ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radlager oder doch was anderes?

Radlager oder doch was anderes?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. August 2015 um 16:04

Hallo Jungs,

ich habe zu Zeit ein paar Probleme mit meinem Passat und zwar höre ich so ca. ab 40Km/h bis 90-100Km/h ein klackerndes Geräusch und merke deutliche Vibrationen im Gaspedal und bei der Beifahrerseite am Boden!

Wenn ich mehr als 100-120Km/h fahre ist das Geräusch nicht mehr ganz so doll und die Vibr. sind auch so gut wie weg?!

So nun zu Vorgeschichte:

Ende Juni wurden die Bremsen vorne, Querlenkerlager, Hinterachslager, DSG Ölwechsel und Ölwechsel + TÜV gemacht.

Ich bin vor 6 Wochen auf einer fremden Landstr. mit ca. 50-60Km/h (ist schlecht zu sagen) über eine Bodenwelle gefahren. Hatte diese auch kurz vorher noch geshen und abgebremst, trotzdem ist der Passat aufgesetzt. Es war kein Schaden an der Bodenverkleidung zu sehen und alles war normal, keine Geräusche nix.

2 Wochen später stellte ich das Problem wie oben beschrieben fest. War da aber im Urlaub und bin gleich nach dem Urlaub in die Werkstatt. Dabei stellten sie fest das vorne links und hinten rechts die Stoßdämfer Öl lassen. Das habe ich selber auch gesehen und somit meinten die gleich das liegt an den Stoßdämpfern, da die ganze Achsgeometrie nicht mehr stimmt.

Ok ich habe gleich alle 4 Stoßd. machen lassen. Und das Problem ist jetzt immer noch da.

Desweiteren haben wir am Sa. mal andere Reifen rauf gemacht, dass gleiche wieder da, dann wurden meine Alu's ausgewuchtet, alles nix gebracht!

Sie meinten das können nur die Radlager sein, aber wenn der Wagen oben ist machen beide Seiten nicht wirklich den Anschein das was mit den Radlager ist? Keine Geräusche festes Rad usw.?!

Meine Frage an Euch was könnte das sein, ich habe jetzt nicht wirklich Bock darauf die beiden Radlager vorne machen zu lassen und dann ist es immer noch da. Ich habe jetzt schon genug Geld ausgegeben...;-(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Radlager machen sich meist bei Kurvenbelastung stärker (kurvenäußere Rad), bzw. schwächer (kurveninnere Rad) bemerkbar, auch die Gelenkwellen könnten es sein.

Hallo,

in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ahlen-droehnen-schnarren-t4914757.html

beschreibt der Leidensgenosse ein ähnliches Problem, so etwas wie ein Scharben und Klopfen im 5 und 6 Gang bei ca. 1100 u/min. Das gleiche merke ich bei meinem Passat 2.0TDI mit DSG. Im angeführten Thread wurde ausgegangen, dass etwas mit dem DSG nicht stimmt. Nach dem DSG tausch hat sich nichts geändert. Es könnte also das Radlager sein. Weil auch bei mir schaltet das DSG wunderbar, auser vom 3ten in den 2ten ruckelt es sporadisch ab und zu. Somit gehe ich davon aus, dass es nicht das DSG ist.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung vorachlagen könnte.

Ach ja, könnte es das ZMS sein?

Gruß

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:48

Hallo,

ja also die Probleme die im verlinkten Thread stehen habe ich ja nicht wirklich!?

War gestern wieder bei der Werkstatt, aber so wirklich kam da nix bei rum.

Außer das es nun wohl die linke Antriebswelle ist, da sie nach reichlichen testen mehr spiel hat wie die rechte Welle.

Desweiteren ist wohl die Motoraufhängung/Lagerung nicht mehr die beste, aber für mich nicht der Grund für diese Symptome! Oder?

Auch das linke Radlager kam nochmal in Frage, aber auch hier bin ich nicht von überzeugt.

 

Da wir das Auto oben auf der Hebebühne hatten und ein Mechaniker hatte das DSG auf D gemacht und bist 20 Km/h beschleunigt und da schon die Vibr. im Gaspedal und das klackernde Geräusch merkte bzw. gehört hat. Meiner Meinung nach würde hier das Problem nicht so dolle sein, wenn es sich um das Radlager handelt, da der der Druck der Auflage fehlte?! Auch höre ich nicht wirklich beim fahren einen Unterschied, wenn ich in den Kurven fahre?!

Achso der Passat hat auch schon 190000Km runder, ist Bj. 2010!

Wer hatte dieses Problem auch schonmal bzw. kann helfen???

Radlager kann man beim Fahren besser diagnostizieren als auf der Bühne, hatte ich selbst bei meinem Wagen erst kürzlich: das linke Lager schien mehr Spiel zu haben, die Geräusche kamen aber eindeutig von rechts, dem Lager das kein Spiel hatte. Das rechte Lager getauscht und Ruhe war.

Das vibrierende Gaspedal dürfte auf die angefressene Motoraufhängung zurück zu führen sein.

Daher lautet die Ferndiagnose am ehesten 'ne Antriebswelle. Kann man eventuell bei Kurvenfahrt am Lenkrad etwas fühlen das zum Geräusch passen würde?

Themenstarteram 5. September 2015 um 6:17

Hallo,

so ich war mit dem Passat bei Skoda und habe mal gefragt ob die sich das mal angucken können. Aber so wirklich kam da auch kein Ergebnis raus, nur das es evetl. das rechte Radlager, rechte Antriebswelle oder Getriebelager sein könnte. Die Motorlager die die auch bei meiner Stammwerkstatt in Frage kamen, meinte Skoda für die Laufleistung und alter wäre das Ok!

Gestern war ich dann wieder in meiner Stammwerkstatt und habe selber mit dem Schlosser die rechte Antriebswelle ausgebaut und dann mal auf der Bühne das Auto laufen lassen. Das Problem war nicht wirklich weg...;-(

Somit kann man schon die rechte Antriebswelle ausschließen, dann habe wir das rechte Radlager getestet indem wir das Rad wieder ran gemacht haben und es frei drehen lassen haben, es war nix zu hören somit kann es das Radlager auch nicht wirklich sein...;-(

So das Getriebelager, da weiß ich auch nicht weiter?! Ich möchte mal jetzt auch nicht davon ausgehen das es das Getriebelager ist.

Hat einer noch ne Idee was es sein kann, vielleicht doch die Linke Seite oder was ganz anderes???

Hast du schon die getriebeseitigen Tripodengelenke der Gelenkwellen prüfen lassen? Google mal zu diesem Tema! Meistens sind davon die Passat 3c mit DSG Getriebe betroffen. Nicht nur die, sondern auch diverse AUDI der Bj. 08-10.

Themenstarteram 6. September 2015 um 12:22

Hallo,

danke für deinen Tipp.

Ich habe hier zu noch ein paar Fragen, sorry wenn sie vielleicht etwas dumm sind, kenne mich nicht mit Auto's so gut aus!

Das Tripodengelenk an der Aw. rechts bei mir hat auch mehr Spiel. Aber wiederum hatten wir die rechte Aw. ab und ne leichte Unwucht bzw. leichte Vibrationen u. Geräusche waren trotzdem da.

Somit könnte ich damit mal anfangen, meine Werkstatt meinte auch zu mir, dass die Gelenkköpfe nicht einzeln gibt, nun habe ich mal geguckt und siehe da das ganze Netz ist voll...;- Oder wäre doch der wechsel der ganzen Welle besser?

Für die rechte Seite wäre das, doch das richtige, oder?:

http://www.ebay.de/.../371354775195?hash=item5676782e9b

Jetzt meine Frage:

-Was für ein Schmiermittel kommt da rein? Laut Lieferumfang ist nix dabei.

- Was ist mit der linken Aw. getriebeseitig, ist da auch ein Tripodengelenk? Finde hierzu nicht wirklich was im Netz? Nur radseitig finde ich da Gelenksätze.

Wenn ihr gute Seiten bzw. welche empfehlen könnt, dann bitte gerne per PN.

Such Dir was ordentlicheres nicht diesen Chinamüll! Als Schmiermittel kommt da profanes Grahitfett rein, z.B. Molykote

Bei VW kommt da ein extra Fett für Tripodengelenke rein

Themenstarteram 6. September 2015 um 15:08

Zitat:

@richthofen schrieb am 6. September 2015 um 14:53:52 Uhr:

das würde mir mehr schmecken:

http://www.ebay.de/.../201245587993?hash=item2edb2bfa19

oder gleich Erstausrüster:

http://www.ebay.de/.../291231601909?hash=item43cec194f5

@richthofen,

hast du jetze die als Bsp. nur genommen, ich frage nur wenn ich da die meine Fahrzeugdaten bei Ebay eingebe steht: Der Artikel passt nicht.

Noch eine Frage ich verstehe ja das bei der rechten Aw. das Tripodengelenk getriebesteitig kommt, aber was kommt auf der linken Aw. getriebeseitig ran? Da ich diesen Gelenksatz nocht nicht gefunden habe.

Und was du mir verlinkt hast ist ja für die linke Aw. radseitig?! Das verstehe ich jetze noch nicht so recht?! Ist bei der linken Aw. die Anfälligkeit der Lager radseitig?

Hallo,

hier die OEM Nummern (bitte korrigieren falls ich blödsinn schreibe :) )

Radseitig: 5N0498099

Getriebeseitig: 1K0498103E

Bspw. : http://www.pkwteile.de/oen/1k0498103e und laut dieser Internet seite gehören links und rechts getriebe seitig die gleichen Gelenke! Bin mir nicht sicher.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radlager oder doch was anderes?