Radmuttern falsch montiert!

Hallo an Alle,

ich habe heute bei einem Auto von bekannten die Reifen gewechselt und beim letzten Rad
bemerkt, dass ich alle Muttern falsch herum angezogen hatte (110 nm) weil der Kugelbund auf der Außenseite war.

Das Auto wurde kurz bewegt um zu wenden (mit den fehlerhaften Muttern), sonst stand das Auto.

Ich habe an meinen eigenen Auto Schrauben, und habe überhaupt nicht daran gedacht,
das die Muttern falsch herum sitzen könnten.

Ich habe sofort alle Muttern umgedreht und dabei die Stahlfelgen auf Schäden überprüft.
Konnte nichts entdecken die Muttern drehten sich schön in die Felge und ließen sich schön
eindrehen.

Ich habe auf jeden Fall vor, die Muttern nochmal nachzuziehen.

Ich bin allerdings kein Mechaniker und habe bedenken doch etwas übersehen zu haben.
Gibt es evtl. Leute, die sowas schonmal erlebt haben, wie seit Ihr dann vorgegangen?

Ich schätze mal, ein Risiko besteht schon. Was ratet Ihr mir? Evtl. zur einer Werkstatt
fahren und begutachten lassen? Ich würde die kosten sofort übernehmen weil es ja
mein Fehler war, aber das wird den bekannten bestimmt unangenehm werden.

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

also ich kenne diese muttern nur so, daß der kugelbund einen größeren durchmesser als der sechskant hat. schraube ich die mutter nun falsch rum drauf, wie es wohl hier passiert ist, kommt man mit dem werkzeug (normalerweise stecknuß) garnicht an den hinten liegenden sechskant ran. 😕

wenn ich dank flach geformter stahlfelge natürlich einen maulschlüssel nehme...

wie auch immer, dank stahlfelge dürfte die konusauflage keinen größeren schaden genommen haben. bei alu kann das schon ärgere folgen haben, wenn der 6kant sich tief in die alufläche reibt. dann hat man nach umdrehen der schraube evtl. einen span, der mit der zeit nachgibt und sich die mutter lockern kann.

aber wenn du sowieso alles nochmal kontrolliest, dürfte da wirklich nix passieren.

einen ehrlichkeitspunkt fürs zugeben dieses doch seltsamen fehlers, andere hätten vom "nachbarn, der da was komisches gemacht hat" gesprochen 😉

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Razem schrieb am 22. Mai 2018 um 07:49:53 Uhr:

Schau mal auf Youtube nach.

Gerne. Aber welches der ca. 6 Milliarden Videos soll man sich ansehen?

Deine Antwort