Radkasten schlecht konstruiert / Salz kommt in Motorraum

Audi A4 B8/8K

Servus
finde Audi hat den Radkasten schlecht konstruiert mir ist heute beim Nachfüllen des Wischwassers aufgefallen das auf der Fahrerseite bis vorne hinter dem Licht Wasser/Salz in den Motorraum eindringen kann bzw bei mir ist !!!

Hat da jemand schon mal was gemerkt
mfg 

Beste Antwort im Thema

Die alten / älteren Modelle wurden irgendwie sinnvoller konstruiert...

Hallo zusammen!!!

Darauf habe ich gewartet! Jetzt so langsam nach einem Jahr meken die 8 K Fahrer leider was für Einsparungen überall gemacht wurden!!
Das mit dem Radkasten ist mir von Anfang an bei der Vorstellung des Wagens aufgefallen ( eine Sache von vielen😠), dass die Zeiten vorbei sind eines sauberen Motorraums,- egal was für ein Wetter!!
Ich geh mal heute zu meinem B7 2,7 und mach mal ein Foto vom Motorraum nach 20.000 KM😁😁!!! Der ist noch super sauber!!
Ich persöhnlich finde es schade, das ein optisch gut gelungendes Auto so preiswert " billig " zusammengeschraubt wurde!!!

Gruss

R

561 weitere Antworten
561 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jens

--> Edit: Sorry für den Doppelpost, hatte vor dem Schreiben nicht mehr aktualisiert :-)

Hallo Zusammen,

bin gerade am überlegen, ob ich auf einen A4 umsteige, da er mir einfach super gut gefällt und ich gerne ein größeres Auto haben möchte.
Jetzt sehe ich hier die Disskusionen über die Filz Ratkästen. Soetwas kenne ich seid meinem Ford Fiesta den ich vor x Jahren hatte nicht mehr.
Meine Frage wäre, ob jemand weiß, ob ab Mod 2010 schon die ersatzkästen verbaut werden oder ob vom Werk aus immer noch dieses Filz zeug drin ist. Habe halt keine lust das Auto nach empfangnehmen direkt zum austausch der Verkleidung in die Werkstatt zu geben und vorher noch irgend welche bösen Briefe an Audi zu schicken, damit Sie mir bei einem 45t € Auto auch noch 150 € Gutschriften geben.

Danke für die Info, sofern hier schon einer bescheid geben kann.

ich würde bei der menge an technischen Mängeln die der A4 in der Serie verbaut nicht umbedingt auf die Radkästen und in den Motorraum schauen

glaub mir das wird das letzte sein was dir aufn Sack geht wenn du mal Ohrenstöpsel oder ein meter langes verlängerungsrohr für die Schaltung brauchst

Hallo Counderman,

danke für die Info. Hast du noch den zufällig den Link zum Thema, wo das mit den Problemen drinsteht. Würde mich gerne da noch mal durchlesen, aber über die Suche spuckt es mir nicht die passenden Themen aus. Wäre super, falls du mir hier noch mal helfen könntest.

Alle anderen dürfen natürlich auch gerne helfen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

.....über 130.-€ ........

müsste reichen..........meine Werkstatt hat gerade frisch hier angerufen und will 100,- komplett für den Tausch der Schalen.

Zitat:

Zitat:

ich würde bei der menge an technischen Mängeln die der A4 in der Serie verbaut nicht umbedingt auf die Radkästen und in den Motorraum schauen

glaub mir das wird das letzte sein was dir aufn Sack geht wenn du mal Ohrenstöpsel oder ein meter langes verlängerungsrohr für die Schaltung brauchst

Hallo Counderman,
danke für die Info. Hast du noch den zufällig den Link zum Thema, wo das mit den Problemen drinsteht. Würde mich gerne da noch mal durchlesen, aber über die Suche spuckt es mir nicht die passenden Themen aus. Wäre super, falls du mir hier noch mal helfen könntest.
Danke

lass dich nicht verrückt machen!

counderman hat einen von der ersten stunde und da waren noch "kinderkrankheiten", beim B8 anscheinend mehr als bei manch anderem aber wenn du dir jetzt erst einen bestellst, kannst du dir fast sicher sein, einen ohne der oft aufgeführten mängel zu erhalten.

habe meinen am 25.03.09 abgeholt und konnte noch keinen mängel feststellen, ausser die linke seite der motorhaube hubbelt bei schnellen AB fahrten, muss ich nächstes mal beim 🙂 erwähnen, evtl. nur gummipuffer nachjustieren.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

....habe meinen am 25.03.09 abgeholt und konnte noch keinen mängel feststellen, .........

aber die alten dreckdurchlässigen Radhausschalen hast Du da noch.....ätsch.....😉 warte mal den ersten Winter ab...schön weiß im ganzen Motorraum...lecker

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo Counderman,
Danke

counderman hat einen von der ersten stunde und da waren noch "kinderkrankheiten", beim B8 anscheinend mehr als bei manch anderem aber wenn du dir jetzt erst einen bestellst, kannst du dir fast sicher sein, einen ohne der oft aufgeführten mängel zu erhalten.
habe meinen am 25.03.09 abgeholt und konnte noch keinen mängel feststellen, ausser die linke seite der motorhaube hubbelt bei schnellen AB fahrten, muss ich nächstes mal beim 🙂 erwähnen, evtl. nur gummipuffer nachjustieren.
grüße

dieses Problem mit der Motorhaube hatte ich zb nicht

vielleicht schau ich aber auch nicht auf solche Kleinigkeiten

mein Xenon flackert auch aber das find ich jetzt nicht so störend wie die Schaltung

ausserdem hab ich einen vom 09 Modelljahr also nicht wirklich die erste Baureihe

wie gesagt mir wärs keine 100€ Wert das bei dem Wagen der Motorraum sauber ist

dafür ist er im komplett Paket zu schlecht
was bringt mir ein sauberer Motorraum wenn man die Motorhaube nichtmehr anschauen kann weil sie aussieht wie wenn ich in einen Bankraub verwickelt gewesen wäre

wenn ich jetzt sagen würde wow das Auto ist so geil da wär ein sauberer Motorraum noch das i Tüpfelchen aber so ne nicht wirklich

Zitat:

...

mein Xenon flackert auch aber das find ich jetzt nicht so störend wie die Schaltung

beim xenon wär mir noch nichts aufgefallen, trotz adaptive-light.
aber weil du schaltung erwähnst, da vergaß ich was, und zwar bei meiner s-tronic hab ich bei bestimmten bereichen drehzahlschwankungen (wird schon in anderen thread behandelt, vorallem im Q5_forum)

...

was bringt mir ein sauberer Motorraum wenn man die Motorhaube nichtmehr anschauen kann weil sie aussieht wie wenn ich in einen Bankraub verwickelt gewesen wäre

😁

...

Zitat:

Zitat:

Hallo Counderman,
Danke

grüße

Ich sage auch, lass dich nicht verrückt machen...

ich habe meinen 8k als einer der ersten erhalten ... zwischen weihnachten und silvester 2007....

bis heute, ausser einige software updates, jetzt die radhausschalen und die ablage hinten wibrierte beim bass .... hatte ich nichts, absolut nichts!!!!

und falls was ist, hilft dir dein händler immer und macht es ganz, zudem kannst du für relativ wenig geld deine komplettgarantie nochmals um 2 jahre verlängern, nicht über irgendwelche externe dubiose versicherer ... die mehr ausnahmen haben als alles andere ... sondern direkt über audi ...

also, wie gesagt, lass dich von asnahmefällen nicht verrückt machen ... sowas kann jedem passieren ... und sogar bei porsche oder ferrari

grüße

Hallo A4-Gemeinde,

soeben wurden bei mir die Radkästen beim :-) gewächselt..... Ich habe für euch eine kleine, aber feine Bilddukumentation erstellt, um alle eure Fragen bezüglich der konstruktiven Änderungen vorstellen zu können.

Drei Punkte sind mir und meinem Meister zwischen der alten A und neuen G Version aufgefallen....
- Die neuen Radkäten sind um ca. 10mm größer/tiefer nach innen geworden (siehe Abbildung B)
- Die neuen Radkästen sind vom Material her stärker geworden
- Die neuen Radkästen haben eine Erhöhung an dem gesamten Rand (siehe Abbildung C) Vorher waren sie mit der Karosserie eben, so konnte ungehindert der Dreck in den Motorraum fließen.

Bei Fragen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung....

Greg

P.S. Der Einbau hat 45min gedaurt...

Habe jetzt die aktuellsten Radhausschalen mit dem Endbuchstaben G gekauft und verbaut und ist meiner Meinung idendisch mit den Radhausschalen die bei meinen audi schon drinnen waren(Bj.April 2008)
Ist meiner Meinung alles nur eine totale verarschung von Audi
verschiedene Teilenummer gleicher Teil.???????????????????????????????????????

Habe die neuen Radhausschalen auch gestern verbaut.
"Gregwrr" hat recht es sind Änderungen vorhanden die er beschreibt.
Aber ob die den gewünschten Effekt bringen bleibt abzuwarten.

Das Material bei denen Neuen ist wiederum Filz. Vielleicht ein bisschen stärker.
Die Dinger sind oben mittig geteilt wie bei den alten und mittels 3 Stück
Tackerklammern miteinander verbunden was auch wieder eine Schwachstelle als Angriffspunkt für durchlaufenden Dreck ist.
Warum werden die so laienhaft miteinander verbunden.
Man könnten die wenigstens verkleben, wenns schon nicht möglich ist die Dinger aus einem Teil herzustellen.

Die Höhe des Gutscheins losen die bei Audi glaub ich aus.
Der eine bekommt 130 Euro, ich bekomme 70 Euro.
Wie das mal wieder zustande kommt möchte ich gerne wissen.

Die Dinger kosten 56 Euro + 2 Schrauben für die Befestigung an der Kotflügelkante, denn der Clip dort ist jetzt verschraubt und nicht mehr geklipst.

Die Clipse mit denen die Radhausschalen befestigt sind sind auch toll konstruiert und wurden bereits von Audi wieder geändert.
Jedenfalls haben die jetzt laut ETKA auch einen neuen Kennbuchstaben und wurden ersetzt.

Warten wir mal ab ob die Dinger besser sind.

Gruß Bebberl

Zitat:

Habe jetzt die aktuellsten Radhausschalen mit dem Endbuchstaben G gekauft und verbaut und ist meiner Meinung idendisch mit den Radhausschalen die bei meinen audi schon drinnen waren(Bj.April 2008)

Spaßvogel.

Und wenn Du sie morgen nochmal kaufst, sind es wieder die Gleichen... oder was hast Du erwartet?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Spaßvogel.
Und wenn Du sie morgen nochmal kaufst, sind es wieder die Gleichen... oder was hast Du erwartet?

Warum die anderen Teilenummern und der Hinweiß in diesen Thread dass es verbesserte Radhausschalen gibt.Wird hie eh nur Blödsinn gequasselt oder kann man sich auf die Infos verlassen

Zitat:

Warum die anderen Teilenummern und der Hinweiß in diesen Thread dass es verbesserte Radhausschalen gibt.Wird hie eh nur Blödsinn gequasselt oder kann man sich auf die Infos verlassen

Also dein Posting könnte aus Ulysses stammen... 😛

Ich versuch mal zu verstehen - dabei hätte ich zwei Alternativen anzubieten:
1) Du hattest Nicht-G ab Werk und nun die G verbaut, siehst aber keinen Unterschied?
2) Du hast einfach blind die G-Version bestellt, ohne zu wissen, ob Du vielleicht schon die G drin hast?

Zu 1): Marginale Unterschiede, wurde hier schon erwähnt. Kein Grund zur Aufregung.
Zu 2): Das wäre einfach nur eigene Blödheit 😉.

Oder hab ich irgendeine Variante nicht bedacht?

P.S.: das Forum hier ist keine rechtsverbindliche Support-Hotline... sollte man nicht vergessen.

Hallo liebe gemeinde...

ich habe die neuen Radhausschalen seit ca. 2 monaten verbaut.

Mein resultat... es kommt wieder dreck an den selben stellen durch.. also bringt der neue mist doch nichts wie erhofft... anbei fotos..

Dsc00188
Dsc00189
Dsc00190

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Hallo liebe gemeinde...

ich habe die neuen Radhausschalen seit ca. 2 monaten verbaut.

Mein resultat... es kommt wieder dreck an den selben stellen durch.. also bringt der neue mist doch nichts wie erhofft... anbei fotos..

was dieses ganze gesülze eigentlich soll, hab ich noch nicht begriffen.

nichts für ungut!

😉

Deine Antwort