ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radlager hinten

Radlager hinten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:51

Hallo Leute,

hab seit längerem ein "Geräusch" von hinten links beim Fahren gehört und hab bei Reifenwechsel mal checken lassen ob da ein problem vorliegt. Das Radlager ist wohl fällig - beim drehen des unbelasteten rades hörte man klar ein "mahlendes Geräusch".

Hat jemand eine Ahnung was das kostet und ob so eine Arbeit bei VW gemacht werden muss, oder ob man da nicht auch eine günstigere freie Werkstatt beauftragen kann. Radlager klingt jetzt nicht so komplex wie Elektronik oder Motor/Getriebe bezogenes zeug.

Beste Antwort im Thema

Schönen guten Nachmittag, das Problem wurde behoben. Tja, war kein Radlager, keine Antriebswelle, nichts am Fahrwerk, sondern sehr banal. Die Bremsscheiben hinten waren so extrem verschließen, dass der Bremsklotz am Rand der Scheibe, im inneren geschliffen hat. Die Klötzchen waren leider nicht platt genug, damit die verschleiß Anzeige anging. Nun die Bremse komplett neu gemacht und fertig.

Deshalb war das auch nur bis 50 km/h wahrzunehmen. Ist halt ein blöder Fehler gewesen, aber so etwas muss es auch geben.

Ach so, deshalb auch OT hier....;)

Gruß Alex

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo nochmal,

da ich jetzt selber die Radlager an meinem Phaeton wechhseln durfte, war ich so frei und habe eine Anleitung erstellt. Im Anhang befindet sich die Anleitung zum Radlagerwechsel hinten am Phaeton GP2. Gerne Feedback da lassen.

Verwendedeter Radlagersatz war von SKF VKBA 6546 F. Bei den einschlägigen Portalen pro Seite ca. 100€.

Für den Umbau sollte man wissen was man macht....ist nicht mal eben so gewechselt, wenn der Phaeton etwas mehr gelaufen hat.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen