Radlager defekt ?
Guten Abend,
Habe mich heute daran gemacht, meinen ABS-Sensor zu wechseln; natürlich war er festgerostet.
Hab also zur Bohrmaschine und zum Dremel gegriffen, leider habe ich etwas zu tief gebohrt und das Lager angebrochen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Magnetfeld beschädigt habe?
Oder ist es halb so wild?
Man erkennt es auf dem Bild ganz gut, hoffe ich.
Vielen Dank im Voraus
34 Antworten
Wie gesagt, mein Radlager vorne hatte schon einen Weg. Habe nämlich beim ABS-Sensor ausbohren das Lager mitangebohrt… Fragt nicht, wie ich das geschafft habe. Wenn man zoomt, sieht man es; das war vor zwei Monaten. Jetzt hat es bestimmt aufgegeben.
@Baron Keiler
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung- aber nicht bei allen Teilen..
Vor 4 Jahren hab ich das Radlager vorne rechts gewechselt und jetzt nach fast 60000km ist erst das Linke fällig.
Bei Querlenker, Bremsen usw. macht das aber auf jeden Fall Sinn.
Querlenker wurden vor vier Wochen komplett neu eingebaut. Oben, unten, Stabilisatoren usw. Die Bremse könnte natürlich auch die Ursache sein. Die Geräusche treten minimal auch beim Geradeausfahren ab 100 km/h auf, aber nur wenn der Wagen warmgefahren ist.
Zitat:
@Baron_Keiler schrieb am 9. März 2025 um 19:13:38 Uhr:
Natürlich stoße ich vielleicht wieder eine Grundsatzdiskussion an, aber eigentlich muss man das nicht, nur ob es vorne oder hinten ist.Der Aufwand zum Wechsel ist echt überschaubar, die Ersatzteilpreise (außerhalb Audi) auch.
Wenn eins der beiden hinüber ist, hat das andere auf jeden Fall ebenfalls schon Verschleiß.Kurzum: Radlager wechselt man paarweise bzw. achsweise.
Dafür stimme ich dem Foren-Gesamteindruck zu. Das klingt definitiv als ab die Radlager neu müssten.
Das würde ich nicht unbedingt sagen.
Bei meiner Frau ihren Wagen habe ich vor 3 Jahren das Radlager links hinten gewechselt.
Das Lager auf der rechten Seite ist allerdings noch immer ok.
Also da würde ich wirklich nur das tauschen was kaputt ist.
Wenn der Defekt schon etwas fortgeschritten ist, kann man es leicht überprüfen.
Den Wagen an der Seite wo es vermutet wird mit dem Wagenheber anheben und das Rad einfach mit der Hand schnell in eine Richtung drehen.
Wenn das Radlager kaputt ist, dann sollte da ein stark metallisches Geräusch zu hören sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TorstenWilly schrieb am 9. März 2025 um 20:02:31 Uhr:
@Baron Keiler
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung- aber nicht bei allen Teilen..
Vor 4 Jahren hab ich das Radlager vorne rechts gewechselt und jetzt nach fast 60000km ist erst das Linke fällig.
Bei Querlenker, Bremsen usw. macht das aber auf jeden Fall Sinn.
Wie gesagt, eigentlich will ich keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber: (so fangen immer scheiß Sätze an...)
Die Radlager unterliegen Regelverschleiß. Bei mir war bei ungefähr 175tkm vorne links ein leichtes Mahlen zu hören wenn man von Hand durchgedreht hat. Vorne rechts nicht. Der Regelverschleiß der vorne links zum beginnenden Defekt geführt hat lag rechts auch an.
Der Aufwand aus aufbocken, Gleithammer besorgen den kaum eine Selbsthilfewerkstatt hat etc. ist gleich ob man eine oder beide Seiten macht. (Wenn man es selbst macht.)
Ein neues Radlager mit Nabe und allen nötigen Schrauben kommt von SKF knapp 70€ pro Seite, beide gab's für unter 130€ bei der örtlichen Teilebude im Set.
Aus meiner Sicht rechtfertigt der geringe Mehraufwand also das Ergebnis.
Das sähe sicher anders aus, wenn die Lager erst 50tkm runter gehabt hätten.
Und das sieht auch bei Teilen anders aus, die wegen Schäden ausfallen (bspw.: Antriebswelle nach gerissenen Balg o.ä.).
Aber am Ende ist das vermutlich einfach Geschmackssache und hängt maßgeblich davon ab, welchen Mehraufwand die zweite Seite (speziell finanziellen Mehraufwand wenn man in eine Werkstatt geht...) bedeutet.
Für den TE hier ist auf jeden Fall die Botschaft: Entweder zur Werkstatt und Radlager checken/tauschen lassen oder im Detail selbst prüfen und danach vermutlich selbst tauschen. 😉
P.S.: Die Arbeit ist m.E. übrigens relativ simpel und geht beim A6 gut von der Hand. Nur sollte man das nötige Werkzeug (guter Gleithammer!) und ein bisschen technischen Sachverstand haben. Und Selbstüberwindung. Die Zentralmutter an der Antriebswelle anziehen fühlt sich echt falsch an. 😉
Geht auch ohne Gleithammer an der Vorderachse. Radlager wechselt man nicht achsweise. Das Defekte wird getauscht und gut ist.
Nur weil ein Lager verreckt heißt das nicht, dass die anderen auch demnächst kaputt gehen.
Gleiches Prinzip gilt auch für Antriebswellen/Achsmanschetten.
Update:
Heute bin ich mit meinem Auto über 200 km hauptsächlich um Kurven gefahren, kein Quietschen, keine Geräusche.
Vielleicht war es doch nur ein Stein zwischen Belag und Scheibe.
Ich beobachte es weiter und fahre erstmal so weiter.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, wie immer ein Top-Forum! 🙂
So ein Quatsch, warum sollte man die paarweise tauschen.
Mein Radlager VL hat massive Geräusche gemacht, dann gewechselt. Das ist jetzt 120.000 Km her. VR keinerlei Geräusche
Ich hätte auch noch nie gehört, dass man Radlager paarweise tauscht.
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten. Es ist wohl wirklich das Radlager.
Hat jemand eine Ahnung, was das ca. Kostet in einer freien Werkstatt das reparieren zu lassen?
Als grober Deutschuss: ab 300€.
An Teilkosten wird man Dir etwas mehr als 100€, vielleicht 150€ berechnen, vermutlich wird die Werkstatt das Lager mit Nabe tauschen wollen.
(Was auch zweckmäßig ist, die Nabe kostet wenig, man bekommt das Lager mit Nabe direkt ab Hersteller verpresst. Man könnte auch ein neues Lager auf die Nabe pressen, aber vermutlich kostet die Arbeitszeit dafür mehr als direkt beides kombiniert zu kaufen bzw. zu wechseln.)
Wenn die flott sind und die Arbeitsstunden nicht zu teuer halte ich 300€ für gerade noch möglich, würde mich aber je nach Gegend und Lohnniveau auf 350-400 einstellen um nicht überrascht zu sein. 😉
Aber am besten fragst Du Deine Werkstatt oder eine oder zwei mögliche Werkstätten vorab nach einem Kostenvoranschlag. Dann siehst Du was die an Material und Arbeit veranschlagen.
Das kann ich aktuell genau so bestätigen. Radlager zusammen mit Nabe, weil es für die Werkstatt einfacher ist, anstatt es zu pressen. Arbeitslohn 297,–. Vielleicht geht es sogar etwas günstiger, wenn man nur das Lager neu nimmt und die alte Nabe presst. Kommt darauf an, was die Werkstatt fürs Pressen berechnet. Nur das Lager ca. 40–60,–. Lager + Nabe ab 100,– rein Material.
Nachtrag:
Mein Radlager ist neu, und das Quietschen ist bei längerer Fahrt wieder da. Das Ankerblech war beim Demontieren der Bremse tadellos; allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Sattel extrem schwer zurückdrücken lässt. Ich vermute, dass der Sattel fest ist und die Bremse die quietschenden Geräusche verursacht. Allerdings treten die Geräusche nur in Rechtskurven auf. Meinungen?
Beläge und Sattel müssen leichtgängig sein, da darf nichts stecken.
Ein schwergängiger Sattel verursacht typischerweise Quietschen nach längerer Fahrt und dann in Kurven…