ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Radmuttern falsch montiert!

Radmuttern falsch montiert!

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:30

Hallo an Alle,

ich habe heute bei einem Auto von bekannten die Reifen gewechselt und beim letzten Rad

bemerkt, dass ich alle Muttern falsch herum angezogen hatte (110 nm) weil der Kugelbund auf der Außenseite war.

Das Auto wurde kurz bewegt um zu wenden (mit den fehlerhaften Muttern), sonst stand das Auto.

Ich habe an meinen eigenen Auto Schrauben, und habe überhaupt nicht daran gedacht,

das die Muttern falsch herum sitzen könnten.

Ich habe sofort alle Muttern umgedreht und dabei die Stahlfelgen auf Schäden überprüft.

Konnte nichts entdecken die Muttern drehten sich schön in die Felge und ließen sich schön

eindrehen.

Ich habe auf jeden Fall vor, die Muttern nochmal nachzuziehen.

 

Ich bin allerdings kein Mechaniker und habe bedenken doch etwas übersehen zu haben.

Gibt es evtl. Leute, die sowas schonmal erlebt haben, wie seit Ihr dann vorgegangen?

Ich schätze mal, ein Risiko besteht schon. Was ratet Ihr mir? Evtl. zur einer Werkstatt

fahren und begutachten lassen? Ich würde die kosten sofort übernehmen weil es ja

mein Fehler war, aber das wird den bekannten bestimmt unangenehm werden.

Danke für Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

also ich kenne diese muttern nur so, daß der kugelbund einen größeren durchmesser als der sechskant hat. schraube ich die mutter nun falsch rum drauf, wie es wohl hier passiert ist, kommt man mit dem werkzeug (normalerweise stecknuß) garnicht an den hinten liegenden sechskant ran. :confused:

wenn ich dank flach geformter stahlfelge natürlich einen maulschlüssel nehme...

wie auch immer, dank stahlfelge dürfte die konusauflage keinen größeren schaden genommen haben. bei alu kann das schon ärgere folgen haben, wenn der 6kant sich tief in die alufläche reibt. dann hat man nach umdrehen der schraube evtl. einen span, der mit der zeit nachgibt und sich die mutter lockern kann.

aber wenn du sowieso alles nochmal kontrolliest, dürfte da wirklich nix passieren.

einen ehrlichkeitspunkt fürs zugeben dieses doch seltsamen fehlers, andere hätten vom "nachbarn, der da was komisches gemacht hat" gesprochen ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 18. Mai 2018 um 22:47

Fast immer werden Räder über die Schrauben bzw. Muttern zentriert. Das ist ja auch der Sinn von Kegel- oder Kugelbund. Der Zentrierring an der Radnabe ist nur eine Montagehilfe.

am 19. Mai 2018 um 0:08

Vielleicht wäre es hilfreich mitzuteilen ob es Stahl- oder LM-felgen sind.*

Bei Stahl bin ich mir fast ;) zu 100% sicher dass die nachträgliche richtige Montage mit dem nachziehen nach 200km alles verkehrssicher macht.

*ist ja mitgeteilt, sorry :)

Jupp, bei Stahlfelgen ist das nicht so schlimm! Wenn man nur kurz langsam den Wagen bewegt, kann da idR. nichts passieren.

 

Die meisten Mechaniker können da gar nichts feststellen. Ohne röntgen oder US kann man bei Stahlfelgen nur was sehen, wenn massiv was beschädigt ist. Das ist aber wohl nicht der Fall! (Die Abzocke in der Werkstatt würde ich mir sparen!)

 

Bei Alufelgen ist das eine ganz andere Sache! Dort wird was beschädigt sein. Alu nimmt einem das sehr übel! Dort kann man Stahlmuttern durch ziehen und die Felge komplett zerstören.

 

MfG

Zitat:

@thomas1354 schrieb am 18. Mai 2018 um 20:38:46 Uhr:

Ich arbeite eigentlich immer sehr sorgfältig und bereite mich immer gut vor...

Und wie kann das dann doch passieren?

Sehr sorgfältig warst du ja wohl dann doch nicht.

Und was muss man sich denn vorbereiten, wenn man nur die Räder wechselt?

Vorher erst noch ein Youtube-Filmchen angucken oder was?

Wem so gravierende Fehler unterlaufen, sollte wohl eher die Finger davon lassen.

Die Verwechslung ist wirklich nicht so schlimm.

Das entspricht in etwa dem Zustand, wenn man bei Alufelgen eine Panne hat und das Notrad montieren muss und damit dann sogar mit bis zu 80km/h einige km fährt. Die Radmuttern der Alufelgen passen an dem Stahlnotrad auch nicht richtig. Aber ein Wechsel der Radmuttern bei einer Panne auf die der Stahlräder ist vom Hersteller nicht vorgesehen (hätte wohl eh keiner dabei). Es wird einfach nur die damit erlaubte Geschwindigkeit herabgesetzt und man soll nicht allzuweit damit fahren.

Hat jemand vielleicht mal bitte ein Bild von diesen Muttern, die man falsch herum montieren kann?

Nicht das ich das schon jahrelang so mache und merke es nicht :D

Warum es solche Muttern überhaupt gibt, bleibt mir auch ein Rätsel.

Im Jahr 2018 oder auch etwas früher je nach Baujahr von dem Fahrzeug, sollte man als Hersteller technisch in der Lage sein, dies besser zu lösen.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 19. Mai 2018 um 09:55:00 Uhr:

Hat jemand vielleicht mal bitte ein Bild von diesen Muttern, die man falsch herum montieren kann?

Nichts leichter als das: Radmuttern Stahlrad

Wer die mit den Edelstahlkappen verwendet ist aber wohl eher nicht gefährdet ;-).

Das ging schnell, danke dir, aber ich sehe keine Mutter, wo man die Nuss falsch herum ansetzen kann, oder habe ich jetzt einen Knick in der Optik?

Da ist doch überall, so wie ich es kenne ein Anschlag, also nur mit Gabelschlüssel falsch herum montierbar.

Edit: das war vorher ein anderer Link?:)

Jetzt ist klar, aber wirklich dumm sowas, aber es gehört auch ein gewisses Talent dazu, diese falsch zu montieren:D

Zitat:

aber ich sehe keine Mutter, wo man die Nuss falsch herum ansetzen kann, oder habe ich jetzt einen Knick in der Optik?

komisch , ich sehe da ganz viele....

https://www.google.de/imgres?...

https://www.google.de/imgres?...

z.B.

MfG Volker

Doch, bei mir das 3. Bild

Zitat:

von gehrtz123:

Edit: das war vorher ein anderer Link?:)

da fehlte vorher das automatische Umschalten auf Bildersuche.

Screenshot-20180519-100844

Habe mein Beitrag bereits editiert, jetzt sehe ich es auch.

Zitat:

@gobang schrieb am 19. Mai 2018 um 10:09:42 Uhr:

Doch, bei mir das 3. Bild

Zitat:

@gobang schrieb am 19. Mai 2018 um 10:09:42 Uhr:

Zitat:

von gehrtz123:

Edit: das war vorher ein anderer Link?:)

da fehlte vorher das automatische Umschalten auf Bildersuche.

Ja genau, also lag doch nicht an mir:)

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:25

Zitat:

@Florian333 schrieb am 19. Mai 2018 um 00:08:01 Uhr:

Da wird wohl nichts kaputt gegangen sein, aber wichtig ist, dass du nach dem Bemerken des Irrtums dann erst alle Muttern an einem Rad gelöst hast, bevor du sie dann wieder nacheinander eingedreht hast.

Ja habe ich so gemacht, hatte sogar jedes Rad wieder angehoben.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 19. Mai 2018 um 00:44:01 Uhr:

 

Nicht bei jedem Auto.

Beim Ducato 280 z.B. werden die Räder über die Bolzen zentriert.

Bei dem Auto war gottseidank ein Zentriering :D

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. Mai 2018 um 09:31:44 Uhr:

 

Und was muss man sich denn vorbereiten, wenn man nur die Räder wechselt?

Vorher erst noch ein Youtube-Filmchen angucken oder was?

Wem so gravierende Fehler unterlaufen, sollte wohl eher die Finger davon lassen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht in Zukunft die Finger davon zu lassen,

aber so wie ich das jetzt einschätze, kann einem das doch mal passieren.

Mir ist es ja dann aufgefallen.

 

Ich bereite mich darauf vor, in dem ich mir so viele Informationen über ein Thema

wie nur möglich einhole, auch Youtube finde ich manchmal ganz hilfreich.

Ich war diesem Frühjahr zum ersten mal nach langer Zeit, mit meinem eigenen Auto

in einer Werkstatt beim Reifen wechseln, da musste ich zusehen wie meine Reifen so

zu sagen vergewaltigt wurden, geschweige denn von Radnabe oder Bolzen reinigen,

nein die wurden nicht mal angeschaut.

Zuhause habe ich dann wieder alle Reifen abmontiert, die Nabe und Bolzen gereinigt

und die Reifen wieder drauf gemacht. Deshalb wechsel ich meine Reifen lieber selber.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 19. Mai 2018 um 09:55:00 Uhr:

Warum es solche Muttern überhaupt gibt, bleibt mir auch ein Rätsel.

Im Jahr 2018 oder auch etwas früher je nach Baujahr von dem Fahrzeug, sollte man als Hersteller technisch in der Lage sein, dies besser zu lösen.

Ja das frage ich mich auch, bin bestimmt nicht der erste dem das passiert ist

und auch nicht der letzte. Bei einer Radpanne wechseln in der Regel auch keine

Profis die Reifen.

Nun gut aber wenn man alles idiotensicher macht, dann wird man wohl nie fertig. :)

Ich werde die Muttern auf jeden Fall nachziehen und im Auge behalten.

Gruß Thomas

Zitat:

@thomas1354 schrieb am 19. Mai 2018 um 12:25:16 Uhr:

Ich war diesem Frühjahr zum ersten mal nach langer Zeit, mit meinem eigenen Auto

in einer Werkstatt beim Reifen wechseln, da musste ich zusehen wie meine Reifen so

zu sagen vergewaltigt wurden, geschweige denn von Radnabe oder Bolzen reinigen...

Zuhause habe ich dann wieder alle Reifen abmontiert, die Nabe und Bolzen gereinigt

und die Reifen wieder drauf gemacht. Deshalb wechsel ich meine Reifen lieber selber.

Warum hast du es dann nicht gleich selbst gemacht?

Und wozu soll das Reinigen der Nabe und der Bolzen gut sein?

Warst du davor im matschigem Gelände oder was?

Die Muttern und/oder Bolzen waren doch im Gewinde versteckt.

Welchen, nicht vorhandenen, Schmutz willst du denn da beseitigen wollen.

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 19. Mai 2018 um 09:55:00 Uhr:

Warum es solche Muttern überhaupt gibt, bleibt mir auch ein Rätsel.

Im Jahr 2018 oder auch etwas früher je nach Baujahr von dem Fahrzeug, sollte man als Hersteller technisch in der Lage sein, dies besser zu lösen.

Eine Mutter mit einem Konus soll auf eine Felge, die ebenfalls ein Konus hat.

Das ist doch wie beim Intelligenztest für kleine Kinder.

Da muss was Rundes in ein rundes Loch und was dreieckiges in ein

dreieckiges Loch usw. und so fort.

Wer sich da noch vorbereiten muss, sollte besser die Finger davon lassen und

in die Werkstatt fahren und sonst immer den ADAC anrufen.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 11:24

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. Mai 2018 um 13:00:52 Uhr:

 

Warum hast du es dann nicht gleich selbst gemacht?

Und wozu soll das Reinigen der Nabe und der Bolzen gut sein?

Warst du davor im matschigem Gelände oder was?

Die Muttern und/oder Bolzen waren doch im Gewinde versteckt.

Welchen, nicht vorhandenen, Schmutz willst du denn da beseitigen wollen.

Rost, Abrieb

Zitat:

Eine Mutter mit einem Konus soll auf eine Felge, die ebenfalls ein Konus hat.

Das ist doch wie beim Intelligenztest für kleine Kinder.

Da muss was Rundes in ein rundes Loch und was dreieckiges in ein

dreieckiges Loch usw. und so fort.

Wer sich da noch vorbereiten muss, sollte besser die Finger davon lassen und

in die Werkstatt fahren und sonst immer den ADAC anrufen.

Naja so super sichtbar ist der Konus auch nicht, vorallem nicht auf einer Schwarzen

Stahlfelge. Die umgedrehte Mutter passte perfekt plan auf die Felge, wie eine normale

Mutter. Ich fing so mit der ersten Mutter an und habe unbewusst einfach weiter so

gemacht.

Wenn ich das vorher genau angeschaut hätte, wäre mir das sofort aufgefallen, da es im

Prinzip wirklich sehr einfach ist, aber wie es bei Fehlern oft so ist, fragt man sich hinterher

warum einem das nicht schon vorher aufgefallen ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Radmuttern falsch montiert!