Radlager kaputt? Geräusche beim Fahren
Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Ich habe ein leichtes Brummen beim Fahren, welches ab 80km/h im Innenraum schon gut hörbar ist, wenn ich schneller fahre wird es auch noch lauter. Das Geräusch ist last unabhängig.
Da ich das Geräusch immer höre, ausser in Rechtskurven, vermute ich einen defekt am Radlager. Kommt das hin?
Wenn ja:
- welches Radlager wird es sein, rechts oder links?
- sollte ich bei einem Austausch gleich beide Lager tauschen?
- was würde eine solche Reparatur in der Werkstatt ungefähr kosten?
Freue mich auf Antworten :-)
18 Antworten
Also ich habe letzte Woche noch den Test bzgl. der Reifen gemacht: Die Winterreifen waren ohne Auffälligkeiten und das Brummgeräusch war auch mit den Sommerreifen noch da.
Heute wurden in der Werkstatt die Radlager gewechselt (Vorderachse). Jetzt ist es wieder angenehm ruhig im Auto :-)
Zitat:
Original geschrieben von FreakyPady
Also ich habe letzte Woche noch den Test bzgl. der Reifen gemacht: Die Winterreifen waren ohne Auffälligkeiten und das Brummgeräusch war auch mit den Sommerreifen noch da.Heute wurden in der Werkstatt die Radlager gewechselt (Vorderachse). Jetzt ist es wieder angenehm ruhig im Auto :-)
joa bei dem einen die Radlager bei dem anderen die Reifen 🙁
Hallo Gemeinde,
ich fahre einen A3 Sportback 2.0 TDI, Handschalter, BJ 2009, 78.000 tkm, leistungsgesteigert auf 167 PS (Original 140 PS)
Seit einiger Zeit hab ich leichte Vibrationen zwischen 80 und 125 kmh am Lenkrad, die ab Teillast mal weniger mal ganz schön heftig stark werden.
Dazu kommt seit ca. ner Woche dass eine Art Surren beim Fahren zu hören ist. und geschwindigkeitsabhängig in der Frequenz eben höher oder niedriger.
Die Reifen sind einigermaßen frisch gewuchtet, schließ ich also aus.
Ich möchte das Fahrzeug sowieso jetzt kurzfristig verkaufen, weil ich in wenigen Wochen bereits einen Neuen abzuholen habe.
1. Frage: Hören sich meine Schilderungen nach Radlager an?
2. Frage: Wenn ja, sind diese von meiner noch gültigen Audi-Anschlussgarantie bis 100 TKM gedeckt?
3. Frage: Herrichten und verkaufen oder so wie es ist verkaufen, weil die Reparaturkosten nicht mehr reinkommen beim Verkauf?
Danke und LG
Edit: ich glaube diese Vibrationen bei meinen genannten km/h könnten auch auf einen ausgeschlagenen querlenker hindeuten? Also Radlager wegen surren und querlenker wegen vibrieren...
Was denkt ihr? Audi Garantie? Oder beides teure Verschleißteile?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Ich würde mir, trotz des Auswuchtens, die Reifen nochmal genau ansehen. Bei mir war auch die Diagnose zuerst Radlager (wurde übrigens danach aufgrund eines anderen Geräusches im Rahmen der Anschlußgarantie bei ca. 70 Tkm gewechselt) aber dann hatten die Reifen ein sicht-/fühlbares Sägezahnprofil. Konkret aufgefallen ist es beim Wechsel auf die Winterreifen. Neue Sommerreifen drauf und das Geräusch war weg.