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Radlager Polo 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem hinteren Radlager für meinen Polo 6n2 999cm² 50Ps

Code zu (2): 0603
Code zu D.2: 532 00J 6
IdentNr. : WVWZZZ6NZ1Y044150

Brauche ich nur das Lager oder muss ich die komplette Nabe tauschen ?
Bitte antwortet nur, wenn ihr Ahnung von der Materie habt. 😉

Vielen Dank,
Lusches

40 Antworten

Hallo,

seid einigen Tagen machen meine hinteren Radlager sehr laute Summ-Geräusche.

Wie ist das denn beim 6N2? In meinem schlauen Reparatur-Buch steht, dass ab Bj 2000 die Radlager in der Nabe integriert sind und nicht einzeln getauscht werden können. Eine genaue Anleitung gibt es da nur für die "alte" Version (in Bremstrommel).

Kennt sich jemand von euch damit aus? Habe in einigen Onlineshops diese Radnaben gefunden und kosten pro Stück 70-100€. Komischerweise werden auch Radlagersätze für ca. 60€ angeboten, obwohl die doch, laut Buch, nicht einzeln getauscht werden können. Was muss ich denn jetzt kaufen Naben oder Lagersätze?

Wie funktioniert die eigentliche Reparatur?

Bin für Tips jeglicher Art dankbar.

MfG
Sven :-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Hinten sind normal Schregrollenlager verbaut, dort sollte man nur das Radlager tauschen können!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Hallo.

Beim 6N2 sind hinten keine einstellbaren Radlager verbaut.
Dort kannst Du nur die komplette Nabe ersetzen.
Die einstellbare Version war nur beim 6N1 bis zur großen Produktaufwertung verbaut worden (1997).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Hey, danke für die Antworten. Hab jetzt ne neue Nabe bestellt.

Nochmal ne Frage zum Einbau:

Also zuerst die Bremstrommel runter, den Nabendeckel abhebeln und dann die (12-Kant- ??) Mutter abschrauben.
Dann müsste ich die Nabe herausnehmen können.
Dann die neue einsetzen und eine (NEUE??) 12-Kant-Mutter mit entsprechendem Drehmoment anziehen, Deckel und Trommel drauf, fertig. Klingt das soweit richtig???

Muss ich da noch irgendetwas mit Radlagerfett einfetten?

Habe den jetzigen Deckel schon mal abgemacht und da ist auf der Mutter eine grüne Paste. Muss ich die auf die neue auch drauf machen (Sicherungsmittel??)?

Danke für eure Antworten...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

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Hallo,

hat jemand mal das anzugsdrehmoment für die mutter da ?

thx

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Muss mich da mal kurz einmischen.
Ich hab einen Polo 6N mit neuer ZE (also Model 97). Auf einem alten Servicebericht von VW war bei "Radlager eingestellt" ein Häkchen. Kann es sein, dass die also auch nach 97 noch beim 6N verbaut wurden?

Und was mich viel mehr interessiert: Was stellt man da ein? Was bewirkt es und wie manifestiert sich das, wenn man es (sehr) lange nicht mehr eingestellt hat? Meiner quietscht seit einigen Tausend Kilometern auf den ersten paar Kilometern und es hört sich an, als wenn da irgendwelche Lager (Radlager?) quietschen würden, falls die überhaupt quietschen können.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Da mein Ibiza baugleich mit dem 6N2 ist, einige Tipps...

Dein Ausbau ist so richtig beschrieben... achte aber darauf, dass der Achszapfen vor dem Aufsetzen des neuen Radlagers lupenrein sauber ist, kein Fett oder sonstiges drauf, und schon gar keine Kupferpaste, da wenn du ABS hast, dieses das garnicht so dolle finden kann... 😉

einfach das Nabengehäuse tauschen, NEUE Mutter verwenden, da selbstsichernd, bei dieser Mutter ist auch seitens VW / SEAT der Austausch vorgeschrieben, kostet ca. 5 €...

Angezogen haben wir meine Muttern mit 165NM, frag aber lieber bei VW nochmal deren Anzugsmoment nach.

Evtl musst du auch deinen ABS-Rotor von der alten Nabe auf die neue umbauen, der ist aber bloß aufgesteckt.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Ich wollte das Thema auch nochmal kurz aufgreifen.

Ich hab vor die Woche selbst das Radlager hinten zu wechseln. Zu dem Thema hab ich jetzt diverse Video Guides geschaut und auch Foren gewälzt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden :

Beim Polo 6N2 ist die Radnabe direkt mit dem Radlager zusammen?! Das heisst ich mach den Reifen ab, die Staubschutzkappe runter. Dann die Sicherungsmutter abmachen. Radlager mit Nabe rausnehmen. Neues Teil fetten, reinbauen, mit neuer Mutter festmachen. Darauf achten das die nicht bombenfest draufsitzt.

Öfters wurde hier erwähnt, festschrauben, dann halbe umdrehung zurück. Rad sollte kein Spiel haben.

Trommelbremse muss nicht runter für die Prozedur beim 6N2.

SO richtig ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Das mit dem Festschrauben, dann halbe Umdrehung zurück, gilt nur für die ältere Version mit den schrägrollenlagern, die in der Bremstrommel integriert waren.
Die Bremstrommel muss meines Wissens aber auch beim 6N2 runter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Ok ich werd mir das ganze Spiel mal anschaun. Meinst du also die Schraube sollte man fest anziehen ?

Ich werd natürlich gucken wie das alte eingebaut ist usw.

Falls sonst noch jemand Infos hat zu dem Thema immer her damit. Ich bin natürlich für jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

ist das lager aus der Nabe nicht auspressbar?
oder ist die nabe ein ganzes mit intigriertem lager bei 6n2?

muss leider bei mir hinten die radlager wechseln aber die radnaben schauen noch top aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Hallo das ist alles ineinander verprasst denke nicht das du die Lager zerstörungsfrei raus bekommst!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

auspressen ist für mich ist nicht die rede wert.
besitze eine 20t presse
was für ein lager wird dort verbaut?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Soweit ich mich noch erinnern kann sind es auch zwei kegelrollenlager Bei dennen aber die inneren lagerschalen aneinander liegen und somit das Lager ein vorgegebenes Spiel hat und die inneren lagerschalen auf der Nabe ohne das Spiel zu beeinträchtigen mit 200NM glaub ich war das angezogen werden kann! Aber such nochmal genau wie viel Drehmoment das war müsste hir irgend wo im Forum stehen! Welche Bezeichnung die Lager haben weiß ich nicht!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager hinten beim Polo 6N2' überführt.]

Wolte mal fragen mit welchem Drehmoment die vorderen Radlager beim 6N2 1.4 16v 75PS angezogen werden?

Im Selbsthilfebuch steht:

- mit 200Nm anziehen
- dann um eine Umdrehung lösen
- dann mit 50Nm anziehen
- dann nochmal um 90° anziehen

... da mein Drehmomentschlüssen kein Gradskala hat, wieß ich nicht wie viel diese 90° in
Newtonmetern sind.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne Drehmoment (6N2)?' überführt.]

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