Radschrauben A4 8E
Hallo!
Wollte mal fragen, kann ich die Radschrauben von Alufelgen auch für Stalfelgen nehmen, oder muss ich mir für Stalfelgen kürzere kaufen?
DANKE🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
17 Antworten
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:59:14 Uhr:
Ich habs auf Google nachgelesen, die Schrauben müssen mindestens 7 Gewindegänge in die Nabe gehen. Ich hab die Schrauben jetzt schon bestellt... Ich werde es mal nachmessen, wenn sie da sind und dann entscheiden, ob ich sie behalte oder zurück schicke.
Danke dir!
Die Schrauben haben ein Gewinde mit einer Steigung von 1.5mm pro Umgang. Mit 7 Umgängen ergibt dies eine Tiefe von 10.5mm, was den üblichen Anforderungen der Hersteller bezüglich Festigkeit entspricht. Anzugsdrehmoment ist üblicherweise 120Nm.
Wenn also längere Schrauben verwendet werden, dann sicherlich das Rad erst einmal komplett durchdrehen, bevor dann gefahren wird!
....wie oben schon irgendwo geschrieben, sind meine Schrauben eigentlich 5mm zu lang.
Funktioniert einwandfrei, stoßen nirgends an.
Klar, vor dem Losfahren muss die Freigängigkeit durch Drehen der Räder natürlich individuell überprüft werden.
Zitat:
@chrigel69 schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:34:17 Uhr:
Die Schrauben haben ein Gewinde mit einer Steigung von 1.5mm pro Umgang. Mit 7 Umgängen ergibt dies eine Tiefe von 10.5mm, was den üblichen Anforderungen der Hersteller bezüglich Festigkeit entspricht.
Jepp, danke! Ich hätte das bestimmt auch irgendwann noch rausgekriegt, aber ich war noch zu faul zum Rechnen. 😁 Jetzt kann ich es mir sparen, auch gut 😉 !