Radlagerschaden oder doch was anderes?

Audi A6 C5/4B

Seit inzwischen ein paar Wochen hör ich bei meinem A6 ein klappern, dass immer beim Lastwechsel auftritt, also vor allem bei Fahrten bis Tempo 50, wenn ich vom Gas gehe, bzw. wieder Gas gebe macht es klack.
Da das Geräusch auch im Leerlauf auftritt, verdächtige ich eigentlich schon ein Radlager, vorne.
Aber ich kann 1. nicht orten, von welcher Seite es kommt, 2. spüre ich kein Spiel am Rad und sonstige Radlagertypische Geräusche treten auch nicht auf..
Hat jemand ne Idee, woher das noch kommen kann?

25 Antworten

Klingt mir nicht nach dem Radlager. Das brummt wenn es defekt ist und das Brummen ist geschwindigkeitsabhängig. Klacken kann da nix beim Lastwechsel, da müsste schon die Kugeln pulverisiert sein.
Ich würde eher ein Antriebswellengelenk verdächtigen...

ich würde auch auf das gelenk tippen, da bei meinem zur zeit auch in langsamer fahrt beim einlenken ein klappern zu hören ist.
prüf mal deine gelenkmanschetten, evnt ist schon das ganze fett raus.
radlager brummen, wenn sie defekt sind.

hp

An die Wellen hatt ich auch schon gedacht. Die Manschetten sind alle i.O., hab ich schon geschaut.
Was für ein Geräusch macht es denn beim händischen drehen der Räder? Weil hierbei hab ich nämlich festgestellt, dass es beim drehen zweimal knackt. Ich kenn´s nur vom Passat, da knackt´s nur einmal beim drehen.
Ich hoff es ist einigermaßen verständlich, was für ein Geräusch ich mein.
Falls es relevant ist: Ist ein Multitronic Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Schrau-Baer

Was für ein Geräusch macht es denn beim händischen drehen der Räder?

Müsstest du das nicht UNS sagen? 😕

Wer sagt, dass ein Gelenk nur kaputt geht, wenn die Manschette hinüber ist...? 😉

Wenn du nur ein Rad hoch kurbelst, kannst du dies im Leerlauf drehen. Wenn du dabei ein Knacken erzeugst, hast du schon mal die Seite rausgefunden. Nun musst du nur noch rausfinden ob´s außen oder innen ist, aber durch Ohr nah dran halten sollte das machbar sein denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Was für ein Geräusch macht es denn beim händischen drehen der Räder?
Müsstest du das nicht UNS sagen? 😕

Wer sagt, dass ein Gelenk nur kaputt geht, wenn die Manschette hinüber ist...? 😉

Wenn du nur ein Rad hoch kurbelst, kannst du dies im Leerlauf drehen. Wenn du dabei ein Knacken erzeugst, hast du schon mal die Seite rausgefunden. Nun musst du nur noch rausfinden ob´s außen oder innen ist, aber durch Ohr nah dran halten sollte das machbar sein denke ich...

Das ist ja das komische, dass es auf beiden Seiten 2mal knackt. Ich hab das mal aufgenommen, ich such´s grad raus und post das dann. 🙂

Zitat:

Das ist ja das komische, dass es auf beiden Seiten 2mal knackt. Ich hab das mal aufgenommen, ich such´s grad raus und post das dann. 🙂

Oha, na da bin ich gespannt!

ich auch😁

So, hat ´n bisschen gedauert, Datei war viel zu groß 🙄
Mal schau´n ob Ihr da per Ferndiagnose was anfangen könnt 😉

Ich bleibe dabei - Gelenk der Antriebswelle! Außen, würde ich vermuten, aber das ist mittels Ferndiagnose natürlich ein nutzloser Hinweise, finde ich.

Das find ich aber nicht. Dass Ihr natürlich nicht genau sagen könnt, ob innen oder außen, links oder rechts ist ja ganz klar, aber dass das Geräusch überhaupt von der Welle kommt hilft mir doch schon ungemein.
Das einzig dumme ist, dass genau das selbe Geräusch auch auf der anderen Seite zu hören ist, somit weiß ich immer noch net welche Seite des ist.
Ich denk, ein paar Anfahrten mit links, bzw. rechts eingeschlagenen Rädern könnte Aufschluss geben, richtig?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Hinweise.

Moment, wenn du auf der anderen Seite das Rad hoch nimmst, knackt es auch? oder hattest du beide Räder in der Luft und beide haben sich gedreht?

Zitat:

Moment, wenn du auf der anderen Seite das Rad hoch nimmst, knackt es auch? oder hattest du beide Räder in der Luft und beide haben sich gedreht?

Wichtig!

Erste Diag von mir: Diff im Ar....🙁

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Erste Diag von mir: Diff im Ar....🙁

In die Richtung will ich auch 🙂

Zitat:

Ersteres. Also jeweils nur eine Seite oben und das selbe Geräusch wie im Clip.

Da wär ja Radlager noch ein Segen gewesen.. 😰

Deine Antwort