ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radschrauben verzogen - normal??

Radschrauben verzogen - normal??

VW Golf
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:17

Hallo motor-talker,

ich wollte am Wochenende meine Winterreifen aufziehen, doch beim Festziehen der Original-VW-Radschrauben für Alufelgen mit dem Drehmomentschlüssel (110 Nm) ließen sich 2 der Schrauben nicht bis zum sonst üblichen "klacken" anziehen. Man konnte mühelos mit EINER Hand die Schraube weiter drehen. Es tat sich nichts - zumindest nicht fühl-, hör- oder sichtbar.

Da mir das dann doch recht seltsam vorkam, habe ich die Schraube wieder herausgedreht und dann konnte ich sehen, dass sich die Schraube komplett verformt hat (siehe Bilder).

Ist sowas normal? Eine Schraube sollte man doch nicht mit nur einer Hand und einem recht kleinen Hebel wie mit dem Drehmomentschlüssel derart verformt bekommen, oder?!

Könnte das Material der Schraube fehlerhaft sein?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:26

Ich bin's nochmal.

Falls es euch interessiert, hier nun das weitere Geschehen:

Nachdem ich nun über verschiedene Wege direkten Kontakt zu Volkswagen gesucht und hergestellt habe (ich arbeite für ein Automobilzulieferer und somit war mir dieses möglich), kommt nun ein wenig Bewegung in die Sache.

Ebenso habe ich mit dem vermutlichen Hersteller der Radschraube (Fa. ABC Umformtechnik GmbH & Co. KG) telefoniert, wo man sich recht kooperationswillig zeigte - ganz im Gegensatz zum Werkstattleiter des Volkswagen-Autohauses!

Die Firma ist sehr daran interessiert, die Schraube (kostenlos) zu untersuchen und möchte gern herausfinden, um es tatsächlich eine Original-Schraube aus ihrem Haus ist, oder es sich um ein Plagiat handelt.

Ebenso sagte man mir, dass man eine derart verformte Schraube selber noch nicht gesehen habe!

Ausserdem habe ich die Schraube im firmen-internen Labor untersuchen lassen, wo man wenige Millimeter der Radschraube abgesägt hat, um den Härtegrad zu bestimmen.

Die kleinen abgetrennten Stücke werde ich weiterhin in meinem Besitz lassen, um im Falle eines Falles- gar nichts mehr vorweisen zu können - man weiss ja nie ;-)

Die Mitarbeiter der Qualitätssicherung sowie des Labor fanden ebenso, dass diese Verformung doch sehr sehr merkwürdig und bei Original-Qualität nicht mir der Hand durchzuführen sei.

Nur einer mag's bisher nicht einsehen - der "freundliche" VW-Händler!

Nun warte ich die Untersuchungs-Ergebnisse des internen Labors, des Schraubenherstellers sowie die Reaktion von Volkswagen in Wolfsburg ab.

Ich schreib euch dann, was es gegeben hat.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:02

Ein paar neue Infos zwischendurch:

Der "freundliche" Händler war alles andere als das; er meinte es seien wahrscheinlich die falschen Schrauben für die NICHT-VW-Felge. Nach Durchsicht des Felgengutachtens ist dies jedoch nicht richtig.

Die vorgeschriebenen Kugelbundschrauben habe ich (wie dem Bild zu entnehmen ist) verwendet.

Als Festigkeitsklasse ist bei den Original-VW-Schrauben "8.8" angegeben. Dies ist Standard bei VW-Alufelgen denke ich mal.

Da der "freundliche" jedoch gar nicht mit sich reden ließ, habe ich die Schrauben mitgenommen und werde sie nun wohl untersuchen lassen.

Wie war das noch?? "Der neue Golf - Wertigkeit neu erleben"?! Ahhh ja.

am 18. Oktober 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Da es sich um Normteile handelt, sind Materialfehler eigentlich auszuschliessen.

Normteile aus China sind nicht zwingend gleichbedeutend mit Normteilen aus Deutschland ... Werkstoffzeugnisse kann man locker fälschen, ohne daß es jemand mitbekommt - vor allem bei riesigen Chargen von Formteilen wie eben Schrauben.

am 18. Oktober 2010 um 17:49

Frag mal VW (in WOB) ob du diese Schrauben vielleicht mal AutoBild zeigen solltest.

Was meinst du wie schnell dir geholfen wird. :):o

am 18. Oktober 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von voller75

OT:

Ich muß noch bei der "Gespusi" meines Vermieters an ihrem Suzuki die WR

montieren und es graust mich jetzt schon.

Frühjahr mußte ich erst die festsitzenden Schrauben in WD-40 baden um sie

zu lösen-gefolgt von üblen Tritten um sie von der Achse zu bekommen.

Schweißgebadet hab ich dann mit der Drahtbürste erstmal den Flug/-Rost

entfernt und Nabe/Radschrauben mit Kupferpaste bestrichen um

erneute Korrosion zu verhindern.

Das betreichen der Gewinde mit Kupferpaste hat zur Folge, das der Reibwert im Gewinde deutlich gesenkt wird. Beim Anziehen der Schrauben, auch mit dem richtigen Drehmoment, erhöhst du die Montagevorspannkraft derart, das die Gewinde geschädigt werden. Sollte durch derartige Schädigung die Schrauben abreißen und ein Unfall zur Folge haben, würdest du dir dann wünschen niemals die Finger an an den Dingern gehabt zu haben.:o

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

 

Das Betreichen der Gewinde mit Kupferpaste hat zur Folge, das der Reibwert im Gewinde deutlich gesenkt wird. Beim Anziehen der Schrauben, auch mit dem richtigen Drehmoment, erhöhst du die Montagevorspannkraft derart, das die Gewinde geschädigt werden. Sollte durch derartige Schädigung die Schrauben abreißen und ein Unfall zur Folge haben, würdest du dir dann wünschen niemals die Finger an an den Dingern gehabt zu haben.:o

Mit 120 Nm reißt oder längt sich keine Schraube mit 8.8 Festigkeitsklasse u. 130 qmm Querschnitt. Da kannst du Schmieren bis zum Sanktnimmerleinstag. Standardanzugsmoment für M14x2 8.8 liegt schon bei 150 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

...wenn die Radschrauben beim Reinschrauben noch normal waren, und Du die so mit einem normalen Drehmomentschlüssel ohne Verlängerung und einer Hand verformt hast, solltest Du Deinen Usernamen in "Maciste" ändern...

Zur Erläuterung: http://de.wikipedia.org/wiki/Maciste

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Zur Erläuterung: http://de.wikipedia.org/wiki/Maciste

...ja, genau der, hahahahaha!

@Seppl:

Bist Du ganz sicher, dass die Schraube auf den Bildern eine originale Radschraube von VW ist?

Sieht mir recht merkwürdig aus, besonders auf dem zweiten Bild. Schaut aus wie eine Legierung aus Zinn und Trompetenblech... :eek:

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 20:00

Hallo,

ja, ich denke doch, dass es VW-Schrauben sind. Ich habe nur diese Schrauben und in der Innenseite ist "VW AG" zu lesen. Im Gegensatz zu den Radschrauben eines Golf V, haben meine jedoch kein VW-Audi-Logo!

Evtl. wurde vom 5er auf den 6er Golf der Hersteller gewechselt?!

Anbei noch ein Foto der Schraubeninnenseite. (zu sehen sein sollte eigentlich "ABC" und darunter "VW-AG")

Vielen Dank aber schonmal für euer Feedback.

am 18. Oktober 2010 um 21:19

Ich weiss nicht wo du diese Schrauben her hast, aber sie sehen wirklich nicht VW typisch aus. Und soetwas habe ich wirklich noch nie gesehen... meiner Erfahrung nach sind die Schrauben einfach Asche.

@Seppl334

 

das sind nie im Leben Originale VW Radschrauben !

 

Hier handelt es sich ganz sicher um Plagiate

 

Lass die Dinger untersuchen, hier ist etwas aber ganz oberfaul.

 

Gruß

 

Delle

 

Hallo,

kann meinem Vorredner nur recht geben. Das sieht ziemlich nach Plagiat aus. Waren das die Originalschrauben, oder hat ein eventueller Vorbesitzer die mal ausgetauscht? Grund meiner Annahme: auf dem Foto, wo das Innere des Schraubenkopfes zu sehen ist, steht "VW AG". Ich habe bisher noch bei keinem Hersteller eine Bezeichnung mit Firmennamen und dem Zusatz AG gesehen. Wenn ein Hersteller seine Schrauben kennzeichnet (oder beim Zulieferer kennzeichnen lässt), ist mir dies ausschliesslich als Markensymbol (z.B. VW-Logo mit Umkreis, Mercedesstern, "GM", Audi-Ringe, bzw. die Bezeichnung des eigentlichen Schraubenherstellers) bekannt, aber nie und nimmer mit dem Zusatz "AG". In unserem Betrieb (Metall / Elektro) werden monatlich ca. 1 Mio. Schrauben verbaut. Als ich noch in der Montageplanung war, hatte ich damals ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Vertreter unseres größten Lieferanten. Dieser hatte aus Kostengründen Schrauben aus China beziehen wollen. Vor Ort wurde das dann aber ganz schnell ad acta gelegt. Um nur einen Grund zu nennen: bei einem chinesischen Betrieb fiel immer mal wieder die Stromversorgung aus, trotzdem wurden die Schrauben, die zu diesem Zeitpunkt gerade induktiv gehärtet wurden, nicht weggeworfen, sondern einfach weiterverarbeitet:eek: Ohne Worte! Wenn die Schrauben z. B. Lunker oder sonstige Einschlüsse hätten, würden sie evtl. an dieser Stelle brechen, aber sich in keinem Fall so in die Länge ziehen. Die sehen wirklich aus wie nach einem Prüfstandstest. Was mir auch noch aufgefallen ist: normalerweise sind bei diesen Schrauben ausreichend große, saubere 60°-Winkel als Anfasung für den Gewindeanfang üblich. Auf den Fotos sehe ich da eher einen relativ stumpfen Gewindeanfang, der nicht gerade professionell aussieht.

Gruß

electroman

@electroman

 

Bingo, du hast es auf den Punkt gebracht.

 

Schaut euch mal die Lunker im Schraubenkopf an, die ganz elegant poliert wurden.

 

Und das mit der Kennzeichung ist ganz genau so, wie du es hier beschrieben hast.

 

Da sind Plagiate, da beist die Maus keinen Faden ab.

 

Gruß

 

Delle

Entweder wurde die Schraube mit einem zu hohen Drehmoment angezogen oder die Schraube hat nicht den erforderlichen Härtegrad (Fälschung, etc.).

Ich tippe ebenfalls auf letzteres.

Hab mal fix zum Vergleichen ein paar Fotos der original Radschraube gemacht, mit der meine Portos werksseitig befestigt waren.

Allerdings steht auf meinen auch "VW AG"...

am 19. Oktober 2010 um 8:32

Zitat:

 

Das betreichen der Gewinde mit Kupferpaste hat zur Folge, das der Reibwert im Gewinde deutlich gesenkt wird. Beim Anziehen der Schrauben, auch mit dem richtigen Drehmoment, erhöhst du die Montagevorspannkraft derart, das die Gewinde geschädigt werden. Sollte durch derartige Schädigung die Schrauben abreißen und ein Unfall zur Folge haben, würdest du dir dann wünschen niemals die Finger an an den Dingern gehabt zu haben.:o

Lol...ich verwende das an 3 Autos seid 15 Jahren, wunderbar funktioniert das. Nicht auszudenken ich hätte die Gewinde "trocken" gelassen, wieviele dabei kaputtgegangen wären. allerdings zieh ich dich Schrauben nicht mit Drehmomnetschlüssel sondern nach Gefühl an. das bestreichen mit Kupferpaste hat die Folge : das das Gewinde und die Radschrauben ewig halten und nichts anderes.

Allerdings,kann es möglich sein, das da etwas passiert, wenn da einer mit dem Schlagschrauber "rumrammelt" oder seine übermäßigen Kräfte nicht im Fitnessstudio sondern hierbei abreagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radschrauben verzogen - normal??