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Radlager kaput/ STARKE GERÄUSCHENTWICKLUNG

Themenstarteram 22. April 2011 um 16:56

Hallo,

Seit ich von Winter auf Sommerreifen getauscht habe, ging bei mir zufälligerweise ein Radlager kaput.

Das Geräusch ist echt nervig. Innen hört es sich an, als ob man in einen Propellerflugzeug sitz. Das Geräusch wird mit steigender Geschwindigkeit immer schlimmer. Der :) sagt das, dass der Radlager vorne links kaput ist. Hat jemand schon damit erfahrung gehabt. Das Teil kostet 270€ plus Arbeit 140€. Ist für mich eine menge Geld. Habe schon in der SuFu nachgeschaut, aber alle berichten über ein entstehendes Windgeräusch, was bei mir nicht der Fall ist. Schreibt bitte eure Meinung dazu. Und noch eine Frage, repariert ihr eure Volvos immer beim :), oder geht ihr auch zu ATU oder PitStop.

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16 Antworten

Hallo,

das kann auch weniger kosten:

http://elchschreck.de/volvo/view.php?Eintrag=461

(Nur als Beispiel.)

Gruß von Raimund.

Hi,

hol dir eine Vergleichs-Diagnose inkl. Preis bei einem zweiten Volvo-:) ein.

Schönen Gruß

Jürgen

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem nach 110tkm - habs beim Freundlichen machen lassen - lief über die Volvo Pro Anschlussgarantie. Wenn die Geräusche richtig laut und nervig sind, solltest du es machen lassen. Auch aus Sicherheitsaspekten. Wo ist meiner Meinung nach egal - es sollte nur ein Original-Ersatzteil sein.

Hallo ich habe das gerade hinter mir.

Teil von SKF (Sweden?) hat bei mir unter/um 100e gekostet, ich glaube 95euro.

Ich musste es selbst einbauen, da die Werkstatt keine Lust/Zeit hatte.

Ne Werkstatt sollte daran nicht länger als ne halbe Stunde sitzen. Preis nach Stundensatz.

Arbeit:

Rad runter

Bremssattel ab(2 Schrauben)

Traggelenk unten lösen(1 Schraube)

Radnabe/Radlager lösen(4 Schrauben von hinten) und raus das Teil.

Einbau dauerte etwa 15min.

Hallo,

na ja, beim Einbau braucht man schon etwas Zeit u. Erfahrung.

Das Teil kannst Du in auf jeden Fall von einem OEM zu unter EUR 100,-erwerben.

Das produziert ja Volvo ohnehin nicht selbst, sondern bezieht auch von OEMs, z.B. SKF.

Beim Einbau muss ja in jedem Fall die Antriebswelle raus aus den Lager.

Da musst Du sehr aufpassen, dass das innere Kreuzgelenk (am Differential) nicht auseinanderfällt (nicht zu sehr nach außen ziehen und hochbinden !).

Zum Lösen der Kugelköpfe (Traggelenk unten und ggf Lenkung) brauchst Du geeignetes Werkzeug zum Ausdrücken aus dem entspr. Konus.

Wenn Du das nicht hast, dann lasss es bei einem "Freien" machen.

Von der Arbeitszeit her dürfte das tatsächlich in 1Std erledigt sein.

Gruß,

Errnesto

am 22. April 2011 um 21:30

hallo

also wenn du ein radlager brauchst habe noch 2 original volvo radlager inkl. schrauben

meld dich wenn du eins möchtest

am 23. April 2011 um 8:04

schöne ostern an alle,

bei meinem :):D komplett 375E,material und einbau,

der nefchef

PS; V70 BJ.2005

Cool finde ich ja, dass hier Preise und sogar Teile angeboten werden, obwohl der TE gar kein Fahrzeug und Baujahr angegeben hat. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ist halt vorne baugleich bei (fast?)allen P26 Volvos bis zum T6 und sein Bild sieht irgendwie nach V70 aus.

Aber vielleicht kann er ja mal das Rätsel lösen...

Ich habe das heute gerade selber gemacht. Neues Radlager VR, war nur 2 Jahre / 10000 km alt aber so viel Spiel dass der Tüv das bemängelt hat ( zu Recht).

Letztes mal habe ich das in der freen Werkstatt machen lassen ( beide Seiten ca 350 Euro.)

Heute mache ich das lieber selber. Ca 2 Stunden ( für eins) Ich habe kein Spezialwerkzeug gebraucht - die Beschreibung hier war richtig und logisch. Einfach mal versuchen. Ist niht schlimm ( wenn man etwasErfahrung hat.)

E-Teil kostet ca 80 Euro.

Gruss und schöne Ostern

am 24. April 2011 um 21:14

Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich auch bald einen XC90 zulegen. Das Problem mit dem Radlager schreckt mich aber doch richtig ab. Ist das auch bei den neueren Modellen so?

Hatte eigentlich vor, mir einen 2007er (bis 70.000 km) zuzulegen. Da sollten laut Testberichten die Kinderkrankheiten vorbei sein. Auch die Probleme mit den Radlagern, oder zieht sich das weiter durch?

Bei dem BJ wäre ja auch ein Kriterium fü Kulanz (48 Monate) vorbei.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen. Ich finde den Wagen richtig gut und fände e s sehr schade, wenn ich mir diesen "Traum" deswegen nicht erfüllen könnte. Gruß und schöne Ostern

Pari

Hallo,

die Radlager sind m.E. nun wirklich kein Punkt, der vom Kauf eines Volvo abhalten sollte.

Beim V70 machen die Radlager nun wirklich nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen Wagen auch. Und der Tausch ist nun wirklich kein Problem, wenn man die Sache ein wenig kennt.

Zum angeblichen Problem der Radlager hinten beim XC90 kann ich nichts sagen, obwohl ich einen XC90 2004 mit 230 Tkm habe. In der Zeit, den ich ihn fahre, hatte ich damit keine Probleme.

Grüße,

Ernesto

am 25. April 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von EK-AlfaTalk

Hallo,

die Radlager sind m.E. nun wirklich kein Punkt, der vom Kauf eines Volvo abhalten sollte.

Hallo Ernesto,

danke für den Hinweis. Nur klang es im Forum so, als ob man alle 20-48 TKM zum Freundlichen fahren muß, um dies zu beheben... Das fand ich abschreckend..Wenn aber alles kein Problem ist und die Kulanz bis 150 TKM geht, ist alles soweit gut. Ich will den Wagen ja schließlich haben..

Schönen Ostermontag noch.

Hallo,

habe ich auch schon gemacht. Radlager kostet unter 100,- bei Skandix. Wechsel so 1,5h, war aber eben auch mein erstes Mal am Volvo.

Spezialwerkzeug habe ich nicht gebraucht, zwei Spanngurte waren sehr hilfreich, um den Querlenker nach unten zu ziehen und in kleinen Schritten wieder hochzulassen um das Traggelenk einzufädeln (Die Gurte kann man halt nicht kontrolliert langsam entspannen). Geht zu zweit mit einem Hebel wahrscheinlich einfacher.

Mit der Antriebswelle hatte ich keine Probleme, ich habe sie von der Radseite nach innen geschoben (nicht gezogen) und dann mit einem Gummi aufgehängt, so dass sie nicht auseinandergezogen wird.

Die Schrauben des alten Radlagers lassen sich per Schalgschrauber sicher am einfachsten lösen, ansonsten möglichst (so man denn drankommt) noch vor dem Lösen des Traggelenks. Wenn das erstmal los ist, baumelt der Radträger recht lose herum, da wird es schwieriger, das benötigte Drehmoment aufzubringen.

Grüße

Martin

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