ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Haltbarkeit Radlager

Haltbarkeit Radlager

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:26

Hallo zusammen,

wie lange hält ein Radlager??

An meinem V70R (BJ 2003, 60.000km) mußte hinten rechts eines ausgetauscht werden. Ich halte das bei dieser Kilometerleistung für nicht normal. Wie sind Eure Erfahrungen ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich auch schon am V 70 vorn rechts, Km 115 tsd.

Aber das kann viele Ursachen haben, Fahrstil, Breitreifen, Randstein, oder schlecht gewuchtete Räder.

Hatte einen Passat mit 300 tsd Km. Der hatte bei 80 tsd eins gebraucht und dann nie wieder.

am 13. August 2008 um 15:56

An meinem 855 war ein Lager nach 80TKm hin. Gab auch Kulanz beim Wechsel. Bin den Wagen und die anderen Lager problemlos bis 170TKm gefahren. Dann verkauft.

Bei mir war vorne rechts schon bei 39.000 km hinüber und zu 70% auf Kulanz getauscht!

Radlager sind ein typisches Problem der neuen Volvos! :(

LEIDER

S60, EZ 09/2002, 155.000km, seit 115.000 tiefer mit Bereifung 225/40R18

 

keinerlei Probleme mit den Radlagern!

 

Grüße,

S60 MJ2004: Wechsel Radlager VR bei knapp 50.000KM. Gemerkt durch plötzlich auftretendes lautes Kreischen (eher untypisch), besonders im Kreisverkehr.

Radlager sind bei der P2x Plattform scheinbar ein häufigeres Problem und das wurde hier schon öfter diskutiert, allerdings hauptsächlich beim XC90. Siehe u.A. hier, oder einfach mal die Suchfunktion mit Radlager füttern, da kommt einiges...

Ein Kulanzantrag wäre bei nur 60.000KM Laufleistung schon einen Versuch wert.

 

Moin,

Ich: V70 2,4T EZ 3/2000 - 177890km...bis jetzt definitiv noch kein Radlager (egal ob vorn oder hinten) ausgetauscht...und wird wohl in absehbarer Zeit auch nicht notwendig sein (dreimalaufholzklopf!!!!)...trotz 8x18 mit 225/40 und 10mm Spurplatten (seit 125.000km)pro Seite und nicht "Materialschonender" Fahrweise............

Die Gattin: V70 T5, EZ 7/2006 - 79750km...keine Radlagerprobleme...(o.k.-Verarbeitung im Innenraum hat Schwächen...:rolleyes:)...aber sonst Alles Dufte!!!

Zitat:

 

Radlager sind ein typisches Problem der neuen Volvos! :(

LEIDER

...Vielleicht auch nicht...

Die "Neuen" sind nicht so besch..., wie immer gern behauptet wird! (und wenn, da haben die andere Standartprobleme...;))

Normal ist Dein Problem sicher nicht! Kann aber viele Ursachen haben - wie schon davor aufgeführt...muss nicht immer an der drittklassigen Volvo-Qualität liegen...:D

Bei Audi oder dem Hersteller mit dem Stern (oder auch anderen Premiummarken) kann man die gleichen Probleme haben (muss aber auch nicht zwingend vorkommen) - so ist meine Erfahrung.

 

Also locker machen - reparieren lassen - Kulanzantrag stellen (könnte aber wegen dem Baujahr schwierig werden) - zähneknirschend bezahlen...............oder demnächst einen Neuwagen kaufen und nach einem Jahr wieder abstossen...usw..................

oder versuchen, damit klarzukommen, dass ein Gebrauchtwagen etwas mehr Invetitionen benötigt...

 

Gruß,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von EBONYandIVORY

Bei mir war vorne rechts schon bei 39.000 km hinüber und zu 70% auf Kulanz getauscht!

Radlager sind ein typisches Problem der neuen Volvos! :(

LEIDER

Bitte bringe Beweise, bzw. stichhaltige Unterlagen für diese Aussage. Ich kenne 4 Werkstattmeister und alle haben die gleiche Aussage getroffen: bis auf eine Charge fehlerhafter Radlager im XC90 (die allesamt auf Kulanz getauscht wurden) sind die Radlager in den VOLVOs unauffällig. (klar Einzelfälle gibt es immer)

Meine beiden bisherigen VOLVOs ein S60 aus 2001 hatte bis 178.000 keinerlei Radlager-Probleme, der S80 hat nun die 210.000 überschritten und ist ebenfalls sorgenfrei

Hier meine Erfahrungen zu den Radlagern meines S60:

 

1. Radlager: defekt nach 700 km :eek:. (nicht 7'000 oder 70'000 oder 700'000)

2. Radlager: defekt nach ca. 70'000 km

3. + 4. Radlager: haben sich bei ca. 100'000 km verabschiedet

 

 

C70 T5 classic: bei ca. 95.000 km vorne links.

 

Was allerdings viel aergerlicher war: der oesterreichische :-) meinte "na, passt scho ois, do is nix hin". (Nein, alles funktioniert praechtig, da ist nichts kaputt) und lies mich meine Urlaubsfahrt antreten. Nach ueber tausend Kilometern wurde es mir zu bunt und ich habe beim italienischen :-) halt gemacht. Natuerlich meinen Verdacht eines defekten Radlagers gemeldet - und siehe da, es war wirklich kaputt. Habe mir auch Fotos machen lassen, die das belegt haben. Habe mich natuerlich riesig geaergert. Vom fehlenden Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen

 

Manchmal fuehlt man sich als Volvo Fahrer vom :-) echt gefrotzelt.

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird

Hier meine Erfahrungen zu den Radlagern meines S60:

1. Radlager: defekt nach 700 km :eek:. (nicht 7'000 oder 70'000 oder 700'000)

2. Radlager: defekt nach ca. 70'000 km

3. + 4. Radlager: haben sich bei ca. 100'000 km verabschiedet

Wie machst Du das? Allerdings das erste deutet auf einen typischen Produktionsfehler des Radlager-Herstellers hin.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von EBONYandIVORY

Bei mir war vorne rechts schon bei 39.000 km hinüber und zu 70% auf Kulanz getauscht!

 

Radlager sind ein typisches Problem der neuen Volvos! :(

LEIDER

Bitte bringe Beweise, bzw. stichhaltige Unterlagen für diese Aussage. Ich kenne 4 Werkstattmeister und alle haben die gleiche Aussage getroffen: bis auf eine Charge fehlerhafter Radlager im XC90 (die allesamt auf Kulanz getauscht wurden) sind die Radlager in den VOLVOs unauffällig. (klar Einzelfälle gibt es immer)

Einzelfallanmeldung, 2x ;)

 

Beim XC70 bei rund 30.000km die hinteren Radlager gewechselt bekommen.

 

Beim XC90 bei der ersten Inspektion (20.000) die hinteren Radlager gewechselt bekommen.

 

 

Gruß

 

Martin

156.000km, keine Probleme.

V70 I TDI aus 1999: 140.000 km keine Probleme mit Radlagern

V70 II D5 aus 2002: 138.000 km keine Probleme mit Radlagern

V70 II D5 aus 2006: 80.000 km keine Probleme mit Radlagern

allerdings immer die normale Serienbereifung.

Tschüsle

Zitat:

Original geschrieben von Tschüsle

 

allerdings immer die normale Serienbereifung.

Die hatte ich auch!

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen