Radlager Cayenne 4,5
Hallo,
habe derzeit ein weiteres Problem mit unserem Cayenne.
Während der Fahrt, entsteht ein helles mahlendes Geräusch. Leider nimmt die Kamera bzw. Video es nicht auf, da das Geräusch wohl noch etwas zu leise ist.
Wenn ich Gas gebe ist es meistens weg, aber ich denke, hier übertönt das Motorgeräusch einfach. Wenn ich vom Gas runter gehe ist es wieder zu hören. Des Weitern habe ich während der Fahrt auf "N" gestellt und es ist im Leerlauf eindeutig zu erkennen. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es genau, bei geringer eher weniger.
Logischerweiser hat es doch mit dem Rollen zu tun, wie schnell und wie langsam. Darum tippe ich auf Radlager.. könnt Ihre diese Vermutung unterstreichen?
Auch hier vielen Dank
20 Antworten
Habe mich mit Preis vertan sorry.. es ist teurer :-(
revidieren kostet laut Firma in Bielefeld Brutto 750,00€, wenn ich das lose Diff. bringe.
Wenn diese noch demontieren und montieren 1300,00€ Brutto.
Gebrauchtes Diff. (100tkm runter) mit Garantie für 450,00€. Freie Werkstatt des Vertrauens Wechsel ca 200,00€.
Jetzt könnte ich es von der Freien demontieren lassen und in Bielefeld abgeben oder lasse das Gebrauchte
direkt einbauen.
Wir werden den Cayenne noch ca. 3-4 Jahre behalten und 30-40.000km fahren.
Was würdet ihr tun?
Des Weiteren war ich ja vor ein paar Tagen bei Porsche, der Meister hat das Geräusch gehört und meinte direkt, es sei das Diff. Allerdings müsste man einen Termin vereinbaren, zwecks Überprüfung. Es könnte teuer werden, ebenso eine Kleinigkeit, gut ne Kleinigkeit bestimmt nicht und bei meinem Glück :-)
Jetzt überlege ich, ob ich diesen Termin überhaupt wahrnehmen soll, das ich hier noch 200-300€ zahle und diese mir mitteilen: "JA es ist das 100% das Diff". Dann bin ich keinen Schritt weiter, habe aber 2-3 Scheine verloren. Auch kann es ja vielleicht doch eine Kleinigkeit sein, dann müsste ich vielleicht überhaupt nicht das Diff. wechseln.
Ebenfalls habe ich im Sinn, vielleicht ist einfach kein Öl drin?? Wenn wenig Öl drin ist und ich es auffüllen lassen, kann es dann nicht weg sein??
Wenn ich langsam fahre, ist es kaum zu hören. Im kalten Zustand ist überhaupt nichts.
Wenn die Maschine warm ist, ca ab 70kmh und ich gehe vom Gas EINDEUTIG
Vielen Dank :-)
Wenn das Öl kalt ist ist es sehr dickflüssig, es untetstützt also die defekten Lager. Wenn das Öl warm wird ist es dünnflüssiger und darum fangen dann die Lager an zu rattern und Geräusche zu machen.
Als Erstes solltest Du das Diff.Öl ablassen. Wenn das Öl Glitzer drinn hat, also metallische Rückstände, dann ist die Revision fällig. Habe mal Fotos auf Rennlist.com gepostet....
Greetz
F E R R I
Hey,
Ich habe selben Problem mit meinem vorderachs Differential, kannst Du mir schreiben, wer für 600 € reparieren, bzw. Revidieren kann?
LG
Justus