Radmutter 28mm oder 23mm im Durchmesser?
Ich fahre einen Ford Focus MK2 von 2009 und hatte die 17 Zoll Ford Sport Felgen im Snowflake Design mit Muttern (Teilenummer 1678260) mit dem Durchmesser von 28mm drauf gehabt.
Jetzt habe ich auf Allwetter Reifen gewechselt mit Original 16 Zoll Ford Felgen 5 Speichen Design die im Ford Online Shop bei Eingabe vom Ford Focus MK3 2011-2014 erst auswählbar sind.
Der Reifenhändler konnte beim umziehen die 28er Muttern nicht mit sechs Umdrehung sondern nur mit drei Umdrehungen anziehen so seine Aussage. Bin dann trotzdem erstmal so gefahren.
Durch ein Thema im Kuga Forum hier hab ich erfahren können das es auch 23mm Muttern gibt.
Daraufhin hatte ich mir die Originalen bestellt (Teile Nummer 2179620) und drauf gemacht. Laut Angaben sind die aber erst ab Focus MK3 ab 2012 verwendbar.
Kann ich die 23er Muttern drauf lassen oder brauche ich doch die 28er? Geht ja nur um den Durchmesser, dass Gewinde und die SW sind ja gleich.
Mein Focus MK2 2 ist von 2009, die 5 Speichen Felgen sind ca Bj. 2011. Im Katalog findet man kein Baujahr der Felgen leider.
36 Antworten
... verkaufen wollen sie ja in erster Linie ...
Kann mir mal Einer erklären, was mit "28mm oder 23mm" gemeint ist ?
Mein MK2 hat M12x1,5er Radbolzen, mit 19er SW Muttern ! Egal, ob Stahl oder Alu.
Der Konus der am Felgenloch anliegt.
genaugenommen: dessen größter Durchmesser
Ähnliche Themen
Zitat:
@Opelschraubi schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:16:16 Uhr:
Nenne mal bitte diese Quelle dazu
Ford Werkstatthandbuch Untergruppe 204-04A Räder und Reifen, Übersicht.
Außerdem niemals andere Radmuttern als die Originalausrüstung verwenden. Nichtbeachten dieser Anweisungen kann zu einer Beschädigung der Räder oder des Montagesystems führen. Diese Beschädigung könnte dazu führen, dass sich das Rad während der Fahrt löst, was zu schweren Verletzungen oder zum Tod der Fahrzeuginsassen führen könnte.
Ausserdem steht es in Eilnachrichten im Ford Etis System drin/KIAS. Und in einer TSI.
Das bedeutet: die ab Werk original vorhandenen Radbefestigungen/Muttern insbesondere für Leichtmetallfelgen dürfen nicht dauerhaft zum Befestigen von herkömmlichen Stahlrädern verwendet werden. Nur im Notfall für ein Stahlreserverad zugelassen.
Original Radmuttern für die Ford Design-Stahlfelge sollte man möglichst auch nur auf dieser benutzen, und für Leichtmetallfelgen passende Radmuttern nutzen.
Hintergrund ist der,das auf dem Konus sich mit der Zeit Schmutz,Salz ansammeln kann,wenn auf Stahlrad verwendet,und wenn man dann diese Mutter auf Leichtmetallfelgen nutzt, dann kann sich die Befestigung lösen. Ford geht auf Nummer sicher. Damit möglichst nichts schlimmes passiert.
Zitat:
@Opelschraubi schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:53:01 Uhr:
genaugenommen: dessen größter Durchmesser
Richtig erkannt, hab ich vergessen zu erwähnen.😉
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 22. Oktober 2022 um 02:24:21 Uhr:
Zitat:
@Opelschraubi schrieb am 1. Oktober 2022 um 13:16:16 Uhr:
Nenne mal bitte diese Quelle dazu
Ford Werkstatthandbuch Untergruppe 204-04A Räder und Reifen, Übersicht.Außerdem niemals andere Radmuttern als die Originalausrüstung verwenden. Nichtbeachten dieser Anweisungen kann zu einer Beschädigung der Räder oder des Montagesystems führen. Diese Beschädigung könnte dazu führen, dass sich das Rad während der Fahrt löst, was zu schweren Verletzungen oder zum Tod der Fahrzeuginsassen führen könnte.
Ausserdem steht es in Eilnachrichten im Ford Etis System drin/KIAS. Und in einer TSI.
Das bedeutet: die ab Werk original vorhandenen Radbefestigungen/Muttern insbesondere für Leichtmetallfelgen dürfen nicht dauerhaft zum Befestigen von herkömmlichen Stahlrädern verwendet werden. Nur im Notfall für ein Stahlreserverad zugelassen.Original Radmuttern für die Ford Design-Stahlfelge sollte man möglichst auch nur auf dieser benutzen, und für Leichtmetallfelgen passende Radmuttern nutzen.
Hintergrund ist der,das auf dem Konus sich mit der Zeit Schmutz,Salz ansammeln kann,wenn auf Stahlrad verwendet,und wenn man dann diese Mutter auf Leichtmetallfelgen nutzt, dann kann sich die Befestigung lösen. Ford geht auf Nummer sicher. Damit möglichst nichts schlimmes passiert.
Das steht da bei Ford und ist Quatsch. Die unterstellen die spätere Verwendung auf Alus. Hier geht es aber einzig um allein um Stahlräder, dauerhafte Nutzung. Das ist und bleibt unproblematisch!
Wenn man dann auf Alus geht, das ist eine andere Sache, wenn man doof ist und die Kegelfläche nicht kontrolliert!