ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Radlagerproblem 4E??

Radlagerproblem 4E??

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:37

Hallo zusammen

hab mir vor ein paar Wochen einen 4,0TDI zugelegt, 98tkm

nun hab ich, wenn ich gerade ausfahre, bei ca 40-50km/h ein dumpfes "Wummern", und eine Art mahlendes Geräusch bei -eher langsamen- Kurvenfahrten, sowie beim Abbremsen auf Stillstand (Bremsbeläge sind ausreichend vorhanden)

auf der AB ist dieses Wummern nicht hörbar, auch beim Bremsen kein Geräusch...

habe heute schon Räder getauscht, Wummern nach wie vor auf der Fahrerseite vorne hörbar, keine Anderung

bei entlastetem Rad ist kein Spiel auf 6-12 und 9-15 uhr feststellbar..

was kann das sein?

meine Vermutung tendiert auf Radlager.....stimmt da jemand zu, hat jemand Erfahrung damit, falls es kaputt ist, wo bekommt man eines her, und was kostet das..??

Danke

Reini

Beste Antwort im Thema

Die Radlager der ersten Modelljahre sind vielfach eine Schwachstelle des 4E und wurden bis heute mehrfach überarbeitet.

Hört man beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche bei geöffnetem Fenster auf der Fahrerseiet (z.B. metallisches Rasseln), rührt die Ursache ziemlich sicher von den Radlagern her.

Die Audi AG hat dazu eine Serviceanweisung heraus gegeben, wobei das Mikrospielauf auf Kosten der Audi AG durch Schmierpaste beseitigt wird - OHNE Tausch der Radlager. Man kann beim Audi Partnerbetrieb anhand der FIN prüfen lassen, ob das Fahrzeug in die Serviceanweisung fällt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Radlager der ersten Modelljahre sind vielfach eine Schwachstelle des 4E und wurden bis heute mehrfach überarbeitet.

Hört man beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche bei geöffnetem Fenster auf der Fahrerseiet (z.B. metallisches Rasseln), rührt die Ursache ziemlich sicher von den Radlagern her.

Die Audi AG hat dazu eine Serviceanweisung heraus gegeben, wobei das Mikrospielauf auf Kosten der Audi AG durch Schmierpaste beseitigt wird - OHNE Tausch der Radlager. Man kann beim Audi Partnerbetrieb anhand der FIN prüfen lassen, ob das Fahrzeug in die Serviceanweisung fällt.

Hallo

Beide Radlager vorne kosten 300 Euro + 160 Euro einbau.

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:11

hallo

danke für die Antwort!!

darf man fragen, wo Du die Dinger her hast? vom Freundlichen, oder Alternativ? hast Du vl eine Teilnummer?

Danke!!

Orgi Radlager vorn : 4E0 498 625 B - kosten 130 euro je seite.

Hallo,

sorry aber ich muss den Artikel noch mal hochholen.

Ich habe ebenfalls so ein starkes Wummern von 30 - 60 km/h, auf der BAB wird es weniger. Ebenfalls beim rechts abbiegen sehr gut zu hören. Laut Werkstatt wurden aber letzte Woche die Radlager getauscht, weil es rechts so sehr knackte beim ein- und ausfedern.

Meine Befürchtung liegt jetzt aber darin, dass die da nur die eine Seite gemacht haben !?!

Wie ist denn die Geschichte vom Ersteller ausgegangen?

Gruß,

Sascha

Gesagt getan!

Ich habe mal das Reserverad aufgezogen und siehe da, genau das gleiche Problem. Unverändert. Zudem habe ich beim einparken, wenn der Lenkeinschlag ganz nach links int, ein schleifendes stark ruckelndes Geräusch was sich auf die gesamte Karrosserie überträgt.

Morgen bin ich wieder in der Werkstatt...

Viele Grüße,

Sascha

Ergebnis ist:

Alle Reifen sind total hinüber. Ist zwar noch Profil drauf, aber das Gummi hat die beste Zeit definitiv hinter sich.

Aber:

Der Freundliche hat 4 neue Reifen bestellt (19") und danach sollen meine Probleme der Vergangenheit angehören. Wenn es so ist, bin ich froh...

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:58

hallo Sascha

danke für die Info

bitte lass uns wissen, ob das Geräusch dann weg ist

Danke

Reinhold

Hallo, mein Vater hatte ein aehnliches Geraeusch beim Kauf gehabt (ist mir Gott sei dank noch bei der Probefahrt aufgefallen)

Fazit: Beide Radlager wurden vor dem Kauf erneuert und das bei NUR 120000 km. Scheint also eine Schwachstelle zu sein wenn es schon einige mehr hatten.

lg aus Bulgarien

Sascha

Hi,

es gibt ja auch für die ersten 4Es eine Audi Serviceanweisung bzgl. Mikrospiel im Radlager.

So hat wohl jede Marke Ihre Dauerschwachstelle ... BMW mag ja z.B. keine dicken Traggelenke. ;)

Cheers!

am 9. Juni 2008 um 16:15

Als ich meinen alten 4E am Leasingende mit 55 Tkm wieder abgab, rüttelte der Werkstattmeister wie ein gestörter an den Vorderrädern: "Die Radlager haben auch Spiel, hören Sie's klackern? Ist normal". Ich hörte es klackern... War mir dann aber egal. Am Fahren habe ich's jedenfalls nicht gemerkt.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

"..., hören Sie's klackern? Ist normal".

Das ist das metallische Mikrospiel, welches durch Schmierpaste (gemäß Serviceanweisung) beseitigt wird.

am 11. Juni 2008 um 8:49

meine Radlager wurden bereits bei 40000 km getauscht.

Übrigens möchte meinen Dicken verkaufen, Grund ich habe mehrere Fahrzeuge und keinen Platz mehr, zudem steht bei meiner Frau eine Veränderung an. Bargeld lacht.

A8, 3.7 Quattro, 4/2004, 48000 km, lichtsilber, TÜV AU neu, Inspektion aktuell neu, 8-fach nagelneu bereift, scheckheftgepflegt, alle modifikationen von Audi durchgeführt, z.b-automatisch schließende/öffnende Heckklappe mit neuen Scharnieren und Motoren, Scheibenwischergestänge mit Antrieb total neu und haltbar (das alte hat immer gefressen). tOP GEPFLEGT.

aktueller VK: Eurotax Schwacke bei einem Neupreis von 90.740 EURO (Vollausstattung, o. TV)

STAND 07.06.2008 ==> 38.150 EURO

mein Angebot für Barzahler VB 36000.- EURO

sollte es keiner riskieren werde ich Ihn wohl einmotten müssen, überlegt es euch ist ein echtes Schnäppchen

Könnt auch anrufen 0171-7577701

gruß

xxV8xx

Zitat:

Original geschrieben von 4.0TDI2003

hallo Sascha

danke für die Info

bitte lass uns wissen, ob das Geräusch dann weg ist

Danke

Reinhold

Hallo zusammen, hallo Reinhold!

Was soll ich sagen. Ich hätte nie damit gerechnet, aber das Geräusch ist weg, oder wech wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt.

Heute sind vier neue Reifen aufgezogen worden (Dunlop SP Sport 9000 255 irgendwas 19 100Y) und der ganze Komfort ist um längen besser.

- das nervige Wummern ist weg

- der Wagen kennt quasi keine Spurrillen mehr, er bleit absolut in der Linie

- beim überfahren von unebenheiten wippt das Heck nicht mehr nach

Man kann es nicht vergleichen, als ob es sich um ein ganz anderes Auto handelt.

Ach ja, Radlager und Bremsscheiben sowie Klötz wurden zwei Wochen vorher erneuert.

Dank der Sachmängelhaftung bisher ohne Kosten, nur die Zeit jedesmal...

Viele Grüße,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Radlagerproblem 4E??