Radschraube abgerissen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin moin..

heute ist mir vorne links beim Reifenwechsel am Rad eine Schraube abgerissen... alle anderen Schrauben waren auch nur unter größter Mühe zu lösen. Bin daraufhin zum Reifenservice gefahren (ca. 1km) der hat dann alle Gewinde nachgeschnitten und versucht die abgerissene Schraube zu lösen
--> keine Chance er hat über 2 Stunden versucht sie raus zu bekommen, ging nicht.

Nun stelle ich mir die Frage.... wer diese Schrauben so fest reingedreht hat.
Entweder war es der Reifenservice... als ich diesen Sommer neue Sommerreifen bekommen habe oder VW bei der letzten longlife Inspektion.

Kann es sein das VW bei einer normalen longlife Inspektion die Reifen demontiert?

Was entstehen für Kosten sollte man die abgerissene Schraube nicht mehr heraus bekommen?

Danke für sinnvolle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

mit Schlagschrauber arbeiten alle Reifenhändler, danach wird mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen

Nur weil es alle machen ist es deswegen net richtig 🙄

Was bringt es wenn man die Schrauben mit 200Nm und mehr anzieht nur um sie dann hinterher mit einem auf 110Nm eingestellten Drehmomentschlüssel so zu tun als ob🙄

Gruß Tobias

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Normalerweise müsste vor jeden Druckluftschrauber, ein Druckregelventil das den Druck auf den Nenndruck begrenzt. Wenn der Betriebsdruck im System höher ist als der Nenndruck vom Luftschrauber.

Wo ist das Problem? Ist eh besser, wenn vor dem Schrauber eine Wartungseinheit sitzt.

Plastilube nehme ich auch.
Es gehört auf die Belagführungen am Sattel und ggf. auf die Bolzen, aber def. nicht zw. Nabe und Scheibe.
Das sagte mir ATE und mind. 4 Werkstätten.
Die Nabe muss peniebel gereinigt werden, sonst nix.

Tips-vom-bremsenfachmann04-1

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Wo ist das Problem? Ist eh besser, wenn vor dem Schrauber eine Wartungseinheit sitzt.

Kostet Geld, für mache Werstätten zu viel.

Deine Antwort