Radlager Cayenne 4,5

Porsche

Hallo,

habe derzeit ein weiteres Problem mit unserem Cayenne.

Während der Fahrt, entsteht ein helles mahlendes Geräusch. Leider nimmt die Kamera bzw. Video es nicht auf, da das Geräusch wohl noch etwas zu leise ist.

Wenn ich Gas gebe ist es meistens weg, aber ich denke, hier übertönt das Motorgeräusch einfach. Wenn ich vom Gas runter gehe ist es wieder zu hören. Des Weitern habe ich während der Fahrt auf "N" gestellt und es ist im Leerlauf eindeutig zu erkennen. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es genau, bei geringer eher weniger.

Logischerweiser hat es doch mit dem Rollen zu tun, wie schnell und wie langsam. Darum tippe ich auf Radlager.. könnt Ihre diese Vermutung unterstreichen?

Auch hier vielen Dank

20 Antworten

Hi,
Ist Vorn oder Hinten,ist es immer da (auch im Kalten Zustand) oder kommt es erst nach ein paar Minuten ?

Ich würde sagen von vorne.

Es tritt nach einiger Zeit auf, würde sagen im warmen Zustand, obwohl im kalten ist e alles lauter, so das man nichts hört.

Wenn man vom Gas geht, hört man es genau, aber beim Gas geben wird es auch vermutlich übertönt. Ist ein mahlendes Geräusch, wie als würde man auf Schienen fahren.

Wärend der Fahrt auf N und man hört es, habe auch auf N bei 70 den Motor ausgeschaltet, es ist auch hier zu hören

Morgen,
Also wenn es ein Radlager wäre würde das Geräusch meist aus einer bestimmten Richtung kommen also linke oder rechte Seite.
Hast du einen Wagenheber oder noch besser wäre Zugriff auf eine Hebebühne wenn du deinen Cayenne aufbockst und jetzt an den Rädern wackelst müsstest du ein Spiel spüren da kaputte Radlager meist ein großes Spiel haben solltest du das eigentlich merken.
Aber wenn du sagst das es eher nach einer Warmlaufphase kommt tippe ich mal auf dein Vorderes Differetial.
Da solltest mal das Öl überprüfen (gegebenenfalls auch wechseln) ob spähen drin sind.

Prüfe mal, ob sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ändert.
Oder ist es Lastabhängig, also beim Bremsen und Beschleunigen unterschiedlich?

Ähnliche Themen

Habe heute nochmal drauf geachtet, auf der Autobahn.
Es ist im allgemeinen ein konstantes helles mahlen. Wenn ich vom Gas gehe, wird das Geräusch heller. In Kurven Fahrten keine Veränderung. Bremsen und Kurven ebenso keine veränderung.

Wenn es das differzial ist, bringt ein Öl Wechsel überhaupt etwas

Tatsächlich nur wenn das Auto warm ist

Video

Dann ist es eher kein Radlager.
Das Geräusch ändert sich bei Kurvenfahrt, bei unterschiedlicher Belastung, wenn es ein Radlager ist.

Hast Du mal die Räder getauscht? Eventuell ist es Sägezahnbildung an den Reifen.
Man spürt es auch, wenn man mit der Hand über das Profil streicht.
An der Übergängen zwischen den Profilblöcken gibt es Höhenunterschiede - Sägezahn.
Das kann auch solche Geräusche auch verursachen.

Habe am Donnerstag einen Termin bei Porsche, bin ich ja mal gespannt. Ist das Video zu öffnen ??

Ja, funktioniert, aber am PC kann man nicht wirklich was heraus hören.

Hi
Muss Dir leider mitteilen, dass Du das vordere Differenzial revidieren musst (alle lager), kostet hier in der Schweiz 2'000EUR. Bin mir zu 100% sicher, da ich es vor 1 Monat beim Automaten Meyer in Luzern habe machen lassen. Gleiche Symptome und gleiche Geräusche...Mein Cayenne Turbo ist seitdem ein ganz anderes Fahrzeug, einfach konfortabel.

Wenn Du zu Porsche gehst, wirst Du sicher nen Tausender ausgeben um zu hören, dass es das Vorderachsdifferenzial ist. Danach wollen die dann noch 4'500EUR für das neue Diff und noch 1'500EUR für Aus- und Einbau.

Such Dir einen Spezialisten für Automatenrevisionen und lass es dort für 1/3 des Preises revidieren 😉

Greetz

F E R R I

Hi
wenn es wie ich vermutet habe Das Diff. ist melde dich noch mal.

gogos1

hallo, war heute schon beim Porsche Zentrum und siehe da, Ihr hattet recht.
das vordere Diff. ist defekt.

Ich habe mich schon an eine andere Firma gewand, diese reparieren bzw. revidieren das Diff.
Dies würde 600€ kosten.

Was ist besser, entweder ich kaufe ein gut gebrauchtes mit 90tkm runter oder
lasse es machen. Was hält länger? Ich gehe von revidieren aus oder??

Besser überholen lassen. Dann sind alle Lager neu.

Deine Antwort