ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radlager hinten

Radlager hinten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:51

Hallo Leute,

hab seit längerem ein "Geräusch" von hinten links beim Fahren gehört und hab bei Reifenwechsel mal checken lassen ob da ein problem vorliegt. Das Radlager ist wohl fällig - beim drehen des unbelasteten rades hörte man klar ein "mahlendes Geräusch".

Hat jemand eine Ahnung was das kostet und ob so eine Arbeit bei VW gemacht werden muss, oder ob man da nicht auch eine günstigere freie Werkstatt beauftragen kann. Radlager klingt jetzt nicht so komplex wie Elektronik oder Motor/Getriebe bezogenes zeug.

Beste Antwort im Thema

Schönen guten Nachmittag, das Problem wurde behoben. Tja, war kein Radlager, keine Antriebswelle, nichts am Fahrwerk, sondern sehr banal. Die Bremsscheiben hinten waren so extrem verschließen, dass der Bremsklotz am Rand der Scheibe, im inneren geschliffen hat. Die Klötzchen waren leider nicht platt genug, damit die verschleiß Anzeige anging. Nun die Bremse komplett neu gemacht und fertig.

Deshalb war das auch nur bis 50 km/h wahrzunehmen. Ist halt ein blöder Fehler gewesen, aber so etwas muss es auch geben.

Ach so, deshalb auch OT hier....;)

Gruß Alex

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 27. Mai 2017 um 05:22:58 Uhr:

für die Radlager der Vorderachse zwischen 1.500-1.700€

Radlagerwechsel vorne kosten bei VW-Vertragswerkstätten netto knapp 374,- + MwSt./ Seite.

Wie kommt da dieser Betrieb auf 1.500 - 1.700,- € und vorne mehr als hinten?

Hinten ist der Aufwand deutlich höher.

 

 

 

Radlager
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:41

In Chemnitz hat man mir ein Angebot für 550EUR für ein Radlager hinten gegeben. Inkl. dabei sind bereits 20% Rabatt da das Auto älter als 5Jahre ist.

Zitat:

@mike95 schrieb am 28. Mai 2017 um 11:32:36 Uhr:

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 27. Mai 2017 um 05:22:58 Uhr:

für die Radlager der Vorderachse zwischen 1.500-1.700€

Radlagerwechsel vorne kosten bei VW-Vertragswerkstätten netto knapp 374,- + MwSt./ Seite.

Wie kommt da dieser Betrieb auf 1.500 - 1.700,- € und vorne mehr als hinten?

Hinten ist der Aufwand deutlich höher.

 

 

Ä

Tja die haben noch eine spurvermessung und einen Abstandsradarmessung mit eingepreist.

ausserdem waren es allein 553€ Materialkosten für die Lager....und 702€ Arbeitslohn und 140€ für den Abstandsradarmessung zu überprüfen in Summe rund 1.400€

Muss beim Radlager Wechsel incl. Radnabe eine Achsvermessung gemacht werden?

ich habe mich vor allem wegen des Abstandtempomates gefragt warum die Radarmessung überprüft werden soll.....???

Jedenfalls habe ich jetzt 4 neue Radlager und mein Dicker fährt wieder wie NEU.

Zitat:

@altasar schrieb am 28. Mai 2017 um 18:44:13 Uhr:

Muss beim Radlager Wechsel incl. Radnabe eine Achsvermessung gemacht werden?

Nach VW-Vorgabe ja, wobei vorne eigentlich kein Grund. Hinten werden Lenker und Spurstangen abgeschraubt. Da macht es Sinn, zu vermessen, da die Hinterachse eine Einstellung von Sturz und Spur hat.

 

Zitat:

@KFlash schrieb am 28. Mai 2017 um 16:41:31 Uhr:

In Chemnitz hat man mir ein Angebot für 550EUR für ein Radlager hinten gegeben.

Das ist vertretbar.

Abstandsradarmessung macht nur Sinn, wenn fehlerhaft oder aber das Radarauge getauscht wurde.

 

 

 

Zitat:

@mike95 schrieb am 28. Mai 2017 um 19:15:40 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 28. Mai 2017 um 18:44:13 Uhr:

Muss beim Radlager Wechsel incl. Radnabe eine Achsvermessung gemacht werden?

Nach VW-Vorgabe ja, wobei vorne eigentlich kein Grund. Hinten werden Lenker und Spurstangen abgeschraubt. Da macht es Sinn, zu vermessen.

Wenn nur vorne gewechselt werden soll?

Zitat:

@altasar schrieb am 28. Mai 2017 um 19:21:59 Uhr:

Wenn nur vorne gewechselt werden soll?

Ja, so ist zumindest die Vorgabe.

 

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 5:37

Bei wie vielen Kilometern ist das Radlager bei euch gekommen?

Ich weiß nicht ob bei mir schon mal welche gewechselt wurden, aber bei mir war es nach 185.000

Bei euch?

Wenn bei mir wurden alle Radlager nach 256.000 km gewechselt.

bei meinem habe ich bei Zottel alle 4 Radlager bei ca. 150.000 km wechseln lassen. Der Preis ist im Vergleich zu VW sehr günstig. Und es werden Radlager verbaut, die 100.000 km halten sollten. Sonst kostenloser Austausch.

Hi

meine Hinteren waren bei 170.000km am ende, bzw. machten Geräusche und wurden erneuert.

So meine worden gestern gemacht, Vorderachse, beim Freundlichen über Garantie.

Laufleistung knapp 91tkm.

Kosten waren glaub knapp über 800 Euro.

Hier vertreten einige die Meinung, dass man so ab da 125tkm mit einem Wechsel der Radnaben rechnen sollte. Bei dem Einen halten sie länger, bei Anderen sind sie vorher fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen