Radläufe Astra F

Opel Astra F

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem, meine Radläufe fangen an leicht zu rosten. Momentan ist noch nicht viel zu sehen, doch ich möchte Sie jetzt reparieren bevor es schlimmer wird. Gibt es jemand im Raum Reutlingen der mir helfen könnte, oder kennt jemand ein günstigen Karosseriebauer/werkstatt. Würde mich freuen wenn jemand mir helfen würde. Ich bedanke mich im voraus.

12 Antworten

wenn du schon von außen den rost siehst denk ich ist es bei dir schon zu spät und das blech durch. will dir jetzt keine panik machen aber wenn du ein vor-facelift hast dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß. bin selber leidgeprüfter. bei mir sind sogar schon die radhäuser angegriffen. da hilft dann nur altes blech raus und ein neues rein.

hat jemand ne ahnung wie teuer so was ist ( ohne lackieren) und wo man das am besten machen lässt?
bei mir ist echt not am mann da ich dass we mal den rost entfernt hab und leider feststellen musste dass es schon viel zu spät ist und jetzt hab ich riesen löcher bis ich wieder intaktes blech hab´.

oder hat jemand ne ahnung wo ich billig an nen astra nach facelift rankomm? kann auch nen leichten unfallschaden haben darf nur kein rost an der karosserie sein und es muss ein 2/3 türer sein...

danke schonmal a_o

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber hier in Bielefeld kenne ich eine gute lackiererei die hat mir meine Radläufe gemacht und die sahen übelst nach meiner bearbeitung aus ich wollte die kante von den hinteren Radläufen umlegen da ich das schon mehrmals gemacht habe dachte ich das es mit den bissel rost der zu sehen war wohl keine probleme gibt! Das sah aber nach dem ersten antesten anders aus ich dachte ich krieg nen Herzinfarkt mir flog der ganze lack inklusive dem rost um die ohren! Ich dann zum lackierer und den gefragt ob er das ohne Rechnung billiger machen kann, ging auch der wollte 200€ pro seite haben ich hab den dan 3 monate später auch da abgegeben da der schaden aber ein bischen größer war wie gedacht hab ich dann pro seite 260€ bezahlt hab aber neue innen und außen bleche bekommen hat dann noch die Radläufe sauber umgelegt und lackiert und dafür fand ich den preis ok sieht aus wie neu hab jetzt schon mehrere teile bei denen lackieren lassen und war immer zufrieden die haben mir die beifahrer tür getauscht und die neue die ich vom schrott geholt habe noch meinem Farbton angepasst und das für 80€! Und das ist keine Hinterhof Lackiererei selbst unser Audi und Mercedes Händler bringen ihre Autos zu dem!

Die Radläufe rosten beim Astra F immer von innen. Mach mal die Kofferraum-Seitenverkleidung raus, dann siehst du das Ausmaß.
Das, was man außen sieht, ist normalerweise nur die Spitze des Eisbergs.

Radläufe

Ich fahre ein Astra F Baujahr 92, außer der Radläufe habe ich momentan mit Rost noch keine Probleme gehabt, momentan ist nur der rechte Radlauf betroffen da das Auto schon mal Lackiert wurde.

Bleche will ich nicht einschweißen/zu teuer. Möchte nur neu Verzinnen und Lackieren, ich weiss das es später wieder kommt, aber monentan nur neu Verzinnen.

Kann mir jemand sagen wo ich in der Umgebung Reutlingen/Stuttgart es günstig machen kann.

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Wie gesagt, der Rost kommt definitiv von innen, da hilft es auch nichts, dass der außen schon mal neu lackiert wurde.
Bau mal die Kofferraum-Innenverkleidung aus, dann siehst du, wie weit der Rost schon fortgeschritten ist - ich fürchte, dass du dir das zu einfach vorstellst.

Komme leider nicht aus der Gegend, deswegen kann ich dir niemanden empfehlen.

war heute bei nem karosseriebauer. der hat sich das ganze angeschaut und macht mir das jetzt mit neuen blechen und allem für insgesamt etwa 400 euro. bei mir isses wie bei chitqua das ich es selber machen wollte und es von außen nicht schlimm aussah aber der schaden ist doch enorm. ohne neue bleche wär da gar nichts mehr gegangen...

@ redastra
gib lieber etwas mehr geld aus und lass es ordentlich machen dass es so lang wie das auto noch fährt hält als dass du da irgendwas dran rumdoktorst und es im inneren weiterrostet und der schaden dann in nem halben jahr so groß ist dass dann das reparieren unwirtschaftlich wird

Ich kann allen nur raten die "vor Facelift Astras" schnellstmöglich abzustoßen!

Die rosten ALLE wie die Wilden!
Hab bei meinem mal den hinteren Stoßfänger runter gehabt um damals den Rost in den Radläufen zu beseitigen! Ich glaub da war alles braun voller Rost!
Ich konnte Zentimeterweise verrostetes Blech wegdrücken!

Es lohnt nicht in die Kisten zu investieren! Das sind Fässer ohne Boden! So gut die Motoren sind. Die haben damals einfach zu sehr an allem gespaart als die Astras gebaut wurden (scheiß General Motors!!)

Abgesehen davon werden die ab Januar super Teuer in der Steuer!!! Ohne KLR!

Das mit dem abstoßen find ich recht hart, mein Lackierer hat das vernünftig gemacht habe neue seitenteile und innen Radlauf bekommen und alles versiegeln lassen, warum soll ich den also abstoßen, den hab ich vom Rentner bekommen super pflege zustand bis auf Radläufe die sind ja nun behoben, behalt deinen und sag dem Lackierer der soll die Kante mit umlegen das ist ein abwasch vor dem Lackieren und wenn der dann die bleche versiegelt passiert da so schnell nichts mehr, WICHTIG ist halt das es keine Hinterhof werkstat ist und die pfuschen sie dir den Wagen vor dem Lackieren nochmal an sag dem lackierer das auch das Du den nach dem er neue bleche hatt einmal ansehen willst, das wirkt wunder! Hab ich auch so gemacht da ich den Lackierer nur vom sehen her kannte, ich kann mich nicht über die Arbeit beklagen

Neben bei mal ne andere Frage es gibt doch für Astra F auch plastik aufsätze für die Radläufe habe das irgendwo mal gesehen...Hat einer ne Ahnung wo es so geben könnte.weil ich will meine radläufe bei mein caravan tiefer zihen sprich so das die auf den reifen auf liegen(so das der Reifen dahinter eintauchen kann)weil da durch sieht das ja optisch nochmal tiefer aus und da brauch ich eure hilfe wie bekomme ich das bei mein caravan hin das der radabstand zum radlauf bzw karosserie kleiner wird...
Brauche schnell Hilfe...?????????P.s.Auto-Klempner meinte mit plastik radläufe könnte man da gut was machen ???

Warum rostet der Vor Facelift Astra stärker/schneller als der nach FL? Sind nicht beide teilverzinkt?

Ich kann mir kaum vortellen das ein Astra aus der F Reihe teilverzinkt ist!!!!

Schließlich haben die damals an allem gespart.

Denke einfach das sie nach dem Facelift ein paar Dinge mehr überarbeitet haben!

Ich hab mal gelesen, dass die letzten nach dem Facelift 97 (Seitenblinker, andere Türgriffe) teilverzinkt waren.

Das mit vor und nach Facelift würd ich auch nicht so streng sehen. Da muss man jedes Auto individuell betrachten.

Wir haben einen 94 Caravan - nach Facelift. Da war serienmässig Rostschutz praktisch nicht vorhanden. Rostet inzwischen an allen Ecken und Enden, d.h. ich hab immer was zu tun 🙂
Kann bis jetzt aber noch ganz gut gegenhalten.

Der 93er 3-Türer von meinem Opa - vor Facelift hat dagegen fast keinen Rost, naja vielleicht auch weil er öfter gewaschen wird.

Beim 98er Auslaufmodell Caravan von meinem Onkel konnte ich bisher auch keinen Rost entecken - bis auf die Heckklappe, die sah schon übel aus. Die gab's jetzt aber eh neu, weil ihm jemand hinten drauf ist.

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