Radlager in die Trommel
Hallo Leute
bin gerade dabei meinen Passat TÜV fest zu machen und dabei festgestellt, das Verschleißmas meiner Bremstrommeln über 231.5 MM liegt. Jetzt habe ich mir neue Trommeln besorgt.
Kann ich die alten Radlager raus und in die neuen Trommeln rein oder muss ich neue Radlager nehmen?
Die alten Radlager wurden im Frühjahr dummerweise😠 getauscht ohne die Trommeln gleich mit zu tauschen - sind also noch nicht allzu alt.
Gruß
Ralf
Beste Antwort im Thema
ich bin nun gut informiert denke ich 😁.
Dank "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" Lektüre bin ich auf dem richtigen Weg. Die Unterstützung hier im Forum finde ich toll.
Dies Beweist das dieses Thema doch nicht so Trivial ist wie sich villeicht einige vorstellen.
Habe mir deswegen vor einigen Tagen eine Steinalt Trommel mit Lager vom Schrott geholt zum Üben sozusagen ein Sparrings-Partner.
Eine gute Entscheidung wie sich gezeigt hat 😉.
Mittlerweile habe ich alles zusammengabaut. Das Rad läuft frei ohne erkennbare Blockier oder Bremswirkung. Ein Lagerspiel ist nicht erkennbar zumindest nicht so das man es von Hand merken würde.
Lager eingestellt habe ich mit der Druckscheibe Schraubenzieher Methode.
Denke mal der Tüv wird nichts zu beanstanden haben - hoffe ich mal😛
Gruß Ralf
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Passat-Treter
Kann ich die alten Radlager raus und in die neuen Trommeln rein
JA...🙂
da bin aber froh 😎
Sollte ich den Dichtring tauschen? ich denke diesen zu tauschen ist keine schlechte idee habe noch 2 rumliegen.
Gruß
Ralf
...ja Dichtring und Splint sollten neu...aber auch nicht zwingend wenn du den Dichtring ohne beschädigung rausbekommst...🙂
Normalerweise gehören da nun auch neue Bremsbacken drauf, die Bremszylinder erneuert und die Auflagen an der Ankerplatte kontrollieren !
Gruß Ronny
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Bremsbacken, Federn und Bremszylinder hatte ich schon getauscht beim wechsel der Radlager im Frühjahr 😁 nur eben nicht die Trommeln
Gruß Ralf
na das sollte dann schon passen ... die Backen schleifen sich dann wieder auf die neue Trommel ein, das dauert bissel ...
Gruß Ronny
Hallöchen nochmal
bevor ich hier durchstarte mit meinen Trommeln kurz ne Frage von welcher Seite aus das Lager aus den alten Trommeln rausgeklopft wird?
Bin mir nicht mehr sicher ob es die Vorderseite oder die wo der Dichtring drauf sitzt.
Meine letzten Radlager und Trommeln waren aus der Zeit als man den Ford Taunus noch öfter als den Passat im Strassenbild gesehen hat😁
Gruß Ralf
du hast zwei Lageringe einen kleinen und einen großen gegenüberliegend
die werden jeweils von der anderen Seite ausgedrückt
anders geht es ja auch nicht also immer von der Bundseite aus
sozusagen von hinten
in der nabenbohrung befinden sich Schlitze durch die kanst du auf die interseite des lager zb austreiber aufsetzen und lagerring ausschlagen
lagerring nicht zu sehr verkanten
beim wieder eindrücken aufpassen das du nicht die lauffläche des lagers beschädigst . du kannst nur auf der dünnen außenkante aufsetzen
hier mal ne anleitung http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php
Zitat:
Original geschrieben von Passat-Treter
... beim wechsel der Radlager im Frühjahr 😁Gruß Ralf
Wie hast du hier die Lagerringe ausgetrieben ??? 😕
gar nicht denn das musste ich machen lassen weil keine Zeit hatte im Job viel zu tun.
Nun habe ich zeit und will es mal selber machen. Hatte ich mal auch selber gemacht ist aber schn gut 20 Jahre her. Muss mich erst wieder in diese Materie reinfinden und das dauert halt ein wenig.
Gruß Ralf
ok, das verstehe ich ...
Aixcessive hat eine gute Anleitung geschrieben. So funktioniert das.
Gleichmäßig arbeiten, damit nix verspannt.
Ganz wichtig! Die Lager auf Spiel einstellen - die müssen leicht klappern sonst sind die Lager bald hinüber.
Gruß Ronny
Die Lager auf Spiel einstellen macht man aber nicht mit klappern, sondern die große Scheibe, welche zwischen Mutter und Lager sitzt, muss sich beim einstellen noch ohne Gewalt mittels Schraubendreher bewegen lassen. Dann ist das Lagerspiel richtig eingestellt. 😉
Und ohne jetzt nen blöden Kommentar abzulassen, betone ich lieber mal, daß man das lieber jemanden machen lassen sollte, der sich damit auskennt, wenn man keine Ahnung davon hat, oder es sich nicht zutraut. Es ist leider schon zuviel passiert, weil bei sowas Fehler passiert sind aus Unwissenheit. 😉
..... und wenn man dann am Rad wackelt klappert es leicht ...
-> da gibt es Werkstätten, die knallen die Mutter fest und lassen einen los fahren ... daher habe ich darauf verwiesen.
Schon klar, das sind dann die Ford Werkstätten, da ist das aber auch nen bissle was anderes. 😉