Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radschrauben A4 8E

Radschrauben A4 8E

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 13:55

Hallo!

Wollte mal fragen, kann ich die Radschrauben von Alufelgen auch für Stalfelgen nehmen, oder muss ich mir für Stalfelgen kürzere kaufen?

DANKE:):):):):):):)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Oktober 2007 um 14:01

Wenn es sich bei beiden um original Felgen handelt sind die Radschrauben identisch!

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 14:08

Danke!

Ja, das sind origenal audi felgen.

Hallo Leute!

Ich krame mal den ältesten Thread raus, den ich zu dem Thema gefunden hab :D ! Der guten alten Zeiten wegen ;) !

Spaß beiseite, wollte keinen neuen Thread aufmachen wegen ner relativ blöden Frage...

Zum Thema:

Ich hab für den Winter Alus aus dem Zubehör. Die konnte ich bisher nicht in Verbindung mit meinen im Sommer montierten Spurverbreiterungen fahren, da die Winter-Alus Kegelbund haben, im Gegensatz zu den Sommer-Alus (original Audi -> Kugelbund).

Ich hab jetzt mal die Schaftlängen nachgemessen:

- original Audi Sommer-Alus Schaftlänge (OHNE Spurverbreiterung): ~ 26 mm

- Winter-Alus Schaftlänge (Kegelbund OHNE Spurverbreiterung): 31 mm

Wenn ich im Winter die Spurverbreiterungen drauf lassen möchte, muss ich doch nur die Dicke der Spurverbreiterungen

- VA 15 mm/Seite

- HA 11 mm/Seite

zu den 31 mm der Winter-Alus addieren, oder??

Also im Endeffekt dann VA 46 mm* und HA 42 mm* Schaftlänge, oder hab ich da einen Denkfehler drin?? Bevor ich jetzt was bestelle... :rolleyes:

Danke im Voraus für die Hilfe,

euer Andy

*edit: Ich sehe gerade, es gibt nur 41 mm und 45 mm Schaftlänge, dann hab ich mich also vermessen :rolleyes: !

*push*

Hilfe! :(

Du hast Dich sicher vertan-Du fährst doch nicht vorne breiter als hinten, oder !?

Originale Länge der Audi-Schrauben ist 27mm.

Und richtig, einfach die Länge der Spurverbreiterung hinzu addieren, dann passt es.

Wobei ich bei meinen 10mm Verbreiterungen auch Schrauben mit der Länge von 43mm verbaut habe,

weil ich damals irgendwie keine 37/38er zum vernünftigen Preis gefunden hatte....

Zitat:

@wallmi59 schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:10:50 Uhr:

Du hast Dich sicher vertan-Du fährst doch nicht vorne breiter als hinten, oder !?

Klar hab ich mich vertan... sorry! Keine Ahnung wieso! Wie blöd :D ! Würde ja schön schei*e aussehen...

Also kommt's auf nen mm nicht an? Aber lieber zu lang als zu kurz, oder?

Wie im richtigen Leben... ;)

Besser ein paar mm zu lang als 1mm zu kurz.

Wie gesagt, meine Schrauben sind 5-6mm länger.

Muss halt aufpassen, dass der Freigang der Räder gewährleistet ist und die nirgends gegenkommen.

Stimmt, also gegen die Bremsscheiben sollten sie nicht kommen, besser ist das ;-) ! Wenn ich mir das so überlege, kommen mir 45 mm schon arg lang vor... Na ja, ich versuch's mal... 43er passen bei dir ja auch.

Jedenfalls danke für deine Hilfe!

Stecke doch einfach mal eine Schraube in Deine Winterfelgen und messe aus, wieviel die auf der Anlagenseite herauskommen. Dann die Spurplattendicke von 15mm hinzu addieren, die Länge sollte dann auf jeden Fall auch für die 11er passen. So hast Du wenigstens eine Länge für das ganze Auto.

Ich denke, die 45er-Länge wird passen.

Alles klar, mach ich ;-)

Noch ne Frage: Wie viel mm muss so ne Radschraube eigentlich in die Nabe gehen? Da gibts doch bestimmt ein Maß, oder?

Bestimmt...

Ich glaube, das wird nach Anzahl der Windungen festgemacht.

Messe oder zähle das bei den originalen Schrauben.

Anhand der Verrostung kannst Du das sicher leicht erkennen.

Habe mir nochmals Gedanken über Deine Schraubenlängen gemacht:

Ich würde für die 11-er Verbreiterung die 45mm Länge nehmen, für die 15-er eine 50mm Länge,

falls es die gibt.

Ist doch sicherer.

Ich habs auf Google nachgelesen, die Schrauben müssen mindestens 7 Gewindegänge in die Nabe gehen. Ich hab die Schrauben jetzt schon bestellt... Ich werde es mal nachmessen, wenn sie da sind und dann entscheiden, ob ich sie behalte oder zurück schicke.

Danke dir!

Vorsicht !

Wenn die Radschrauben zu lang sind, kann einiges an Schaden entstehen ! Also 6-7 Umdrehungen ist o.k. Vorsichtshalber Rad von Hand durchdrehen. Blockierungen oder "kratzen" ist nicht gut.

Stahlfelgen haben eine deutlich kleinere "Durchstecktiefe" als Alufelgen. Wenn die Radschrauben vollständig eingeschraubt ohne Felge nicht streifen, dann klappt es mit Felge auch. ( besagte Anzahl Umdrehungen der Schraube )

Deine Antwort
Ähnliche Themen