwärme.

Das stimmt so nicht... der Ladeluftkühler auf der rechten Seite bis zu den 190 PS Ausführungen darüber hinaus ist beidseitig ein Ladeluftkühler ich bezweifle auch das die Abwärme Einfluss auf die Felgentemperatur hat .

Ich würde auch ehr sagen das der Unterschied durch eine falsche Messung kommt und wenn nicht dann durch die Walkbewegung der Reifen evt auch durch Zuviel gefahren Linkskurven..

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:36

@r1rn04 - vielleicht sich ein ankündigender Defekt des Radlagers?

Und warum meine Frage überhaupt - ich hatte vor Kurzem eine steckende Bremse links und da gab es eigenartige Geräusche, die nach der Reparatur (neue Bremsanlage vorne durch Werkstatt) wieder einmal auftraten.

Beim Hingreifen nach der Fahrt konnte ich einen Temperaturunterschied ausmachen, daher auch dann die Messung gestern. Die Bremsscheibe rechts weist aber keine sichtbaren Schleifspuren oder Verfärbungen - wie einst die linke - auf.

Aus Spaß würde ich sicher nicht die Temperaturen messen und das Forum bemühen. Aber ich glaube auch, dass es den einzelnen aus technischer Sicht heraus interessiert, was die Ursache sein könnte.

@BullTT68 - meiner hat nur einen Ladeluftkühler und der sitzt rechts. Theoretisch wäre dies eine Erklärung. Werde aber einmal auf einer geraden Strecke messen, damit man die Walkbewegungen ausschließen kann. Messfehler würde ich eher ausschließen, da immer (mind. 2x) genau der gleiche Bereich bei beiden Rädern gemessen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radtemperatur Unterschiedlich