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Radlager / Bremse / Alles NEU und jetzt rythmisches schleifendes Geräusch in Kurven ???

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. November 2014 um 20:33

Abend zusammen,

Beanstandung:

- Schleifendes, rythmisches Geräusch in Kurven (bis ca. 50 km/h), deutlich leiser wenn der Lupo beladen ist

Nachdem die Bremse hinten total vergammelt und fest war habe ich auf beiden Seiten die Backen mit allem drum und dran erneuert. Beim Austauschen ist mir aufgefallen, dass die Radlager hinüber waren, habe sie trotzdem erstmal wieder drauf gemacht. Nach dem Tausch der Bremse hatte ich ein schleifendes, rythmisches Geräusch in Kurvenfahrten und habe gedacht, dass müssen ja auf jeden Fall die Radlager sein. Also habe ich beide getauscht. Leider ist das Geräusch immer noch vorhanden. Kann es sein das die Trommel in Kurvenfahrten an den neuen Backen schleift??

Bin mit der neuen Bremse bereits 1000 km gefahren.

Beanstandung:

- Schleifendes, rythmisches Geräusch in Kurven (bis ca. 50 km/h), deutlich leiser wenn der Lupo beladen ist

PS: Bilder sind die defekten Radlager..

 

 

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18 Antworten

Moin,

waren beim Bremsen erneuern die Radbremszylinder in Ordnung, trocken und leichtgängig? Evtl. ziehen die Federn die Backen nicht weit genug zurück weil ein Kolben fest ist. Grundplatte richtig entrostet? Evtl. können die Backen auf der Grundplatte sich nicht bewegen.

Das wären denn mal meine Tips, weil Geräusch ist mit alten und neuen Lagern gleich also schließe ich die mal aus.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:27

Also die Radbremszylinder waren trocken und freigängig, natürlich nicht wie neu. Aber wenn diese defekt wären müsste die Bremse dann nicht durchgehend schleifen? Das Geräusch tritt ja nur in Kurven auf und ist rythmisch, also quasi einmal pro Umdrehung...Grundplatte ist komplett sauber und Auflagepunkte mit Kupferpaste eingeschmiert...

Moin,

wenn die RBZ und die Grundplatte in Ordnung sind, die Radlager richtig eingestellt sind bleibt ja fast nur noch ne krumme Bremstrommel.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:43

Zitat:

@KM-Killer schrieb am 17. November 2014 um 22:31:48 Uhr:

Moin,

wenn die RBZ und die Grundplatte in Ordnung sind, die Radlager richtig eingestellt sind bleibt ja fast nur noch ne krumme Bremstrommel.

Gruß

Wie kommst du darauf? Dann müsste Sie doch auch bei Geradeausfahrt und wenn der Lupo unbeladen ist schleifen oder?

Moin,

Da du alles andere ausschließt.

Bau die Trommel ab und guck dir die neuen Beläge an, sind da rillen oder riefen, Schleifgräusche hinterlassen Spuren.

Evtl. hat die Trommel einen Grat oder die neuen Backen sind einen halben Millimeter zu breit.

Evtl. ist auch der Lagerzapfen eingelaufen und dein Spiel stimmt dadurch nicht.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:49

Danke für deine Rückmeldung!

Beim Wechseln der Radlager habe ich mir alles nochmal genau angeschaut, konnte aber leider keine Auffälligkeiten an Bremsbelägen oder Trommel feststellen..

Der Lagerzapfen ist definitiv nicht eingelaufen.

Ich werde es jetzt erstmal weiter beobachten und hoffen, dass es daran lieftgt, dass sich die Beläge noch anpassen müssen. Ich werde demnächst Rückmeldung geben.

Ist das Geräusch weg, wenn du in der kurve leicht bremst oder die Handbremse ziehst?

Wenn das Lagerspiel vll. etwas zu groß ist oder du z.B. das Handbremsseil nicht korrekt in die Führungen eingehakt hast, dann kann es in Kurven durchaus sein, dass da irgendwas schleift. Eventuell hängt auch was zwischen ABS-Sensor und dem ABS-Kranz auf der Bremstrommel. Das sind nur einige Möglichkeiten, aber ich tippe darauf, dass in der Trommel irgendwas nicht fest ist.

Themenstarteram 18. November 2014 um 14:51

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 18. November 2014 um 09:51:35 Uhr:

Ist das Geräusch weg, wenn du in der kurve leicht bremst oder die Handbremse ziehst?

Wenn das Lagerspiel vll. etwas zu groß ist oder du z.B. das Handbremsseil nicht korrekt in die Führungen eingehakt hast, dann kann es in Kurven durchaus sein, dass da irgendwas schleift. Eventuell hängt auch was zwischen ABS-Sensor und dem ABS-Kranz auf der Bremstrommel. Das sind nur einige Möglichkeiten, aber ich tippe darauf, dass in der Trommel irgendwas nicht fest ist.

Wenn ich in der Kurve Bremse ist kein Unterschied zu hören, ziehe ich die Handbremse verstärkt sich das Geräusch deutlich.

Am ABS - Kranz ist nichts, das hatte ich schon, da waren die Abstände zwischen den Geräuschen wesentlich geringer, das war eher ein "Surren".

Handbremsseil ist definitiv richtig eingehakt. Was könnte denn nicht richtig fest sein in der Trommel?

Okay, da haben wir ja schonmal einen Kandidaten. Checke (falls du die Seite zuordnen kannst) den Handbremsmechanismus in der Trommel. Ich würde vermuten, dass irgendwas mit dem Handbrems-Mechanismus nicht okay ist.

Korrekte Beläge? (Breite Durchmesser)

Haltefedern korrekt montiert (richtige Länge, gibt z.T. kurz/lang in den Sets)

Handbremsmechanismus gängig

Ist das Handbremsseil wirklich richtig in ALLEN Halterungen (evtl. verdreht sich die Rückholfeder beim Anziehen)

Ist die Trommel ungünstig eingelaufen, dass die Beläge beim Handbremsen ungünstig anliegen (werden ja in dem Fall anders auseinander gedrückt)

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:49

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 18. November 2014 um 16:34:55 Uhr:

Okay, da haben wir ja schonmal einen Kandidaten. Checke (falls du die Seite zuordnen kannst) den Handbremsmechanismus in der Trommel. Ich würde vermuten, dass irgendwas mit dem Handbrems-Mechanismus nicht okay ist.

Korrekte Beläge? (Breite Durchmesser)

Haltefedern korrekt montiert (richtige Länge, gibt z.T. kurz/lang in den Sets)

Handbremsmechanismus gängig

Ist das Handbremsseil wirklich richtig in ALLEN Halterungen (evtl. verdreht sich die Rückholfeder beim Anziehen)

Ist die Trommel ungünstig eingelaufen, dass die Beläge beim Handbremsen ungünstig anliegen (werden ja in dem Fall anders auseinander gedrückt)

Ich werde es in den nächsten 14 Tagen überprüfen. Danke für die Tipps!

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:49

Kurze Zwischen-Info:

Mittlerweile bin ich ca. weitere 3000km gefahren und das Geräusch ist nahezu verschwunden. Es tritt nurnoch leise in ganz scharfen Kurven auf. Meine Vermutungs ist, dass sich die neuen Beläge "eingeschliffen" haben.

Hallo,

nur mal eine Frage. Sollte ich es überlesen haben, so betrachte dies als gegenstandslos. Wenn Bremsbeläge hinten bei Trommelbremsen erneuert werden, muss der Handbremshebel neu eingestellt werden.

Dazu ist die Mittelkonsole abzubauen und die nun sichtbaren Einstellschrauben entsprechend der Einstellanweisung einzustellen. Ist dies so gemacht worden ?

Das das Schleifen nur bei Kurvenfahrt auftritt, ist etwas ungewöhnlich. Deutet auf Spiel, wo auch immer, hin. Radlagermuttern sind immer zu erneuern und sind mit 175 Nm anzuziehen ..... ist ne Menge

Gruß Hans

 

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:19

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 26. November 2014 um 16:28:42 Uhr:

Hallo,

nur mal eine Frage. Sollte ich es überlesen haben, so betrachte dies als gegenstandslos. Wenn Bremsbeläge hinten bei Trommelbremsen erneuert werden, muss der Handbremshebel neu eingestellt werden.

Dazu ist die Mittelkonsole abzubauen und die nun sichtbaren Einstellschrauben entsprechend der Einstellanweisung einzustellen. Ist dies so gemacht worden ?

Das das Schleifen nur bei Kurvenfahrt auftritt, ist etwas ungewöhnlich. Deutet auf Spiel, wo auch immer, hin. Radlagermuttern sind immer zu erneuern und sind mit 175 Nm anzuziehen ..... ist ne Menge

Gruß Hans

Handbremse muss nicht immer neu eingestellt werden. Nachdem ich alles erneuert habe, Auto hinten aufgebockt, Hebel 4 Rasten gezogen usw., war alles perfekt.

Da ich Vielzahn leider nur als Schlüssel habe konnte ich die Muttern nicht mir Drehmoment anziehen, habe mich draufgestellt :)

Nun ja, kann man halten wie man will. In der VW-Reparatur-Anweisung wird von der Einstellung nach Bremsbackenwechsel, Bremstrommelwechsel etc. ausgegangen. Ein Bremsentest nach der Reparatur hätte auch Aufschluss darüber gegeben.

Wenn die Rückzugsfeder für den Einstellkeil der Selbstnachstellung und die obere Rückzugsfeder einwandfrei eingebaut sind und funktionieren und die Bremsbacken dennoch schleifen, könnte es sein, dass bei 3000 Km so fahren die Bremsbeläge einige Male heiss geworden und verglast sind. Spätestens auf dem Bremsenprüfstand zeigt sich dies. Sollte es so sein, werden auch die neuen Radlager nicht allzu lange halten.

Gruß Hans

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