ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radmutter 28mm oder 23mm im Durchmesser?

Radmutter 28mm oder 23mm im Durchmesser?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 10:14

Ich fahre einen Ford Focus MK2 von 2009 und hatte die 17 Zoll Ford Sport Felgen im Snowflake Design mit Muttern (Teilenummer 1678260) mit dem Durchmesser von 28mm drauf gehabt.

Jetzt habe ich auf Allwetter Reifen gewechselt mit Original 16 Zoll Ford Felgen 5 Speichen Design die im Ford Online Shop bei Eingabe vom Ford Focus MK3 2011-2014 erst auswählbar sind.

Der Reifenhändler konnte beim umziehen die 28er Muttern nicht mit sechs Umdrehung sondern nur mit drei Umdrehungen anziehen so seine Aussage. Bin dann trotzdem erstmal so gefahren.

Durch ein Thema im Kuga Forum hier hab ich erfahren können das es auch 23mm Muttern gibt.

Daraufhin hatte ich mir die Originalen bestellt (Teile Nummer 2179620) und drauf gemacht. Laut Angaben sind die aber erst ab Focus MK3 ab 2012 verwendbar.

Kann ich die 23er Muttern drauf lassen oder brauche ich doch die 28er? Geht ja nur um den Durchmesser, dass Gewinde und die SW sind ja gleich.

Mein Focus MK2 2 ist von 2009, die 5 Speichen Felgen sind ca Bj. 2011. Im Katalog findet man kein Baujahr der Felgen leider.

Focus MK2 Sport 17 Zoll Felge Snowflake
Focus MK3 5 Speichen 16 Zoll Felge
Radmutter Durchmesser 28mm
+2
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, würdest du von Ford die Antwort bekommen

"diese Felgen sind für Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen"

in diesem Falle fährst du mit diesen Felgen ohne Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 11:02

Laut meinen Papieren darf ich Felgen mit 7x16 ET 50 fahren mit 205 55 16 Reifen die ich ja als Allwetter Reifen auch drauf habe.

Die 16 Zoll Felgen 5 Speichen Design (siehe oben im Bild Ford Online Shop) sind ja auch 7x16 ET 50 nur eben vermutlich Bj 2011.

Daher glaube ich nicht dass ich nicht ohne Betriebserlaubnis fahre.

Auszug COC Papier
Beschreibung Ford Felge 5 Speiche Design

Das hat nichts zu bedeuten, das stimmt nur für Ford Felgen die auch für dein Bauj. vorgesehen sind.

Ermittle doch mal anhand der KBA Nummer der Felgen für welche Fahrzeuge sie zugelassen sind.

Alle Alufelgen habe eine KBA Nummer und ein Gutachten. Egal ob Originalware oder Aftermarket.

Wenn dein Fahrzeug auch nur BJ bedingt nicht im Gutachten aufgeführt ist -> Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis.

Da brauchst du also nicht mehr um diene Radmutter rumdiskutieren ;)

Im Umkehrschluss bedeutet das übrigens auch , ist dein Fahrzeug dort drinne dann steht ja auch die passende Radmutter mit dabei ;)

Das beantwortet dann deine Frage vollends korrekt was du benötigst.

zu deinem gehören die Muttern vom Bild3, die vom Bild4 gehören zum Nachfolgemodell

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 13:43

Ja die aus Bild 3 hatte ich ja zuerst. Der Reifenhändler konnte die aber nur drei anstatt sechs Umdrehung festziehen. Ich habe mal gegoogelt. Der Focus 3 hat wohl etwas längere Radbolzen. Schade das Design der Felgen finde ich persönlich Top. Um die Kosten noch gering zu halten hole ich mir gut gebrauchte Stahlfelgen lasse da die Allwetter Reifen aufziehen und verkaufe dann die 16 Zöller. Hätte ich das alles vorher gewusst :-(

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 10. Juli 2022 um 14:40:47 Uhr:

Ermittle doch mal anhand der KBA Nummer der Felgen für welche Fahrzeuge sie zugelassen sind.

Alle Alufelgen habe eine KBA Nummer und ein Gutachten. Egal ob Originalware oder Aftermarket.

Ford Felgen haben keine KBA Nummer!

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 21:41

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Juli 2022 um 14:52:56 Uhr:

zu deinem gehören die Muttern vom Bild3, die vom Bild4 gehören zum Nachfolgemodell

Ich verwende die Muttern aus Bild 4. Kann da was passieren? Habe bis jetzt noch kein Unterschied bemerkt.

Zitat:

@corsasly2008 schrieb am 10. Juli 2022 um 15:43:58 Uhr:

Um die Kosten noch gering zu halten hole ich mir gut gebrauchte Stahlfelgen

Auch da brauchst du wieder andere Radbolzen , und zwar für Stahlfelgen ;)

Gibts als komplette Packung von z.B Febi bei Teiledealern vor Ort oder im Netz.

 

Radmutter
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:35

Der Reifenhändler meinte beim benutzen der Mutter Bild 3 mit dem Durchmesser von 28mm ,dass er diese nur drei Umdrehungen anziehen könne. Sechs Umdrehung sind wohl vorgeschrieben. Daraufhin hab ich mir die Muttern aus Bild 4 mit dem Durchmesser von 23mm geholt und diese angeschraubt. Ich selber kam per Hand bis zum festen Punkt sechs Umdrehung bei der 28mm Mutter und elft Umdrehung bei der 23mm Mutter + ca eine halbe Umdrehung mit dem Drehmoment Schlüssel Anzug 130nm.

Fest sind ja die Muttern aber wenn ich die von Ford aus nicht fahren darf (Antwort steht noch aus) bringt mir das ja auch nix.

Ich bekomme gut erhaltene 16 Zoll Stahlfelgen geschenkt die ich morgen abhole werde. Passende Muttern hab ich beim Teile Händler um die Ecke geholt für 45eur (Febi Bilstein). Ummontage ist auf Donnerstag Terminiert beim Reifen Händler.

Ist jetzt die günstigste Variante.

Die 16 Zoll Felgen stell ich dann im Netz rein zum Verkauf. RDKS werden dann noch von den Stahlfelgen auf die Alufelgen mit Metall Ventil montiert. Die Radschrauben der Alufelgen versuche ich noch zurück zu geben da ich da noch Rückgabe Recht habe.

Falls jemand die 16 Zoll Alufelgen gebrauchen kann oder ihr jemand kennt. Einfach melden.

Sind nur für Focus 3 und C-Max 2.

Zitat:

@corsasly2008 schrieb am 12. Juli 2022 um 13:35:13 Uhr:

 

Passende Muttern hab ich beim Teile Händler um die Ecke geholt für 45eur (Febi Bilstein)

Ist jetzt die günstigste Variante.

Genau so , hab ich ebenfalls bei Matthies von Febi geholt .

Schlüsselweite 21.

Muttern offen und schaffen alle Umdrehungen bis die Felge fest ist ;)

 

PS: Kannst du mir die Felgen mal bitte per PN anbieten ?

Fotos , Daten + Preis, das wäre sehr Nice.

Ich hab da jemanden dem möchte ich das mal Ausdrucken und zeigen , ggf hat der ja Interesse.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 8:56

Ich hab mir beide Originalen Muttern noch mal genau angesehen. Wenn man bei beiden die Metallkappe abnehmen würde und die Muttern anzieht, würde bei der alten Version mit 28mm Bild 3 der Radbolzen komplett in der Mutter verschwinden. Nimmt man die neue Version 28mm aus Bild 4 guckt der Radbolzen noch etwas raus. Wie bei den Stahlfelgen. Also ich werde die neue Version der Mutter Mutter drauf lassen und so fahren. Sitzt alles fest so wie es sein muss. Sollte ich trotzdem mal Probleme mit dem ganzen bekommen. Hab ich immer noch die Stahlfelgen in der Garage liegen, die ich ja geschenkt bekommen habe und wo ich nur nen 10ner für die Muttern Neu bezahlt hab.

Themenstarteram 19. August 2022 um 14:14

Ich habe vor kurzem von Ford die Antwort erhalten das die Ford Felgen technisch nicht kompatibel zum Focus Mk2 sind und daher wird das Leichtmetall Rad nicht für den MK2 freigegeben.

Also wenn ich das richtig sehe, bekomme ich auch wenn ich zum TÜV fahren würde keine Freigabe da es sich ja um Orginale Räder handelt die keine KBA aufgedruckt haben und zum Nachfolgemodell gehören.

Dann werde ich demnächst auf Stahlfelgen wechseln. Schade, da das Design mir echt gut gefallen hat.

47874
48231

Frage ist ob es jemanden auffällt, wenn es passt. Bezüglich Achslast sollte es ja passen.

Muss man selber entscheiden, ob man bereit ist das "Risiko" einzugehen. Ich persönlich würde die Felgen einfach fahren und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radmutter 28mm oder 23mm im Durchmesser?